Geli "Westland Widgeon"

  • Liebe Freunde,


    hier wieder ein Interessantes Modell von Geli Original. Es ist ein Hubschrauber, sehr schones Original, so wie ich mir als Kind vorgestellt habe.


    Was war Interessant bei Bau:


    1. Propeller kann man Drehbar bauen, habe ich beim Hauptpropeller gemacht und bei den Hilfspropeller nicht (habe nicht gleich Kappiert das es moglich ist).
    2. Fur geli Original relativ viele Details aussen.


    Was war schlecht:


    1. Letzter Schwanzrumpfteil etwas Verdreht Konstruiert (es dreht sich um die Langsachse so das das Ende nicht Rechtwinklig zur Boden ist) habe ich beim Bau ausgebessert aber deswegen das Papier etwas zerknirscht.
    2. einige Falschkonstruktionen bei Kleinteilen (zb. ein Kastchen nicht der Kurvung des Rumpfes Angepasst und die Farbe (von Blau zu Grau) auch nicht getroffen.
    3. Keine Angaben uber den Winkel der Hauptrader zu Rumpf, auch an der Anleitung nicht ganz klar, musste die Hilfsstabe ein bischen kurzen, warscheinlich habe ich falschen Winkel gemacht.


    Trotzdem ein schones Ding, obwohl ich Hubschrauber nicht so gerne baue.


    Inwieweit ich es ok gemacht habe konnen sie an den Bildern beurteilen....mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht. Die Bilder sind im Unterschied zu Sommerzeibauten jetzt im Haus gemacht.


    Tomislav

  • Hallo Tomislav !!!


    Sauber, sauber =D> =D>


    Dieser Hubi hängt bei mir auch schon sechs Jahre an der Decke,
    ein wirklich schönes Modell :]


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hi


    Das gibts ja nicht, jetzt haben wir schon wieder das selbe Modell gebaut :)


    Meiner ist wieder eine Kopie und damit ziemlich stumpf. Deiner strahlt ja richtig :)


    Den Rotor habe ich ebenfalls drehbar gemacht und die Blätter mit je zwei Kartonstreifen hochkant stehend verstärkt, damit sie nicht so leicht runterhängen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das vor ca. 40 Jahren aussah.


    Wie siehts aus - machen wir den Whirlwind auch wieder gleichzeitig? ;)

    Gruß
    Franz
    Gerade unterm Messer: Grumman XF5F Skyrocket (Cardboard Model)
    Zuletzt: Fokker 50 (GELI #66), HE 113 (GELI #24), Jak 11 (Geli #16)

  • Hallo Kurt,


    danke fur die schonen Worte, so ganz Zufrieden war ich nicht, einige Unpassenheiten waren dabei und ich habe ein paar kleine Fehler gemacht die man aber nicht so sieht.


    Ein Beispiel: ich habe beim Cockpit die seitenscheiben mit zwei separaten Glasscheiben gemacht, beim rundbiegen entstanden dan zwei Kanten wo es Rund sein sollte....wurde ich es ein zweites mal Bauen wurde ich es mit einen durchgehenden Stuck machen so das die rundung auch Rund wird.


    Aber das modell ist doch sehr schon, genau wie ich mir ein Hubschrauber Vorstelle. Deine Decke und meine Wand sind dadurch Bunter und Interesanter :).


    Viele Grusse


    Tomislav

  • Hallo Franz,


    also wir bauen schon wirklich wie Telepatisch was Geli original angeht. Aber jetzt gehen wir ein bischen ausernander :).


    Zwar habe ich die Whirlwind aber zuerst werde ich die DC3 angehen.


    Ich argere mich im Nachinein das ich den hinteren Rotor nich beweglich gebaut habe, meine Kinder haben soviel Spass gehabt beim drehen des Hauptrotors und der kleinste hat dauernd gefragt "Pappi warum dreht sich der hintere nicht" ...... #11$/&&%$##?!!!..... X(.


    Uber das Verstarken des Hauptrotors habe ich auch Nachgedacht aber mich dann dagegen Entschieden. Ich erinnere mich das ich als Kind den ersten Hubschrauber gesehen habe (ich weiss nich was fur ein Typ war es) und mich gewundert und gestort hat das die Rotorblatter nach unten hangen. Ich habe Ihm dann beim Abheben beobachtet und mich gewundert das das ganze an so losen Ding hangt :). Also, mein Hubi sollte auch hangende Rotorblatter haben.



    Das Strahlen der geli original finde ich sehr gut, zwar sind realistische Modelle auch ok aber irgendwie baue ich kleine Wunder...aus einfachen Papier enstehen dreidimensionale Wunderwerke...dann sollen sie auch wie eine Idealbild aussehen...weisst du, wie die Madchen aus Playboy....wir wissen zwar das es viel Retuschiert und Getrickst wird, aber sie sind eben Idealbilder und wir lieben es nach den Sternen zu greifen.
    Ausserdem aus ganz Praktischen Grunden liebe ich es auch....man kan den UHU schon von der glatten Oberflache Entfernen :)


    Viele grusse an dich...einmal musst du mir sagen welches geli original wurdest du am liebsten bauen, dann machen wir einen Parallelbau von den modell das du dir aussuchst, villeicht mit einen Parallelbaubericht :)



    Tomislav

  • =D> =D> =D> =D> =D>


    alle achtung. jetz soll noch einer behaupten, dass die geli modelle nix gleichschaun oder sonstwie einfach sind.


    den widgeon hab ich auch schon fast ein halbes jahr in bau. aber aufgrund der anderen projekte is da leider nix weitergegangen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    normal das du mit der Westland wartest, ich verfolge mit grossen Interesse deinen Bau von der Vulcan und das ist ein grosser Happen.


    Ales gute bei deinen Bau


    Tomislav

  • .... Ich wäre gerne bereit ein paar mal nach Klagenfurt zu fahren und ihm zu helfen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

    Gruß
    Franz
    Gerade unterm Messer: Grumman XF5F Skyrocket (Cardboard Model)
    Zuletzt: Fokker 50 (GELI #66), HE 113 (GELI #24), Jak 11 (Geli #16)

  • Hallo Kurt,


    da lacht das Herz, Alt trifft Neu :).


    Beide Bauten sind super. Ich baue nur flieger, aber Bewundere immer die andere Werke gerne.


    Viele Grusse


    Tomislav