Gemeinsamer Baubericht: Hobby Model 50 - Tu-22 M3 Backfire-C (1:33)

  • Walter hat mir den Bogen vor einigen Tagen mit den Worten: "Viel Spaß - der Flieger ist groß und russisch" übergeben :D . Und beides trifft auf jeden Fall zu. Mit 128cm Länge und einer Spannweite von 104/71cm, nicht das größte, aber auf jeden Fall ein großes Jet-Kartonmodell. Und was ich bisher von der Konstruktion sagen kann, ist sie auf jeden Fall russisch :rolleyes: .


    Rutzes hat den Bogen bereits hier vorgestellt -> Hobby Model 50 - Tu-22M3 Backfire C


    Wolfgang hat sich die Zeit genommen, die Teile grafisch zu überarbeiten und dabei z.B. auch das Cockpit aufzupeppen.


    Und die beiden sind auch meine "Mitstreiter" in diesem gemeinsamen Baubericht. Wenn noch jemand einsteigen will, ist er freilich herzlich willkommen. Er (oder sie) braucht nur den Originalbogen und eine ordentliche Portion guter Nerven ;) .

  • Begonnen habe ich mit den Teilen des Vorderrumpfes - der alleine wird schon 57cm lang.
    Am Anfang schon gleich der erste Fehler: Beim Spant 8 zeigt der Pfeil (der auf die Schnittkante zeigt) in die falsche Richtung. Merkt man aber, wenn man ihn an den nächsten Spant hält mit dem er später auf Stoß zusammen geklebt wird.
    Um die Rundungen korrekt hin zu bekommen, zeichne ich mir auf die Hinterseite langer Rumpfteile Hilfslinien. Gerundet wurde das ganze dann mit einem langen Betonbohrer. In dieses Rumpfteil wird dann der Bugfahrwerksschacht zur Hälfte eingeklebt. Der Schacht ist schnell zusammen geklebt. Um ihn stabiler zu machen, habe ich ihn mit Graukarton verstärkt und eine Aufnahme für den Draht spendiert.
    Die Öffnung für den Schacht ist, wie ihr sehen könnt, um einiges zu groß. Das musste ich dann später mit eigenen Teile kaschieren. Dabei sollte man nicht auf die beiden Dreiecke vergessen, die ja Teil der Rumpfaußenhaut sind.

  • Die Tu-22M3 gibt es neben der Grabowski-Version auch von Modelik - falls jemand dieses Modell und Lust hast, diese zu bauen, ist dieser Baubericht selbstverständlich auch dafür offen - einfach anschneiden und hier einsteigen!


    Ich steige etwas später ein, da vorher noch eine Baustelle beseitigt werden muß. Allerdings baue ich nicht die russische Version wie im Bogen vorgegeben, sondern um etwas Farbe hier einzubringen die ukrainische "blaue 80".


    Ein paar Impressionen vom Original:
    http://www.airliners.net/photo…polev-Tu-22M-3/1625434/L/
    http://www.airliners.net/photo…polev-Tu-22M-3/1191613/L/
    http://www.airliners.net/photo…Tupolev-Tu-22M/0803533/L/


    Anbei das Seitenruder, eine Hälfte original (russisch), die anderen modifiziert (ukrainisch):

  • Im nächsten Rumpfteil ist dann das Cockpit der Navigatoren (nehme ich mal an) untergebracht. Öhm, ja ... die Bauteile sind ziemlich windschief und die Sitze ehrlich gesagt ein Witz. Hier kam mir rutzes zu Hilfe mit den überabeiteten Sitzen der Tu-160. Die habe ich leicht abgeändert und, obwohl ich das bei einem Kartonmodell eigentlich nicht leiden kann, auch noch grau angepinselt.
    Die Cockpitwanne passt aber ansonsten noch recht gut. Man sollte nur nicht den Fehler machen, die Rückwand mit dem Rumpfteil zu verkleben, solange die "Kabinenhaube" noch nicht oben ist. Diese Rückwand hat nämlich an der oberen Seite eine falsche Form und somit bekäme man in diesem Bereich an der Rumpfoberseite einen sehr unschönen Knick. Ich habe die Rückwand deswegen abgetrennt und erst beim geschlossenen Cockpit korrekt angepasst und dann erst angeklebt.


    Dieser Bauabschnitt hat mich dann ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt ist das hintere Cockpit wenigstens fertig - viel sieht man durch die kleinen Fensterchen aber eh nicht. Zur Zeit bin ich gerade mit dem vorderen Cockpit beschäftigt und da gehts in der selben Form weiter: Keinerlei gscheider Anhaltspunkt und die Teile sind entweder zu groß, oder zu klein oder sie passen überhaupt nicht :D .
    Am letzten Bild sehr ihr einige Teile der Rumpfspitze schon mal lose zusammen gelegt. Wenigstens hier passen die Teile noch recht passabel.


    Und jetzt bin ich gespannt, welche Fortschritte rutzes und Wolfgang zu vermelden habe.

  • Jaaaaa.... ich klinke mich jetzt auch ein.


    Meinereiner hat auch schon ein wengerl geklebt.
    Die Sitze habens wahrhaftig in sich - Serienfertigung ala *würg*..
    Bilde ich mir das nur ein oder sind die Dinger ein wenig aus der Proportion (zu klein) ?


    derweil zeig ich nur ein Bild - ein Schleudersitz ist fertig - three more to go. :(

  • Uiii, da entstehen wieder ein paar Ungetüme :) bin schon gespannt was da alles noch an Fehlern autreten wird - wenn es jetzt schon drunter und drüber geht. Wäre absolut nix für mich - deshalb hab ich auch beide Versionen verscheuert.


    Viel Spassssss noch
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • So - das hintere Cockpit ist fertig - der zweite Sitz (der rechte) ist mir deutlich besser gelungen. Wie Jan schon mal vor Äonen richtig bemerkte: auf Stoß verkleben führt zu schöneren Kanten bei diesen eher kleinen "Würfelgebilden"


    Wie auch zu sehen ist habe ich die Warnung von zec beherzigt und die hintere Wand nicht verklebt sondern einfach mal nach hinten geklappt. Wenn das Dach drauf ist wird das dann von hinten angepaßt und verklebt.


    Mangels Anhaltspunkt habe ich die vordere Konsole nach oben ausgerichtet - ist dann im geschlossenen Zustand eh wurscht :-).


    Morgen gehts weiter mit dem vorderen Cockpitsitzen..

  • Hallo Zec,


    Ich gerne schau bis fertig ;),
    Ich habe ein Modelik 6-97 tu-22M3 :D


    Gruß Branko

  • Wolfgang: Fein, dass auch schon gestartet hast. Dass die Schleudersitze zu klein wären, ist mir nicht aufgefallen - aber wie du selbst sagst: Wenn der Deckel mal drauf ist, sieht man durch die "Bullaugen" eh fast nix mehr davon.
    Was mir gerade aufgefallen ist: Bei die sehen die Kanten sehr schön aus. Bei meinen ist durch das Falzen mit einer Zirkelspitze meistens das Papier zerfranst. Falzt du von hinten oder hast du eine andere Technik?


    Walter: Ja, ist oftmals besser dass man nicht weiß, was einen noch alles erwartet :D . Hier kann ich auch nicht so sauber bauen wie beim Draken. Aber davon kannst du dich dann beim nächsten Treffen selbst überzeugen.


    @Maximilian: Danke für die Hinweise - werde mir die Teile genau ansehen. Ja, 90g/m² Papier ist hier auf jeden Fall fehl am Platz. Ich hab meinen auf 160g/m² Papier ausgedruckt, aber meiner Meinung nach kann man auch noch stärkeres Papier nehmen. Wenn du das mit der 1:8 oder aber 1:12 Variante wahr machst, dann wünsche ich die schon mal viel Platz. Weil 3,5m bzw. 5,2m Rumpflänge wollen erst mal untergebracht werden :D .
    Aja, die kyrillischen Buchstaben auf deinem Foto stellen kein Wort dar, oder doch ;) ?


    @Branko: Also wenn du Lust hast, kannst du gerne deine Modelik Tu-22M3 bauen und die Fotos hier reinstellen. Ist ja schließlich ein gemeinsamer Baubericht.

  • Ein bisschen ging es weiter. Nachdem schon das hintere Cockpit eher so lala gepasst hat, war ich beim vorderen Cockpit vorsichtiger. Nachdem das Modell auf jeden Fall an der Decke aufgehängt wird, ist mir die Außenseite wichtiger als die Innenseite. Also habe ich zunächst mal die Kabinenhaube angeklebt. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist meiner Meinung nach der, dass man so mehr Platz hat um die beiden Teile korrekt miteinander zu verbinden. Dafür hat man aber eben mehr Arbeit beim trockenen Anpassen zum nächsten Rumpfteil. Das Armaturenbrett habe ich noch davor eingeklebt, weil da kommt man mit montierter Haube schwer dazu.
    Insgesamt passen die Teile recht passabel zusammen. Minimal musste Papier weggeschnibbelt werden und die eine oder andere Spalte konnte ich leider nicht verhindern. Aber aus dem "Hobby-Model-beobachtungs-Abstand" (Copyright rutzes :D ) sieht man die eh nicht.


    Die Cockpitwanne werde ich zuerst komplett zusammen bauen, dann als Ganzes eingeschieben und mit Kleber fixieren. Soweit bin ich aber noch nicht.
    Am 3. Foto sind die vordersten Rumpfteile mal lose aufgesteckt. Irgendwie erinnert mich die Schnauze an die eines Fuchses.

  • Bei mir ist es heute auch los gegangen; allerdings ist noch nicht viel Herzeigbares zu sehen. Ich habe bereits recht viele Rumpfteile ausgeschnitten, auch ein großer Teil des Spantengerüsts ist bereits so weit.


    Nicht zur Feier des Baus, sondern weil es einfach mal wieder an der Zeit war, habe ich mir auch eine neue Schneidematte geleistet - aufgrund der Größe des Modells fiel die Wahl auf eine 60 x 45cm große ;)


    Heute wurden nur die Cockpitwannen mit ein bisserl Inventar verehen. Dabei wurden rigoros alle Laschen entfernt (Teile siehe Bild002) und die Teile dann stumpf verklebt (003). Wäre ich böse (oder sarkastisch oder gar subjektiv?), würde ich noch anmerken, daß so ziemlich alle Teile entweder schief sind, nicht auf die Markierungen passen oder die Markierungen tw. nicht symmetrisch sind.


    Anm.: Auf den Bildern sind noch Kleberflecken zu sehen, da hier der Kleber noch nicht getrocknet war. Diese Stellen werden dann aber auch noch durch Schleudersitze o.Ä. verdeckt.


    Gute Nacht!


    Old Rutz

  • Na oidaun ! Dann wäre der "scheduled roster" ja vollständig anwesend.


    Geh Dieter, was ist denn an einem Russen schon gerade ? *fg*


    @ zec - ich bewundere deinen Mut - ich habe die Wanne schon jetzt eingeklebt, es folgt nun das Dashboard und dann erst die Sitze.. das Finale bildet dann das Dachl.
    Ach ja - ich nutze für Knicke immer die stumpfe Spitze einer Pinzette, da ist es dann schon fast gleich ob von vorn oder hinten (hinten wird natürlich favorisiert)..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Das Cockpit steht kurz vor der Vollendung - ich denke zec hat Recht wenn er die Wanne erst nachträglich einfügt. Ich habe mich am Rand des Rumpfes orientiert und kann nun sagen das damit die Wanne zu hoch "kommt". Als Konsequenz daraus mußte ich das Dashboard beschneiden. Sieht zwar eh keiner wenn das Hauberl drauf ist aber ein bissl ärgerlich ist es schon.

  • So, ich bin soweit das der Deckel drauf kann.
    Meisterleistung ist es keine - weder von mir noch vom alten Grabwoski.
    Und doch hats Spaß gemacht :D


    Montag gehts dann weiter Richtung Heck, die Erfahrung lehrte mich das bei großen Modellen die Nase immer im Weg ist beim Handling.

  • rutzes: Ich würde sagen, an der Aussage, dass die Teile schief sind oder nicht auf die Markierungen passen, ist nix subjektiv - das ist die reine Wahrheit :D .
    Aja, bei mir und dem Wolfgang ists schon zu spät, aber evtl. gehts sich bei dir noch aus: Ich habe zunächts gerätselt wohin die Teile 49c kommen und sie dann einfach weggelassen. Auf Fotos habe ich dann aber gesehen, dass das eine Art Blende ist. Befestigt wird sie auf der Innenseite der Fenster des Teiles 49a. Da sieht mans recht gut -> http://de.academic.ru/pictures…i/116/tupolev_tu-22m3.jpg


    Wolfgang: Ach, mit Mut hat das nichts zu tun. Ich tu mir auf diese Weise leichter und ich habe auch vorher ausprobiert ob es auf diese Art auch funktioniert. Aussparungen für das Dashboard musste ich aber trotzdem machen - habe mich auch am Cockpitrand orientiert :D . Bin aber schon gespannt, wie sich der "Deckel" auf die, vom Konstrukteur eigentlich angedachte, Art montieren lässt.
    Wegen den Knicken ist dann anscheinend mein Werkzeug dafür zu spitz und deswegen reißt das Papier auf. Mal schauen ob ich da etwas anderes finde.

  • Und weiter im Text.
    Die fertige Cockpitwanne wurde in das entsprechende Rumpfteil eingeschoben, ausgerichtet und mit Superkleber fixiert. Die Rückwand habe ich ca. zu 2/3 abgeschnitten, weil sie von der Breite eh nicht passte und beim Einbau Probleme verursachte. Mit einem zerschnittenen Duplikat der Rückwand, habe ich dann den Spant kaschiert und die Linien professionell mit Fineliner verlängert :D .


    Dann habe ich mich weiter nach vorne hin vorgearbeitet. Da musste eigentlich jedes Rumpfteil zurecht geschnibbelt werden. Den Vogel hat aber die Spitze abgeschossen 8o . Da hat man dann die Wahl: Entweder man entscheidet sich für eine krumme Nase oder aber, so wie ich, für eine Lücke. Nachdem man aber auch hier einiges wegschnibbeln muss, verringert sich die Lücke schlussendlich auf ein Minimum.
    Aja, nicht vergessen einen Balast einzukleben. In meinem Fall ist es eine Stahlschraube die hoffentlich schwer genug ist.

  • Damit ist der vordere Rumpf fertig. Freilich fehlen noch Bugfahrwerk und einige Kleinteile, aber in der Länge wird sich nichts mehr ändern.
    Im Profil kann man ansatzweise die markante hochgezogene "Stupsnase" erkennen. Eigentlich müsste die Rumpfkontur an der Oberseite (vom Cockpit weg) eine gerade Linie bilden und unten eben nach vorne hin eine ansteigende Kurve. Evtl. sind ja auch meine Anpassschnibbeleien daran schuld, weil beim Maximilian schaut dieser Teil von der Form her besser/originaler aus.
    Naja, insgesamt schaut das Teil aber trotzdem gut aus.

  • Heiho, zec,


    das sieht ja fast so aus, als würden wir uns hier bemühen sämtliche Klöpse des Kartonmodelbaus in 3D zu bringen...


    Gutes Gelingen


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • *gg* ja, scheint leider echt der Fall zu sein. Aber solange ich für einen Fehler noch eine praktikable Lösung sehe, bin ich durchaus gewillt die "Mühen" für ein Modell auf mich zu nehmen. Vor allem wenn es, so wie hier, eines ist, dass mich sehr reizt.
    Und meine Ansprüche habe ich bei der Tu 22 eh schon ziemlich runter geschraubt - deswegen gibts auch fast keine Nahaufnahmen, damit die ganzen Spalten und andere Unarten nicht zu sehen sind :D .

  • ..und es treibt dich der Wille endlich in die HM-Gang aufgenommen zu werden, gell Mihi ? :D


    Für mich kann ich nur eines sagen : HM bietet Modelle die sonst keiner hat - und damit ist der Weg klar ! Steinig vielleicht hie und da aber von lyrischer Schönheit am Ende..


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    ..und es treibt dich der Wille endlich in die HM-Gang aufgenommen zu werden, gell Mihi ? :D


    So is 8) .



    Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Für mich kann ich nur eines sagen : HM bietet Modelle die sonst keiner hat - und damit ist der Weg klar !


    Das ist auf jeden Fall ein riesiger Pluspunkt für HM. Die haben auf jeden Fall eine Menge interessanter Modelle.



    Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Steinig vielleicht hie und da aber von lyrischer Schönheit am Ende..!


    Das hast jetzt aber schön gesagt :D .

  • Wie schauts aus in den Montagehallen meiner Mitstreiter? Gibt es Probleme von denen ich wissen sollte :D ?


    Ich habe die letzten Tage etwas für meine Hornhaut getan und fest Kartonteile für das Spantengerüst der hinteren Rumpfhälfte geschnitten. Aber jetzt ist das Gerüst fertig. Ich habe es noch zusätzlich mit ein paar Winkeln verstärkt. Mal schauen - evtl. werde ich noch ein paar mehr anbringen. Den vordersten Spant (Anschluss zum Vorderrumpf) habe ich an der Unterseite ein wenig gestutzt, damit die Kontur zum letzten Spant der vorderen Rumpfhälfte passt.
    Die Beplankungsteile habe ich auch schon ausgeschnitten und mal probeweise zusammen gelegt. Wie man sieht, ist die Linienführung eine Katastrophe - wirklich ärgern tut es mich aber nur bei den geschlossenen Klappen des Hauptfahrwerks :rolleyes: . Ansonsten bin ich schon gespannt wie das alles zusammen passen wird.


    Lose zusammen gelegt ergibt sich zur Zeit eine Rumpflänge von 120cm 8) .

  • Jooo - ich war ein wenig arbeitsfaul und habe seit meinem letzen Update nur Teil 47 verbauen können - wie am Bild ersichtlich ist der Fahrwerkschacht wie auch bei zec zu klein - durch Versteifung mit 1.5mm Karton aber gut einzukleben.
    Weiters habe auch ich mir bereits das Skelett angetan (aus 1.5mm)..
    Unklarheiten sind so weit keine weiteren aufgetaucht.

  • Gut zu sehen, dass die gefundenen Ungenauigkeiten auch bei dir auftauchen - damit kann ich ausschließen, dass ich an den Fehlern selbst schuld bin :D .

  • Die nichtzusammenpassenden Linien sind aber schon ärgerlich. Ein bisl is ja ok, aber das is schon heftig.


    Aber irgendwie wird am Ende alles zusammenpassen und eigentlich ist bei dem Modell die Größe das Um und Auf.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Jooo - ich war ein wenig arbeitsfaul und habe seit meinem letzen Update nur Teil 47 verbauen können - wie am Bild ersichtlich ist der Fahrwerkschacht wie auch bei zec zu klein - durch Versteifung mit 1.5mm Karton aber gut einzukleben.
    Weiters habe auch ich mir bereits das Skelett angetan (aus 1.5mm)..
    Unklarheiten sind so weit keine weiteren aufgetaucht.


    Servus nach Wearn,


    das Spantengerüst schaut ganz okay aus. 1.5mm ist eigentlich schon etwas fett, aber da das Ganze recht grobschlächtig ist, ist es sicher keine schlechte Wahl ;)


    Old Rutz


    PS.: Das mit dem Fahrwerksschacht enttäuscht mich jetzt aber doch ein bisserl, meine Lösung siehe später!


    PPS.: Geiler Avatar! Was Britisches?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Maxe
    Hallo Leute,
    plant Ihr noch waagerechte Versteifungsteile in das Spantengerüst einzukleben?
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, bei der Länge der Tupolew ist Steifigkeit erste Bürgerpflicht.
    Ich schaue weiter gespannt zu
    LG Maxe


    Servus, Thomas,


    was weitere Versteifungen betrifft, bin ich noch am Überlegen. Ich verwende für das Gerüst 1mm Finnpappe, habe aber den Flieger auf 190 UND 250g/m² ausgedruckt. Bei den 250g bin ich mir sicher, daß ich keine weiteren Versteifungen brauche, muß aber noch ein bisserl was wgen einer besseren Verarbeitbarkeit bei kleinen Radien ausschnapsen. Hinterrumpf ist sicherkein Problem, das ist ja eh alles ziemlich grobschlächtig.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich habe mich in letzter Zeit v.A .meinem Lieblingsthema zugewandt: Den Rädern. Meine Tu hat 12 Hauptfahrwerksräder à 8 Scheiben und 2 Bugfahrwerksräder à 6 Scheiben, insgesamt 108 Scheiben 1mm Finnpappe. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Die 24 Schablonen wurden aufgeklebt (Achtung! Eine Schablone für das Hauptfahrwerk ist deutlich zu klein!), auf der Rückseite 2 Schichten und anschließend auf der Vorderseite 2 Schichten Finnpappe ausgeschnitten. Dies deshalb, da ich das Ganze auf einem Kopierer rausgelassen habe und bei einer Verwendung an der Außenseite wohl nicht problemlos lackierbar wären. In der Mitte deshalb, weil durch die unterschiedlichen Kartonsorten bereits eine gewisse Strukturierung vorgegeben sein sollte. Mal schaun, ob das dann auch so funktioniert ;)

  • Anschließend habe ich mich auch noch mit dem Bugfahrwerksschacht beschäftigt. Dabei habe ich das Bild vom Michl ausführlich studiert und mich entschlossen, das Ganze zu optimieren. Die Segmente wurden einzeln ausgeschnitten und mit 1mm Finnpappe verstärkt. Seitlich und an der Rückseite wurden 1 bzw. 1,5mm Überstand gelassen.


    Danach wurde das Ganze als Kasten zusammengebaut und in den rückwärtigen Teil geklebt (Bild 006, die Kante wird noch kaschiert). Bild 007 zeigt an Hand von roten Linien, wo der Überstand gelassen wurde:

  • Verdammt - der old rutz hats g´scheiter gemacht - ich hab mich da allerdings nicht überragend bemüht weil ich noch nicht entschieden habe ob meine Tu dirty oder clean gebaut wird.


    Deine Räderorgie scheint mir aber ein bissl die Entscheidung zu erleichtern ! *g*


    zu P.P.S : jo - very british

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Maxe: Wie gesagt bin ich da noch am überlegen. Auf der anderen Seite werden bei der Außenbeplankung zunächst an der Oberseite zwei recht große, flache Rechtecke angebracht. Und diesen Bereich werde ich im Spantengerüst auf jeden Fall mit Karton unterfüttern, um zu verhindern dass die Teile dort durchhängen - ansonsten gibts sicher Lücken beim Übergang von Seitenleitwerk zu Rumpf.


    rutzes: Sehr gut gelöst das Problem mit dem Bugfahrwerkschacht - vergiss vorne nicht die Dreiecke. Kam für dich der Hinweis mit dem Teil 49c früh genug oder hast den Deckel auch schon oben?


    Wolfgang: Das heißt es wird schmutzig :D ?



    Sagt mal: Hat einer von euch Detailaufnahmen des Fahrwerks gefunden? Mich würde für den Reifenbau interessieren, ob die Felgen versenkt sind oder aber mit den Reifenflanken mehr oder weniger eine Linie bilden.

  • Servus Mihi,


    zu deiner Reifenfrage guckstu : Walkaround


    Und ich tendiere zwar zu clean - es wird aber wohl mal Zeit für ein bissl dirty :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Dankschen, das hilf mir schon mal weiter.


    Ich bemühe mich zwar auch möglichst sauber zu bauen, aber hin und wieder wirds dann doch dirty - aber aus der empfohlenen Betrachtungsentfernung sieht mans eh nimmer ;) .


    @waltair: Jo, meiner Meinung nach fällt das Modell sicher in erster Linie durch die schiere Größe auf. Da darf dann schon der eine oder andere Patzer drin sein.

  • Ähh - kurze Erklärung - clean und dirty bezieht sich auf die aerodynamische Konfiguration eines Flugzeugs:


    Clean - Gear up und Flaps drinnen.
    Dirty - Gear down und Flaps down.


    D.h. ich bin am überlegen ob ich das Fahrwerk baue oder eben Flugkonfiguration anstrebe ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Ähh - kurze Erklärung - clean und dirty bezieht sich auf die aerodynamische Konfiguration eines Flugzeugs:


    Clean - Gear up und Flaps drinnen.
    Dirty - Gear down und Flaps down.


    D.h. ich bin am überlegen ob ich das Fahrwerk baue oder eben Flugkonfiguration anstrebe ;)


    Öhm, ja - wieder was gelernt :D .


    rutzes: Dankschen, ich denke damit sollten in punkto Räder alle Fragen geklärt sein. Habe nämlich vor den Felgen auch ein wenig Struktur zu geben.

  • Kurzer Zwischenruf :


    hat wer von euch beiden schon die Klebelaschen angebracht ?
    Mir ist leider überhaupt nicht klar wo die Laschen 14a angebracht werden sollten.. von der Länge her wären die schön für Spant 8 - der hat aber seine Laschen 8a..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    hat wer von euch beiden schon die Klebelaschen angebracht ?
    Mir ist leider überhaupt nicht klar wo die Laschen 14a angebracht werden sollten.. von der Länge her wären die schön für Spant 8 - der hat aber seine Laschen 8a..


    Nein, die Klebelaschen habe ich noch nicht angebracht. Aber wenn ich mir das so anschaue, kommen die Teile 14a rund um den Spant 14 - die Aussparungen würden dann ja auch passen.

  • A wengerl gings bei mir weiter. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Oberseite möglichst gerade bekommen könnte. Eine wellige Oberseite führt hier nämlich unweigerlich zu Spalten zwischen Rumpf und Seitenleitwerk.
    Also habe ich zusätzliche Kartonstreifen, der Grundform des Leitwerks entsprechend und schön bündig mit der Oberkante, angebracht. Die beiden ersten großen Beplankunsgteile wurden dann mit Überstand aufgedoppelt. Das gibt nochmal ein Plus an Steifigkeit. Die Ecken habe ich später wieder "freigelegt", um die Teile gut an das Gerüst anpassen zu können. Zur Zeit trocknet die ganze Sache schön beschwert vor sich hin. Aber so wie es aussieht, geht meine Rechnung auf und ich bekomme eine fein gerade Oberseite.


    Auf dem dritten Teil sieht man dann zwei Teile die ich ein wenig aufmotzen werde. Bei der startenden Backfire sind diese Klappen eigentlich immer leicht geöffnet und das werden sie bei meinem Modell auch sein.