Geli Classic #15 Me262 [FERTIG]

  • Grüße euch!


    Ihr werdet es mir kaum glauben, aber die 262 ist das erste originale Geli Modell, dass ich seit Jahren baue. Zwischendrin hab ich zwar einige Kopien verbaut und natürlich den Alpha Jet, aber das is eine andere Geschichte.


    Es war richtig aufbauend, wieder einmal herzhaft in dieses wunderbare Papier zu schneiden - ohne


    halt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    jetzt kommts mir erst - ich hab letztes oder vorletztes Jahr die Saab 105 gebaut. Die hatte ich doppelt.


    Ok, das wahr wohl nix. Wurscht.


    Zum Bau gibts eigentlich nichts Aufregendes zu berichten. Geli baut man so wie man es gelernt hat. Ausschneiden, runden, zusammenpicken, Spanten rein. Nächster Teil...


    Allerdings sind die bisherigen verbauten Spanten alle durchwegs zu groß. Da schneidet man halt ein wenig weg und dann gehts wieder.


    waltair

  • Geli baut man so wie man es gelernt hat

    Allerdings sind die bisherigen verbauten Spanten alle durchwegs zu groß.



    Tja, wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" :pinch:
    Als ca. 11-jähriger habe ich damals versucht der Bauanleitung genauestens zu folgen und da wurden die teils zu großen Spanten mit Gewalt in die Rümpfe gepresst bis die Klebelaschen mit leichtem Ächzen wieder aufgeplatzt sind. Dachte dass muss so sein... :whistling:


    Wieaimma, ich freu mich auf den Bau der Schwalbe!
    (Wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Aber es ist ja schon die dritte, hehe.)


    Gutes Gelingen und liebe Grüße.
    Bernhard

  • Frühschicht!


    Eine Sache gib es bei Geli, die mir nie gefallen hat. Und zwar ist es der letzte Rumpfteil mit Leitwerk, der auf den vorletzten Rumpfteil aufgesetzt wird und dadurch eine furchtbar grausliche Kante bildet.


    Ich hab mir gedacht, schneide einfach jenes Stück weg, wo der Teil aufgesetzt wird und ersetze es durch eine Lasche. Und siehe da, es funktioniert. Zwar nicht ganz perfekt, aber mit diesem Ergebnis kann ich leben.


    Beim Leitwerk hab ich die Laschen durch selbergeschnitzte ersetzt - mach ich fast immer so.

  • Hey Waltair,


    cool, da kommt noch so´n Vogel. Ich freu´ mich drauf.


    (Wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Aber es ist ja schon die dritte, hehe.)

    Jajaja, bohr´ nur in meiner Wunde......


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Na oisdaun ! Rechtskurven kannst schon fliegen ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Das wird schwierig - nie bei einer 2-mot über das stehende Triebwerk kurven heißt´s in der Flugschule. :D
    Wobei dein linkes eh nicht steht - es fehlt ja zur Gänze. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Isses der Engpass an kriegswichtigen Materialien? Wie z.B. Chrom, Vanadium, Uhu, Bier? :D


    Ich mach mir jetz ein Schwechater auf und klebe die erste Turbine meiner Fernost-262 zusammen.
    Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!


    LG, Bernhard

  • Jo fesch is worden die kleine - und vor allem ein echter Schweiger ! (siehe Canopy) :D


    :thumbup: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Da gibts keine Kompromisse.

    Du meinst da gibts keine Folie ! :D :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus nach Österreich und Klagenfurt,
    auch wenn ich jetzt erschlagen werde, mir gefallen diese glänzeden Farben bei Geli nicht besonders gut. Aber das Model ist schon sauber konstuiert und gebau.
    Gruß Maxe

    Danke!


    Aber du begibst du dich in die Welt des Schmerzes :)


    Die Farben sind bei Geli schon ein wenig "kräftig". Der Glanz kommt auch hauptsächlich vom Geli-typischen Ppier. Bei so alten WKII Maschinen passt es natürlich nicht wirklich. Aber bei den silbernen Jets und die großen Passagiermaschinen schaun die Glanzfarben schon sehr real aus.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Aber du begibst du dich in die Welt des Schmerzes :)

    Wollen wir Maxe noch verschonen, aber zur Strafe muss er (zum Vergleich zur Maly F-16) jene von GELI bauen. Maxe dann lernst Du eine ganz neue Variante des Kartonmodellbaues kennen. Der Minimalismus, gepaart mit der Wittrich'schen Art zu konstruieren wird auch Dich begeistern. Gerade die Modelle mit Tarnanstrisch waren bei GELI nie authentisch.
    Herr Wittrich hat nur auf die Einfachheit und den günstigen Preis seiner
    Modelle geachtet. Die Wiederbeschaffung musste für jedes Kind leistbar
    sein. Genau diese Grundsätze werden von GELI-Modellbau.org konsequent
    weiterverfolgt.


