Geli Dornier Do 215

  • Endlich habe ich geschafft auch dieses Modell von Geli Original zu bauen. Es hatt fur mich einen bessonderen Reiz weil es auch von Kroaten in zweiten Weltkrieg geflogen wurde, wobei nur vorne das damalige Kroatische Wappen angebracht war (ich fand ein paar Bilder im Internet). Weil ich nicht weiss ob in Deutchland die damaligen Wappen verboten sind, habe ich nur den jetzt auch gultigen Kroatischen Wappen angebracht, und den Teil der damaligen Partei ausgelassen.


    Von der Seite sieht man warum es "fliegender Bleistift" gennant wurde, obwohl ich warend des Baues mehr eine Anlichkeit mit einer Libelle (Dragoonfly) sah.


    Ich hoffe es ist fur euch auch Interessant dieses Modell zu sehen.

  • Servus azbaha,


    ein schönes Modell, und sehr schön gebaut. Nur eine Frage stell ich mir schon, seit ich das Modell kenne: Irre ich mich, oder ist das eigentlich eine Do-17Z? Die D-215 (ansonsten baugleich) hatte doch Reihen- und keine Sternmotoren.


    Servus, Woody

  • Super cool deine do 215.
    Dieses Modell auch aus dem Verlag hab ich auch in meiner Anfangszeit gebaut, doch irgendwie hab ichs verschlammpt.
    Es ging eigentlich ganz gut zu bauen,doch bei meiner Do war kein Kroatisches Wappen dabei.
    Vielleicht eine 2. Auflage?
    Wer kann dazu etwas sagen ? Es wäre äusserst interressant wieso es 2 Versionen gibt.

  • Malo,


    danke fur die schone Worte. Es ist ein interesanter Bau, ich habe mir Muhe gegeben es sauber zu bauen. Passgenauigkeit ist ganz gut wie immer bei Geli Original aber Farbfehler waren leider ziemlich Grossflachig, ich habe ein bischen ausgebessert aber bei Glanzfarbe sind die Resultate ziemlich massig.

  • Servus Woody,


    das mit den Do 17 oder Do 215 kann ich nicht ganz Beantworten, 215 war glaube ich eine Exportversion aber nur wenig gebaut. Im Internet gibt es genugend Informationen, da kannst du Nachschauen.

  • Hallo SAP 306,


    ich habe das Kroatische Wappen angebracht weil es solche Flugzeuge wirklich gab (im zweiten Weltkrieg). Es ist nicht die offizielle Version, einfach eine Anpassung von mir.