Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

41

Montag, 5. Juni 2006, 23:43

zu 6) Am Cockpit hat mich gestört, das es im Originalbogen ein ziemlich dunkles Blau und ein fades Grau enthält, was nun garnicht realistisch ist.
Also das ganze in Corel nachgezeichnet und dabei gleich noch einwenig gesupert.
hier die Originalbögen und mein Ausdruck.

und nun ab an den Bau von selbigem.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010066.jpg
  • P1010067.jpg
  • P1010081.jpg

42

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:00

Weil ich ein kleines "Oarscherl" sein muß: Na, René, rinnt Dir schon das Wasser im Munde zusammen? ;-)

Meine Gästecouch ist jedenfalls für die kommenden paar (oder paar mehr) Tage belegt!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:52

Hehe der Rutz, immer schön kräftig in der Wunde rum stochern :totlach: :totlach:

44

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:04

Zitat

Original von Ober Freak
Hehe der Rutz, immer schön kräftig in der Wunde rum stochern :totlach: :totlach:


Na, wos haaßt! Ich bring ihn nur auf das richtige Adrenalin, daß er sich dann gleich auf die 160 stürzt! ;-)

Hat jedenfalls schon als Rohbau auf Spanten beeindruckende Maße. Bin schon auf die Reaktion seiner Frau gespannt!

Rutz & Gute Nacht!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:10

Zitat

Original von rutzes
Bin schon auf die Reaktion seiner Frau gespannt!


Ob einer von uns bissl Platz freimachen muss, um den vielleicht bald obdachlosen René aufzunehmen? :D

Naa, wolln wirs mal nicht hoffen, sondern das er sofort und ungestraft mit dem schönen Modell anfängt, sobald es denn bei ihm eintrifft.

Marco

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 691

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:15

Hallo Kumpaneros,

ächz, stöhn, ihr seid ja schon weit, aber Slavomir schickt den Bausatz morgen schon weg obwohl ich morgen erst auf die Bank gehe.
Nein, meine Frau weiss noch nix. Ich überlege gerade wohin mit dem Teil wenn es fertig ist ? Nachdem das Original 54,1 m lang ist, entspricht das einer Modelllänge von 1639 mm @). In meine Dachkammer passt sie jedenfalls nicht. Ich werde meiner Frau morgen vorschlagen, ob ich nicht im Wohnzimmer einen Haken unter die Decke machen darf ? Oder soll ich gleich zum Amtsgericht ?

Wahrscheinlich wird die Tu-160 in den Keller verbannt ;(.

Ich kann ja noch ein paar Nächte darüber schlafen.

@Marco:

Brauche ich unbedigt so große Kartonbögen ? Ich habe einen ganzen Stapel 0,8 mm aber nur A4.

Servus und gute Nacht
René
»René Pinos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dachkammer.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 6. Juni 2006, 02:20

Moin moin

@René: mit A4 Pappe wirst du wohl probleme bekommen, da ettliche Teile über die A3 Länge (35 bis 38cm) und 2 Spanten sogar diagonal auf einem A3 Blatt angeordnet sind.

Hier nun der erste Schleudersitz aus meiner Produktion.
Bild 1: Zeigt die 9 Teile aus denen einer der 4 Sitze besteht
Bild 2: Sitzschale und Bezug vor dem vereinen
Bild 3: Kopfstütze und ihr Bezug ebenfalls vor dem verbinden
Bild 4: Sitzschale und Kopfstütze nach dem verkleben
Bild 5: der fertige Sitz, das ganze jetzt noch 3 mal
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010082.jpg
  • P1010085.jpg
  • P1010086.jpg
  • P1010087.jpg
  • P1010091.jpg

  • »Dustin Basler« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 6. Juni 2006, 05:51

Wow, that is going to be one huge model. I can't wait to see the rest of your report. It makes me excited to build the copy that I have packed away in my "to build later" models.
-Dustin Basler

Current Project
A6M2 Zero

F6F-3 Hellcat

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 498

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 6. Juni 2006, 08:52

grüss euch!