    Und erst die Modellauswahl ist wirklich phänomenal. Seit 1949 sind 64 Modelle erschienen, 14 davon wurden unter "Classic" drucktechnisch aufbereitet und im "alten Stil" neu aufgelegt. Drei Bausätze sind gänzlich neu, der Alpha Jet als Prototyp und JaBo der Luftwaffe sowie die Fokker EIII, aber da warten noch ein paar richtige Knüller in der Schublade unseres Gelisophen.


    Nur was mir auf die schnelle einfällt: Lockheed SR-71, McDonnell F-14, Mitsubishi F-1, BAe Harrier, Saab Viggen (Mischa behauptet, den gab es schon mal), Sepecat Jaguar, Lockheed Viking, MiG-23, Mig-29, Corsair II, Skyhawk, MiG-37 (Tarnkappenjäger nach Testors Bausatz), Tornado, BAe 146 Jumbolino.........insgesamt ca. 20 neue Modelle.


    Wie Walter schon sagt, sind die Großmodelle von GELI einzigartig: DC-3, Vickers Viscount, Caravelle, B737-300, Ju-52, DC-9, Fokker F-50 und alles in 1:33 1/3!


    Hier eine alte Preis-/Bestellliste, danach erschienen nur noch die #66 Fokker F-50 und #69 Boeing 737-300:


    Jetzt habe ich fast vergessen, Walter zu seinem schönen Geli-Modell zu gratulieren.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Walter,
    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen "Rollout". Tja, die Geli-Modelle..........sie erinern mich sehr an die "pur" aus den Bogen heraus gebauten Whv` ner Schiffs- und Flugzeugmodelle.....sie wirken mit, aber auch ohne Ätz- und Laserteile. Ich bin da ewig hin und her gerissen, weil beide Varianten ihren eigenen Platz in meinem Modellbauerherz haben. Und das Glanzpapier gehört eben zu Geli, wie die Bug- und Hecklasche zu den alten Whv` ner Schiffen. Gefällt mir sehr, dein Donnervogel :thumbup: .....und entschuldige bitte meine philosophischen "Entgleisungen"...... :rolleyes:


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @alle: es gibt nix besseres als über Geli zu philosophieren. Man setzt sich einfach zusammen, stellt ein paar Kasten Bier daneben hin, lässt die Bögen (und auch gewisse Rauchwaren) im Kreis herum wandern und alles verwandelt sich in eine silbrig glänzende Welt in der 5 gerade sind.


    Am Ende sind alle glücklich, zufrieden, bierdunstbeduselt und zugekifft :D


    Was ich noch vergessen habe, weil Rene die Preisliste hier reingesellt hat. Ich betätige mich ja als übelster Trittbrettfahrer in Sachen Geli (weil es gerade modern ist, wenn auch nicht so ganz bunt) und hab da letzte Woche einen Blog darüber gestartet. Ein paar Sachen hab ich schon behandelt, ein bisl was soll schon noch kommen.


    Es hat ja über die vielen Jahre jede Menge verschiedener Preislisten gegeben. Vielleicht könntet ihr mir bitte, sofern ihr welche habt, davon abgelichtete Fotos (auf Deutsch Scan) schicken. Dann könnte ich zumindest eine kleine Auflistung der bekannten Listen machen. Namentliche Erwähnung des jeweiligen Stifters ist natürlich garantiert. Versteht sich ja von selbst.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Hallo Walter,


    als Niedergermane bin ich quasi nicht mit Geli-Bögen modellbauerisch aufgewachsen, auch wenn sie damals vereinzelt im Schreibwarengeschäfts meines Vertrauens aufgetaucht sind.


    Aber der Faszination dieser Bögen kann man sich tatsächlich kaum entziehen. Toll, wie präzise die Farbflächen aufeinander passen. Und wirklich genial, wie auch komplizierte Formen einfach, aber überzeugend vom Konstrukteur umgesetzt worden sind.


    Dein Modell ist ein hervorragendes Kompliment an Herrn Wittrich!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich meld mich noch mal,
    also ein Geli Kostverächter war ich nicht. Gebaut hatte ich die Fi 103 und eine schwarze X-15 (beide von meinem jüngeren Bruder mit nem Babykracher in die ewigen Jagdgründe geschickt, Sauhund, dammischer).
    Zur Strafe soll ich ja nun die Geli F-16 bauen. Geht nicht, bin schon an der von Fly drann. Aber ein Vorschlag zur Güte, wenn es sie noch gibt, dann mach ich mich an die F-104 oder F-5 oder F-106 oder F-105 oder aber an die F-100 ran. Allerdings binn ich ein armer Sack, Fantasiepreise kann und werde ich nicht zahlen!!
    Gruß Maxe

  • Sobald ich in heimischen Gefilden zurück bin und einigermaßen den jetlag beseitigt habe, werde ich mal die F16 als Kurzbaubericht reinstellen. René kennt den Vogel ja schon aus Mannheim.


    Robi


    P.s.@waltair
    Sehr schönes Modell und schöner, ehrlicher Blog! Auf diesem Wege: Never surrender!!!!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo