Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:14

Und nun selbige Konsolen an ihrem Bestimmungsort "eingeplanzt"
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010116.jpg
  • P1010117.jpg
  • P1010118.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:20

Als nächstes folgte das vordere Kotzpit für die Übeltäter der fliegerischen Kunst.

Bild 1-3: Cockpitwanne und davor aufgereiht die Einbauten (bei der Mittelkonsole war schon wieder zu schnell :D)
Bild 4: Nachaufnahme der Wanne
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010119.jpg
  • P1010121.jpg
  • P1010122.jpg
  • P1010123.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:22

Und auch hier alles zusammen an den entgültigen Plätzen
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010124.jpg
  • P1010125.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 609

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:24

Hallo Marco,

eine dumme Frage ? Passen eigentlich die Fensterausschnitte des Innenraumes mit denen der Aussenhaut überein ?

Siehe auch meine Fragen von vorhin !!!

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »René Pinos« (8. Juni 2006, 21:26)


Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:25

Vorderes und hinteres Cockpit miteinander verbunden. Die Sitze der Piloten sind nur eingelegt, die hinteren schon geklebt.

Jetzt fehlen noch die Steuerknüppel dann ist es ersteinmal Fertig, das Instrumentenbrett wird erst eingebaut, wenn die Aussenhaut dran ist.
»Ober Freak« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010129.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:33

Frage von vorhin ?( *such* *kopfkratz*
Ach du meinst wohl die mit dem Klebemittel.
Ich nutz ebenfalls die UHU FF (schwarz) wie man auf einigen Foto´s sehen kann.
Mit Weißleim bei Papiermodellen hab ich keine erfahrungen. Und wenn man schnell genug ist und mit nem Zahnstocher die Überquellungen entfernt sieht man davon auch nichts mehr.

Ob die Aussenfenster passen weis ich auch nicht, aber interessante Frage. Werde gleich mal n Probeblatt durch den Drucker jagen und das Kontrollieren.

Marco

Hannes

Schüler

  • »Hannes« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:59

hey René,

ich klebe bei meinen Modellen immer mit normalen Weißleim (falls er zu dick ist, verdünne ich ihn mit wasser), besser gesagt mit normalen Holzleim!
ich habe nur die besten erfahrungen damit gemacht!
hinterlässt keine flecken
lässt sich leicht verarbeiten
lässt sich leicht ab"rubbeln" ;)

der einzige nachteil ist, man kann ihn hald bei keinen großen flächen einsetzen, da sich das papier aufweicht!! aber ich schätze das ist bei jedem leim so!!

wie gesagt ich schwöre auf den leim!!

@die fleißigen blackjack-bauer:

also wirklich sehr schön gemacht bis jetzt =D> =D>
freu mich schon auf weitere bilder!
hab wirklich schon mit dem gedanken gespielt mir den bausatz auch zuzulegen!!

gruße aus österreich
hannes
Carpe Diem

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:00

Ich bin angenehm überrascht, dass die Fenster der Aussenteile mit denen der Innenteile nahezu vollkommen übereinstimmen, zumal hier nur mit Tesa angeheftet wurde. Bei Spant 6 (vorn) ist der untere Teil allerdings um einiges zu groß, bei Spant 7 (hinten) passt es fast perfekt.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010130.jpg
  • P1010131.jpg
  • P1010132.jpg
  • P1010138.jpg
  • P1010139.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:04

Besten Dank Hannes.

Nachdem die komplette Inneneinrichtung überarbeitet ist, macht der Bau selbiger auch endlich spass.

130

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:09

Moin,moin

ein gigantischer Flieger. Mir wurde von meiner "Besseren Hälfte" vom Kauf "abgeraten" :D ;( . Das Ding ist größer als mein größter Truck (Länge mit Trailer 1,40m).
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder =D>

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:19

Immer diese "bessere" Hälfte.
Mal gut, dass ich keine hab :yahoo: dafür ist mein Platzangebot eher begrenzt.

132

Freitag, 9. Juni 2006, 00:43

Zitat

Original von Ober Freak
Frage von vorhin ?( *such* *kopfkratz*
Ach du meinst wohl die mit dem Klebemittel.
Ich nutz ebenfalls die UHU FF (schwarz) wie man auf einigen Foto´s sehen kann.
Mit Weißleim bei Papiermodellen hab ich keine erfahrungen. Und wenn man schnell genug ist und mit nem Zahnstocher die Überquellungen entfernt sieht man davon auch nichts mehr.


Hellas,

ich verwende ausschließlich Uhu Kraft, mit Weißleim (oops, hab jetzt fast Weißwein getippt ;-) hab ich keine Erfahrungen. Aber wenn ich mir die teilweise großen Klebeflächen bei diesem Modell ansehe, weiß ich nicht, ob das brauchbar ist.

dett, wenn ich mich recht erinnere, arbeitest Du mit Weißleim, auch bei den Schiffen. Hast Du Probleme mit Wellenschlagen gehabt?