@blackjack-bauer: ihr habt aber nicht irgendwo einen turbo eingebaut oder ähnliches? ihr legt ein tempo vor, dass nah an der lichtgeschwindigkeit ist 8o

da bin ich der reinste schneck dagegen.

aber trotzdem eine gewaltige leistung so ein teil zu bauen! =D> =D>

und natürlich viel glück dabei

der immer mit angezogener handbremse bauende
waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:27

Zitat

Original von waltair
@blackjack-bauer: ihr habt aber nicht irgendwo einen turbo eingebaut oder ähnliches? ihr legt ein tempo vor, dass nah an der lichtgeschwindigkeit ist 8o


Naja, ganz so ist es auch nicht.
Mit meinen Vorarbeiten hatte ich auch schon vor 2 Wochen angefangen, gestern war bei mir nur der eine Schleudersitz entstanden.

greetz Marco

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 214

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:39

Die Größe ist schon allein der Wahnsinn...

Auf so eine Probe habe ich meine Ehe noch nie gestellt... ;)

Grüße und viel Erfolg allen Black-Jack-Bauern!

Bernhard

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 498

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:40

ach so. dann is es ja eh ein "normales" tempo.

is waltair beruhigt
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

53

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:25

hallo rene,

ich würde dir gleich das amtsgericht vorschlagen, die haben mehr platz um deinen flieger aufzuhängen :D

grüsse aus graz
raimund

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:15

Moin Leute,

faszinierend, was ihr so alles umbaut.

Aber ich frage mich doch, warum ihr euch so viel Mühe mit einem müden Abklatsch des Originals macht?

Schaut mal dieses Foto - eine Rockwell B-1 Lancer...

Viele Grüsse
Michael
»Michael Urban« hat folgendes Bild angehängt:
  • sjb1.jpg

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:43

Zitat

Original von Michael Urban
Aber ich frage mich doch, warum ihr euch so viel Mühe mit einem müden Abklatsch des Originals macht?



Ach immer dieser Imperialistische Müll :D :D :D

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 691

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:52

Hi, Michael,

und eine einfache Antwort dazu. Die B-1 ist NUR 44,81 m lang und die Black Jack 54,1 m. Die Tu-160 ist halt das größte Kampfflugzeug (Bomber) der Welt. :D

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

dett

Fortgeschrittener

  • »dett« ist männlich

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:31

hallo jungs,

ich schließe mich einfach nur meinen vorrednern an, datt watt ihr da macht ist schon der wahnsinn pur. rutz und ober freak haben ja keine "hinterlandsprobleme" , wie es scheint! rene , kannst du mir verraten, was du deiner regierung verklickert hast, womit diese zusätzliche baustelle begründet wird und vorallem wo das ding dann später geparkt wird ?? :D

ansonsten wünsche ich euch gutes gelingen, nicht den mut verlieren...
wir halten zu euch !!!

beste(nsee'r) grüße
dett
_______________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dett« (6. Juni 2006, 17:31)


58

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:16

Servus, René,

Zitat

Original von René Pinos
Ich überlege gerade wohin mit dem Teil wenn es fertig ist ? Nachdem das Original 54,1 m lang ist, entspricht das einer Modelllänge von 1639 mm @). In meine Dachkammer passt sie jedenfalls nicht.

Auch wenn die 160 nicht in das Dachkämmerchen paßt, hat Du doch ein nettes Bastelstüberl! Und die Su-27 fällt auf alle Fälle auf!

Zitat

Original von René Pinos
Ich werde meiner Frau morgen vorschlagen, ob ich nicht im Wohnzimmer einen Haken unter die Decke machen darf ? Oder soll ich gleich zum Amtsgericht ?

Du kannst ja mal am Amtsgericht fragen, ob Deine Frau eine Duldungspflicht hat ;-) Oder machs Dir einfach: Sperr Dein Bastelkämmerchen ab und zeig ihr den Flieger erst, wenn Du ihn fertig hast!

Zitat

Original von René Pinos
Brauche ich unbedigt so große Kartonbögen ? Ich habe einen ganzen Stapel 0,8 mm aber nur A4.

Ich habe bei ein paar Modellen den Karton gestückelt, so auch hier bei den Tragflächen. Einfach die Kartons stumpf verleimen! Zur Sicherheit habe ich bei wichtigeren Teilen an der Rückseite noch ein 60g/m²-Papier raufgeklebt.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

59

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:18

Zitat

Original von Dustin Basler
Wow, that is going to be one huge model. I can't wait to see the rest of your report. It makes me excited to build the copy that I have packed away in my "to build later" models.


Hi, Dustin,

we do our best to show you a nice building report! So, take a comfortable chair and sit back, we do the rest!

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

60

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:19

Zitat

Original von waltair
@blackjack-bauer: ihr habt aber nicht irgendwo einen turbo eingebaut oder ähnliches? ihr legt ein tempo vor, dass nah an der lichtgeschwindigkeit ist 8o


Servus, Walter,

keine Angst, das war jetzt mal ein bißchen "wrap-up" von den Aktionen der letzten 2 Wochen. Diese Geschwindigkeit werden wir jetzt kaum durchhalten können, aber wir tun unser Bestes!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

bastelstephan

unregistriert

61

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:20

Hallo,

das is ja ein Riesen-Flieger, die TU-160!!!
Wo kann man den hier in Deutschland beziehen?
moduni hat den nicht drin...

Gruß

Stephan

62

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:23

Zitat

Original von Michael Urban
faszinierend, was ihr so alles umbaut.

Aber ich frage mich doch, warum ihr euch so viel Mühe mit einem müden Abklatsch des Originals macht?

Schaut mal dieses Foto - eine Rockwell B-1 Lancer...


Moin, Michael,

an der B-1B solls nicht mangeln, die hab ich ja schon mal ausgepackt!

Da gibt's nur 3 Probleme:

1) Mickrige Größe!
2) Vergriffen (ich kenn nur noch eine weitere Person hier im Forum, die den Flieger hat (oder kriegt ;-)
3) Ich hab zwar Scans, aber die müßte ich wohl alleine bauen...

Außerdem brauch ich für Bunny einen ordentlichen Flieger, um gegen Pinky & Brain anzugehen ...
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

63

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:26

Zitat

Original von bastelstephan
das is ja ein Riesen-Flieger, die TU-160!!!
Wo kann man den hier in Deutschland beziehen?
moduni hat den nicht drin...


Servus, Stephan,

guckst Du hier! Slawomir hat (natürlich, möchte ich fast sagen) dieses Trumm im Angebot, der hat auch bessere Preise als Moduni.

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

bastelstephan

unregistriert

64

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:24

Hallo,

@rutzes: DANKE. Für den Preis ist der Flieger natürlich bestellt!
Da muß ich mir dann noch Gedanken machen, wo ich den hinhänge 8o.
Gibs ne Bausatzvorstellung von dem Bogen?

Gruß

Stephan

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:30

@bastelstephan:
Der Bausatz wurde schon einmal vorgestellt, unzwar hier.

Ich werde dazu noch ein paar weitere Bilder einfügen.

Marco

bastelstephan

unregistriert

66

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:37

Hallo,

@Ober Freak: Danke. interessant.
Glaub da muß ich mir mal ne Turnhalle mieten 8o, der riesen Cargolifter (S&S), die TU-160, Tu-144 und noch einige kleinere.

Gruß

Stephan

67

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:11

Servus, ToKro,

macht doch nixx - es kann sich nur um wenige Zentimeter Spannweite handeln ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

68

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:13

Ich hab heute um ca. 22h30 nachgeschaut (also ziemlich genau 48h nach der Themeneröffnung) und muß sagen, es hat mich umgehaut! Sagenhafte 1609 Zugriffe, boah! Ihr seids verrückt ;-)

Das muß belohnt werden, daher hier jetzt ein paar Bilder - und gleich mal vorweg: Hobby Model bleibt Hobby Model, was auch immer für Modelle rauskommen. Das Cockpit ist zum Wegschmeißen, mehr dazu in den folgenden Beiträgen:
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

69

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:14

Voilà, hier mal die ganzen Teile, die im Cockpit verbaut werden wollen. Es fehlen noch: Steuerknüppel & Schleudersitze, die kommen voraussichtlich morgen.
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 016.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

70

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:16

Wie Ihr gut erkennen könnte, habe ich die Originalteile verbaut - der Grund ist sehr einfach: Die Datei vom Ober Freak hatte zu kleine Teile drauf, aber es ist ja nur mal dazu da, um zu verifizieren, wie es paßt.

Hier gleich mal die Mittelkonsole, wo man an der Rückseite einen schiefen Abschluß findet. Ich verdeutliche bei den folgenden Bildern die Ungereimtheiten mit roten Markierungen:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 017.jpg
  • 017a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

71

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:18

Beim nächsten Objekt handelt es sich wohl um die Einbautoilette. Leider gibt es auch hier Unstimmigkeiten, auch wenn es sich um nur 2mm handelt. Auch wenn es dann relativ leicht zu korrigieren ist, ist es doch ärgerlich:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 018.jpg
  • 018a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:18

1600 Zugriffe in 2 Tagen, mach zur Zeit einen schnitt von etwa 800/Tag ;)
Heute nachmittag hatte der 2te Platz etwa 150/Tag, also ein meilenweiter Vorsprug für Bunnys Rache =D> =D>

Hier mal ein kleiner Größenvergleich Tu-160 vs. B-52 (Quelle: http://www.globalsecurity.org)

Tu-160:
Length 54.1
Height 13.1
Wingspan 35.6m (minimum), 55.7m (maximum)

B-52:
Length: 159 feet, 4 inches (48.5 meters)
Height: 40 feet, 8 inches (12.4 meters)
Wingspan: 185 feet (56.4 meters)

Marco

73

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:19

Das nächste Objekt dürfte die Einbauküche sein - das selbe Problem wie beim Häusl.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 019.jpg
  • 019a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

74

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:21

Weiter geht es mit den Konsolen für die Operatoren der offensiven und defensiven Waffensystemen. So lang sie noch nicht zusammengeklebt sind, alles kein Problem!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 020.jpg
  • 021.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

75

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:22

Von oben schaut's schon schlimm aus ...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 022.jpg
  • 022a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:22

Zitat

Original von rutzes
Wie Ihr gut erkennen könnte, habe ich die Originalteile verbaut - der Grund ist sehr einfach: Die Datei vom Ober Freak hatte zu kleine Teile drauf, aber es ist ja nur mal dazu da, um zu verifizieren, wie es paßt.


Pah, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :P Du hast beim PDF ausdrucken vergessen die Seitenanpassung herauszunehmen. Meine Schleudersitze sind genauso groß wie die originalen auf dem Bogen (eben extra einmal angehalten).

77

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:23

.. aus Sicht der Operatoren ist es dann grauenhaft:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 023.jpg
  • 023a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

78

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:24

Sogar von unten isses schief:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 024.jpg
  • 024a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

79

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:25

Hinter den Schleudersitzen werden diese keilartigen Gebilde montiert. Hier jene für die Teile der Piloten. Kein weiterer Kommentar:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 025.jpg
  • 025a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

80

Dienstag, 6. Juni 2006, 23:25

Jene für die Operatoren:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 026.jpg
  • 026a.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks