GELI-Original Nr 14 Fouga Magister "Les Diables Rouges" [FERTIG]

  • grüss euch!


    :D ja ich bin verrückt und ja das wird nicht meine letzte GELI umfärbel aktion sein. ihr könnt euch schon mal auf weitere "zwangsbeglückungen" gefasst machen :)


    um was gehts denn jetz nuuuu? um eine fouga magister im anstrich der Les Diables Rouges". kurze geschichte dazu:


    begonnen hat alles 1951 mit den "Acrobobs" die mit der gloster meteor geflogen sind. schon 1952 wird der name zunächst in "Rode Duivels" geändert und dann in "Les Diables Rouges". 1956 wird die gloster meteor ausgemustert und durch die hawker hunter ersetzt. 1959 fliegen die roten teufel mit 9 hunter und es teilweise vorführungen mit 16 maschinen geflogen. ebenfalls 1959 erhalten die hunter den markanten roten anstrich. 1960 reduziert man die anzahl der flugzeuge im verband auf 5 flugzeuge. 1961 sind es dann nur mehr 4. 1963 kommt es zum vorläufigen ende der Diables Rouges" da die hunter ausser dienst gestellt wird.


    1965 werden die Diables Rouges neu gegründet. geflogen wird mit der fouga magister in verschieden grossen verbänden - meist mit 6 maschinen, später auch mit 7 oder 8 maschinen. 1977 wird die staffel dann endgültig aufgelöst.


    mittlerweile gibt es aber wieder eine fouga magister die im anstrich dr diables rouges fliegt. allerdings unterscheidet sie sich in einigen details vom orginalen anstrich.


    meine version ist jeden wie sie die "Diables Rouges" ende der 60er jahre geflogen sind. ich hab den GELI bogen nach bildern die mir "rainair" zur verfügung gestellt hat, umgefärbelt.


    mit dem bau werde ich vielleicht am wochenende beginnen - wie ich lust und liebe habe :)


    und so sehen die bögen aus


    grüsse
    waltair

  • Hi, Walter,


    es nimmt kein Ende, enorm was Du aus den GELI Bögen zauberst. In der Signatur steht ja schon der nächste Hammer angekündigt, die fliegende Zeitungs-Hunter. Wird das mit den Texturen nicht a bit complicated ?


    Wertung wie der Rutz,


    @) :party: :meister: :super: @)


    René
    P.S. Ich habe die Frecce Gina begonnen und auch dazu noch ein Kompliment :meister:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • liebe leute es freut mich, dass ihr euch freut :)


    der papyrushunter wird der erste richtig harte brocken. gottseidank gibts von diesem schmuckstück tonnen von fotos die ich als vorlage verwenden kann.


    aber zuerst muss ich die magister baun.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin,moin
    Der Flieger war weit,weit vor meiner Zeit. Über den weis ich nix ?(
    Und es kommt noch schlimmer, diesen Baubogen habe ich nicht ;(
    Klasse =D> =D> =D> :prost:


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Walter,


    Waaaaaahnsinn was du aus den GELI´s zauberst. 8) 8) 8)
    Wenn des so weida geht komme ich zu keinem anderen Modell mehr als nur zu Geli´s. :D :D

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Ja, bist Du deppat! @)


    Das schaut ja unglaublich aus! Da freu ich mich schon auf die ersten Modellbilder!


    Und noch mehr freu ich mich auf die Papyrushunter, die hats sicher in sich mit den vielen Buchstaben, daß das bei den Übergängen so passen wird.


    Vielen Dank für Deine schönen Gelis, Walter! =D>


    Liebe Grüße,
    Walter

  • jajajajajajajajajajajajajajajaaaaaaaah, der kommt gut!


    und die GELI Magister ist auch ein gutes Modell - soweit ich das halt in Erinnerung hab.


    Halt Dich doch nicht mit der Papyrus-Hunter auf, es gibt noch soviele Kunstflugteams! Hier mal eine Liste, was alles aus GELI machbar wäre:


    GELI-Kunstflugteams


    03 MiG 19
    - Red Banner (UdSSR),
    - DDR Team (blau/gelb),
    - Pakistan
    05 Dassault Mirage III
    - Mirage IIIO flog mal bei einem australischen Team
    07 Grumman Cougar
    - Blue Angels (US)
    11 Hawker Hunter
    - Patrouille Suisse (CH),
    - Acro Hunters (S),
    - Blue Diamonds (UK),
    - Black Arrows (UK),
    - Thunderbolts (Indien),
    - Blue Herons (UK-Navy),
    - Diables Rouges (Belgien)
    12 Fiat G91
    - Frecce Tricolori (I)
    14 Fouga Magister
    - Silver Birds (Ö),
    - Patrouille de France (früher silber, dann blau),
    - Diables Rouges (B),
    - Esquadrilha Fumanca (Brasilien),
    - Silverswallows (Irland),
    - Escuadrilla Cuscatlan (El Salvador)
    - Ein deutsches Team (nur Leader in Landesfarben)
    - und natürlich Israel (zuerst blau, dann weiß/day glo)
    19 DH Vampire
    - Telstars (Australien) hatten Doppelsitzer
    22 Saab 29 Tonne
    - zwei schwedische Teams
    25 F-104 Starfighter
    - Vikings (D),
    - Slivers (B, Tarnfarbe),
    - Starfighters (US, privat)
    26 Hawker Sea Hawk
    - Red Devils (UK)
    27 F-100 Super Sabre
    - Skyblazers (USAFE),
    - Thunderbirds (US)
    30 EE Lightning
    - Tigers (UK),
    - Firebirds (UK)
    31 F-105 Thunderchief
    - Thunderbirds (US)
    38 MiG 15
    - UdSSR-Team (rot/silber),
    - tschechisches Team (silber, roter Pfeil)
    42 T-6 Texan
    - Red Checkers (Neuseeland),
    - Goldilocks (Canada)
    - Ara Sunu (Paraguay),
    - Escadrilha Fumanca, (Brasilien)
    - Blue Angels erste Saison: T-6 als jap. Zero (im Kampf gegen Hellcats)
    - Heute zivil: Aero Shell Aerobatic Team (US),
    - Flying Lions (SüdAfrika)
    45 Saab Safir
    - Team 2000 (Ö)
    47 F-5A Freedom Fighter
    - Turkish Stars (TR),
    - Flying Jokers (N)
    48 Saab Draken
    - Acro Deltas (S)
    51 Saab 105
    - Silver Birds (Ö),
    - Karo As (Ö),
    - Team 60 (S)
    52 F-4E Phantom II
    - Thunderbirds (F-4E, US),
    - Blue Angels (F-4B, US)
    64 YF-16
    - Thunderbirds (F-16A/B/C/D, US),
    - Black Knights (Singapur)
    65 F-18 Hornet
    - Blue Angels (US)


    Einige davon müssten wahrscheinlich angepasst werden, um die richtige Version des Fliegers darzustellen ...


    Wünsche weiterhin frohes GELIeren !!!
    RainAir

  • das is ja eine lebensaufgabe!!!!!


    aber den hunter mach ich fertig. der is "a gmahte wiesn" (ein klacks). die ganze beschriftung sind einfach mehrere formatierte textfelder.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    das ist ja eine lebensaufgabe!!!


    vor allem wenn man bedenkt, das es ja noch unzählige sonstige einzel-sonderlackierungen gibt!


    da wären zb. der kanari, der tiger von der Saab 105... um nur
    2 zu nennen!


    lg, thomas

  • grüss euch!


    darauf hat sicher schon die ganze modellbaugemeinde gewartet :) die ersten fotos meiner magister.


    sitzt, passt und hat luft. mehr is eigentlich nicht zu sagen. beim weissen strich hab ich einen ganz kleinen versatz drin. sieht aber nur auf den fotos so dramatisch aus.


    und der löwe ist nicht irgendwie verkehrt oder falsch, sondern der hat wirklich auf jeder seite nach links geschaut. sehr ungewöhnlich.


    waltair

  • den vorderen teil des rumpfes hab ich fertig. es passt noch immer alles :)


    wenn man genau hinsieht, hat der weisse strich, der normal ganz gerade sein soll, bei dem teil, wo das abzeichen drauf ist, einen leichten knick nach oben. das ist genau der versatz zum nächsten teil. ich hoffe ihr verzeiht mir diesen wirklich extremen fehler ;(


    und was wäre ein GELI flieger ohne das obligate gewicht in der nase? nix, deshalb kommt auch hier ein kleiner stein rein, damit das ganze modell im fertigen zustand nicht nach hinten kippt.


    waltair

  • Hallo Walter,


    ist das wenigstens ein Kieselstein aus dem Wörthersee ?


    G R A N D I O S =D>


    Die einzige Schwierigkeit kommt bei den Triebwerksverkleidungen aber letzlich werden die auch passen. Siehe hier !


    Übrigens habe ich den Titel meines Berichtes von "Grabgesang" auf "Zu Ehren von Herrn Wittrich" geändert. :D


    Viel Spaß noch und ich hoffe den Teufel in Klagenfurt bewundern zu können.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • danke, danke, danke!!!! den fertigen teufel bring ich eh klar zum treffen mit.


    der stein is "nur" vom hauseigenen schotterparkplatz.


    der rumpf is fertig und der erste gravierende fehler ist auch schon "passiert". der weisse strich hat hinten einen schlimmen knick. ich hätte den nicht so weit unterhalb des höhenruders zeichnen sollen, sondern an der kante entlang. auf den fotos nach denen ich gearbeitet habe, hast das in etwas so ausgesehen. naja egal.

  • Hallo!


    ....schon fast wahnsinnig gelial das Modell... =D>


    Eine echt riesen Idee von dir !!!!
    ...super umgesetzt =D> =D>


    Ist der Termin in Klagenfurt schon fixiert?
    Wenn ja wo ist er zu finden?
    ...möchte auch gerne dabeisein... :)


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Rrr, schaut sexy aus der rote Teufel :D :super: . Du schüttelst ja die umgefärbelten Modelle nur so aus dem Ärmel.


    Norbert: Treffen ist am 28.6. . Irgendwo "dümpelt" auch ein Thread dazu herum.

  • geschafft. die fouga magister is fertig. fotos kann ich euch erst morgen hier reinstellen, weil eine kamera meine freundin hat und nocht unterwegs ist und die zweite kamera ausser piepsen keinen rührer macht :)


    aber es sieht alles sehr gut aus - ich muss mich selbst ein bisl loben, weil ich sooooo toll gebaut habe :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    Was soll ich noch schreiben?
    Einfach 8) @) =D> =D> =D> :respekt: :meister: :meister:


    Gratuliere, ich bin ja mal dann auf deinen Papyrus Hunter gespannt!!!

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hi Walter!


    Echt =D>schön geworden das Modell!


    lg.
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S