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

133

Freitag, 9. Juni 2006, 00:44

Zitat

Original von Hannes
@die fleißigen blackjack-bauer:

also wirklich sehr schön gemacht bis jetzt =D> =D>
freu mich schon auf weitere bilder!
hab wirklich schon mit dem gedanken gespielt mir den bausatz auch zuzulegen!!


Servus, Hannes,

nicht warten, zuschlagen! Und dann am Besten hier einsteigen - auf allfällige Fehler machen wir sowieso aufmerksam!

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

134

Freitag, 9. Juni 2006, 00:45

Zitat

Original von Ober Freak
Ich bin angenehm überrascht, dass die Fenster der Aussenteile mit denen der Innenteile nahezu vollkommen übereinstimmen, zumal hier nur mit Tesa angeheftet wurde. Bei Spant 6 (vorn) ist der untere Teil allerdings um einiges zu groß, bei Spant 7 (hinten) passt es fast perfekt.


Paßt - freu mich schon auf das Wochenende, da kommt dann der Rumpf dran. Und wenn es "nur" Probleme mit der Größe der Hülle gibt, sollte das Ganze einigermaßen vorwärts gehn...
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

135

Freitag, 9. Juni 2006, 00:46

Zitat

Original von Norbert

ein gigantischer Flieger. Mir wurde von meiner "Besseren Hälfte" vom Kauf "abgeraten" :D ;( . Das Ding ist größer als mein größter Truck (Länge mit Trailer 1,40m).
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder =D>


Moin, Norbert,

die nächsten Bilder kommen gleich ;-)

Wenn Deine Frau Probleme mit Sachen >140cm hat, würde sich da wohl die Tu-22M3 von Modelik anbieten, die hat nur minimal über 130cm und ist sehr einfach aufgebaut!

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rutzes« (9. Juni 2006, 13:43)


136

Freitag, 9. Juni 2006, 00:48

Ich hatte heute etwas länger im Labor zu tun, bin also nicht zu besonders viel gekommen - und da unser Ober Freak schon auf die Baustellen eingegangen ist und ich schon zuvor auf die Probleme hingewiesen habe, hier nur ein paar Bilder ohne weitere Kommentare:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 054.jpg
  • 055.jpg
  • 056.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

137

Freitag, 9. Juni 2006, 00:49

Der ganze Krempel für 4 Schleudersitze:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 057.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

138

Freitag, 9. Juni 2006, 00:50

Ein paar Teile schon zusammengeklebt:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 058.jpg
  • 059.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

139

Freitag, 9. Juni 2006, 00:50

Noch ein bißchen weiter:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

140

Freitag, 9. Juni 2006, 00:52

Von den fertigen Sitzen habe ich dann 2 mit Gurten ausgerüstet, da man zumindest bei den Sitzen der Operatoren nachher so gut wie nichts mehr sieht. Die mit den Gurten sind für die Piloten vorenthalten.

Den Sitz mit der einen schiefen Teleskopsstange des K36 wird natürlich einer der Rücksitze, da ist mir die Rolle schief geworden.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 061.jpg
  • 062.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

141

Freitag, 9. Juni 2006, 00:54

Zum Abschluß noch ein paar iImpressionen der eingebauten Sitze. Ein Übersichtsbild sowie der Pilotenbereich:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 064.jpg
  • 063.jpg
  • 065.jpg
  • 068.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

142

Freitag, 9. Juni 2006, 00:55

Zum Abschluß für heute noch zwei Bilder von den Pappnasen auf den billigen hinteren Plätzen:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 066.jpg
  • 067.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

143

Freitag, 9. Juni 2006, 00:55

Das wars schon wieder für heute - ich hoffe, daß ich/ wir am Wochenende einen ordentlichen Fortschritt zeigen können!

Ein Ende ist jedenfalls schon absehbar ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

144

Freitag, 9. Juni 2006, 01:02

Hast ja auch ordentlich was aus den noch fehlerhaften Teilen gemacht Rutz.

Ich hab grad noch nen kleinen "Podest" für die beiden Joysticks gezeichnet, weil im Original vorhanden -> hier aber nicht enthalten.

werde die gleich einmal verbauen, dann ist mein Cockpit auch fertig.

Marco

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

145

Freitag, 9. Juni 2006, 02:00

Hier eine kleine Nahaufnahme der Steuerknüppel, dann das ganze einmal an den vorgesehenen Ort gestellt mit Sitz. Sieht ein wenig tief aus, also einmal das ganze probeweise höher gestellt; schon besser.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010140.jpg
  • P1010141.jpg
  • P1010142.jpg
  • P1010143.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

146

Freitag, 9. Juni 2006, 02:04

Lösung: ein Teil abgeändert und hinzugefügt als Podest. Einmal beide Podeste aus anderem Winkel. Und nun noch alles zusammenfügen und fertig.

Als nächstes folgt der Rumpf, von nun an wirds also wirklich riesig @)
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010144.jpg
  • P1010145.jpg
  • P1010146.jpg
  • P1010147.jpg
  • P1010148.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

147

Freitag, 9. Juni 2006, 03:50

Hier sind nun die ersten Bilder vom Spantengerüst von Spant 8 bis 15 (Bereich der Bombenschächte)
Die einzelnen Spanten haben Verstärkungsdreiecke bekommen, man weiss ja nie ;)
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010149.jpg
  • P1010150.jpg
  • P1010151.jpg
  • P1010152.jpg
  • P1010153.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

148

Freitag, 9. Juni 2006, 03:52

Das ganze Gebilde kann nun über Nacht erstmal Trocknen um morgen früh (nachher :D) vervollständigt zu werden.

Das wars ersteinmal von mir.

Marco
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010154.jpg
  • P1010155.jpg

  • »Dustin Basler« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

  • Nachricht senden

149

Freitag, 9. Juni 2006, 07:42

Those are great looking enhancements to the interior. It looks much better than the plain dull white and grey that was printed with the kit.
-Dustin Basler

Current Project
A6M2 Zero

F6F-3 Hellcat

bastelstephan

unregistriert

150

Freitag, 9. Juni 2006, 08:42

Hallo,

so, der Flieger ist bestellt. Ich steige dann hier auch mit ein.
Alles andere wird gestoppt.
Muß mich bloß mal nach ner Digicam umschauen, sollte aber auch nicht das Problem werden.

Gruß

Stephan

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 213

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

151

Freitag, 9. Juni 2006, 09:00

Hallo ,


ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.Ich hoffe ich verliere bei diesem Beitrag nicht den Überblick ;) ;) ;).


Gruß

Michael

152

Freitag, 9. Juni 2006, 13:35

Zitat

Original von bastelstephan
so, der Flieger ist bestellt. Ich steige dann hier auch mit ein.
Alles andere wird gestoppt.
Muß mich bloß mal nach ner Digicam umschauen, sollte aber auch nicht das Problem werden.


Servus, Stephan,

na dann viel Spaß! Wie Robert schon geschrieben hat, erwarten Dich dann fat 1kg Altpapier und ein Päckchen mit einem 1cm hohen Inhalt ;-)

Bloß: Ein Grund, die anderen Arbeiten zu stoppen, ist das nicht! Zumindest nicht, bis der Bausatz bei Dir ist ;-)))

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

153

Freitag, 9. Juni 2006, 13:37

Zitat

Original von Michael Diekman
ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.Ich hoffe ich verliere bei diesem Beitrag nicht den Überblick ;) ;) ;).


Servus, Michael,

wir könnten ja anfangen, in verschiedenen Farben zu schreiben (ich würde dann tuntenrosa auf knallgelbem Hintergrund wählen ;-)

Ich bin selber schon gespannt, wie sich das Ganze entwickelt! Du kannst Dir aber sicher sein, daß wir unser Bestes geben!

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

154

Freitag, 9. Juni 2006, 13:49

hi an alle blackjack'er,

gefällt mir nach wie vor sehr gut dieser baubericht. habe an alle eine empfehlung....

stellt heute abend die bierflaschen, buttermilchbecher und/ oder teekannen weit weg von der tu-, es wäre schade drum.

viel erfolg weiterhin....

gruss dett


ps: hi rutz, die radatten sind weg.... "...jez geht's looooooooooooooos..."
_______________

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

155

Freitag, 9. Juni 2006, 18:24

Moin moin,

da mein Zimmer grad belagert wird, ist ersteinmal Baupause.

Daher nun ein kleiner Zwischenstand meiner kleistereien.

Als erstes wurden die restlichen Spanten und Längsträger eingesetzt.
Danach war die Spantensektion hinter den Bombenschächten an der Reihe.
Die beiden Stücke verbinde ich erst wenn alle Schachtverkleidungen in der Mittelsektion eingebaut sind.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010157.jpg
  • P1010156.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

156

Freitag, 9. Juni 2006, 18:27

Als nächstes wurden die Verstärkungsteile für den Schwenkmechanismus eingebaut.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010159.jpg
  • P1010160.jpg
  • P1010161.jpg
  • P1010162.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

157

Freitag, 9. Juni 2006, 18:30

Nun folgen bei mir die beiden Bombenschächte. Sie verleihen dem Gerüst schon beim losen einsetzten einiges an Stabilität.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010163.jpg
  • P1010164.jpg
  • P1010166.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

158

Freitag, 9. Juni 2006, 18:34

Und hier sind die Belagerer, die zum Fussballschaun geblasen haben.

Das wars fürs erste von mir.

Marco
»Ober Freak« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010167.jpg

159

Freitag, 9. Juni 2006, 20:54

Hast Du viel Zeit, echt schlimm!

Ich mach mich erst jetzt wieder dran, ein paar Papierteilchen zusammenzukleben. Bis später dann ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

160

Freitag, 9. Juni 2006, 21:04

Tja Rutz, Student halt :D

Diese Woche war halt auch nicht wirklich was los wegen Projektwoche.
Nächste Woche hab ich auch wieder Vorlesungen.

Viel spass beim Schnippeln

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks