GELI 71 - Fokker E III 1/33 [Fertig]

  • Hallo meine Lieben,


    ja, für die ganz Braven kommt das Christkind bisweilen auch ein bisserl früher, wenn du es dir redlich verdient hast. Zu mir kam es dieser Tage in Form einer PDF Datei und der Bitte, ich möge doch so gut sein und mein Kennerauge zärtlich über anliegenden Bogen streichen zu lassen, und wenn es nicht gar zuviele Umstände bereitet, vielleicht zu versuchen, ob sich daraus auch ein annehmbares Modell bauen lässt.



    Nun fügt es sich gerade, dass zwischen LUT, Weihnachtswuseln und zahllosen Nachtdiensten tatsächlich ein wenig Zeit freizuschaufeln ist, und so ein kleines aber feines Modellchen vortrefflich ins adventliche Schneegestöber passt.


    Der Bogen besteht aus einer Seite 4-Farbdruck, wobei das Silber auf meinem Drucker naturgemäß nicht so überzeugend rüber kommt wie beim Original; dazu werden Spanten auf Karton gereicht, mit zweckdienlichen Hinweisen zur regelrechten Zusammenfügung des Modells.


    Sohin ist der Gabentisch also angerichtet, und in den nächsten Tagen wird vor euren staunenden Augen eine Fokker E III entstehen wink.png


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Sagt mal, Folks, was ist denn hier los??? Ein Fokker-Eindecker nach dem anderen.
    Aller auf dem Nostalgietrip, oder was?
    Na, ich bin gespannt, wiese diese Fokker einherkommt.
    Auf jeden Fall scheint das eine wirklich schräge Konstruiktion zu sein. Sehe ich das richtig, daß die Oberseite vom Rumpf nach unten geknickt wird und das Cockpit bildet? Wow!
    Und dann dieser Pilot! Der ist ja nun echt schuckelig.


    Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus zusammen,


    ich bin begeistert von diesem Modell. Man kann die Fokker in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen. Und dieses Modell hier ist genau richtig um einen Erstling zu bauen, glaube ich. Nebenbei scheinen mir die Flieger aus der "Anfangszeit" eh ein wenig zu kurz zu kommen. Also ich warte mit Spannung auf die Fortschritte.


    Gruß Andy

  • Quote

    Original von waltair
    Ich glaub es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich glaubte es auch nicht


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Andy,


    *schmunzel* alles in Ordnung. Die Kundgebungen von Walter und René beziehen sich auf den Bogen. So wie du sind wir alle begeistert von dem Teil, und harren ungeduldig der Dinge, die da noch kommen. Mir sind leider vorerst die Lippen versiegelt.


    An Gummikuh - stimmt, das Cockpit setzt sich in die Rumpfoberseite fort. Und der Pilot ist in diesem Kontext sicherlich einzigartig. Ich werde am Abend ein paar Bilder vom Zusammenbau einstellen ;)


    liebe Grüße
    Mischa

  • Moin zusammen,


    irgendwie kommt mir die Machart des Bogens bekannt vor...nur...eigenartig.


    Interessant.


    Aber nein, ich frag besser nicht....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • reichlich merkwürdiger thread für jemand der hier nur mitliest....


    Mr. Spok, Aufklärung bitte :)


    Gruß
    matz

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hey, Cyana,


    ja, freut mich ungemein, daß du dich an so ein Wahnsinnsprojekt machst. Ich wünschte, ich hätte die Zeit dazu.
    Und Pilot.....au ja, bitte!
    Aber laß´ den Kopf doch vielleicht besser weg. Wenn ich die Knicklinien richtig deute, dann sähe das vielleicht ganz cool aus. So, wie ein sinnfällig über dem Sitz drapierter Overall.
    Naja, nur ma so jetz...


    @ Matz: Ähhhh....also, da gibt es einige unterschwellige Konnotationen, die sich mir auch nicht ganz erschließen. (hüstel). Aber ich schau´ einfach mal zu und wunder´ mich über gar nichts. Solltest du vielleicht auch einfach tun.
    Und vielleicht werden die drei Insider ja auch das Licht des Wissens über uns leuchten lassen.
    (Abgesehen davon: wer fanatisch Papiermodelle baut, MUSS einen an der Waffel haben.)
    Alles wird gut.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo meine Lieben,


    *schmunzel* wie wir alle wissen stammt Herr Wittrich noch aus einer Generation, für die 'Pension' eine preiswerte Unterkunft bedeutet und nicht einen Lebensabschnitt. Aber wie gesagt, sind meine Lippen derzeit noch versiegelt, ich darf aber kundtun, dass pünktlich zu Neujahr alle Klarheiten beseitigt und Schleier gelüftet werden ;)



    Wie schon kundig festgestellt, sind Rumpfoberfläche und Cockpit Innenraum zu einem Teil kombiniert. Grafisch bedacht wurden auch die Seitenablagen für den Alltagskleinkram, den Kampfpiloten anno dazumal so mit sich führten.



    Wir vervollständigen das Cockpit mit Pedalerie, Steuerknüppel und Sitzgelegenheit ...



    ... und bauen den Rumpf rundum.



    Vorne beim Motorraum kommt der erste Spant zur Anwendung, der - so wir den Propeller drehbar gestalten wollen - mit etwas Kork oder Ähnlichem hinterklebt werden soll - ich habe ein Stück Schaumstoff verwendet.



    Die Motorhaube ist ein wenig fummelig und will mit Sorgfalt geformt werden, auch ist meine Papierwahl hier ein wenig zu steif gewesen, was die Sache nicht eben erleichtert hat. Aber dennoch - das Fliegerchen gedeiht prächtig wink.png


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Men should it not for possible hold .... :D


    Ich frage mich jetzt, ob das historische Zeichnungen sind oder "nur" im Stile von .... un wenn, woher dann der Pilot - scheint mir eher atypisch.


    Mitgroßerspannungaufdaswasdademnächstsokommtwartend :P
    RainAir

  • Hallo meine Lieben,


    nun, ich kann euch versichern, dass das Fliegerchen durch und durch historisch und authentisch ist ;) . Was den Piloten betrifft, so verweist die Bauanleitung wahlweise auf den hauseigenen Plastikpiloten, gibt allerdings zu bedenken, dass jener aus einer anderen Epoche stammt und deshalb angepasst werden sollte.



    Die Motorhaube. Bei einschlägig Vorgebildeten hinterläßt sie eine gewisse Ratlosigkeit, newbies allerdings wird sie in tiefe Verzweiflung stürzen. Es bleibt die Faszination, wie eine derart komplexe Form mit zwei Teilen erschlagen wird - man vergleiche nur mit dem gerade fertiggestellten Wunderwerk von Claus.



    Das Schießgewehr. Die Fokker hatte als erstes ein mit dem Propeller synchronisiertes MG, was verhinderte, dass in der Hitze des Gefechts der eigene Propeller Opfer deiner Schießkunst wurde. Das Feature wurde von den überlebenden Piloten dankbar aufgenommen.



    Seiten- und Höhenleitwerk in all ihrer Filigranität. Aja - falls euch die abstehende Fleppe am Baldachin störend ins Auge gesprungen ist - die soll erst mit der Verspannung verklebt werden.


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Der hauseigene Pilot hat schon in der Me109 sonderbar ausgeschaut. Da gab es allerdings keinen Hinweis ihn anzupassen ...


    Übrigens ist dein Bau eine Augenweide!

  • Hallo meine Lieben,


    nach einer kurzen Pause, die dem LUT gewidmet war, über welchen andererorts in Kürze berichtet wird, geht es wieder weiter mit der Fokker.



    Ja, unser Fliegerchen steht bereits auf seinen dürren Beinchen. Die Kontaktstellen zu den Rädern reduzieren sich auf Stecknadelkopfgrösse, was dem Modell einen Hauch von süssem Wahnsinn verleiht.



    Auch sonst ist das Gebein eher auf der filigranen Seite, was im Zeitalter des Sekundenklebers keine sonderliche Herausforderung deines Modellbaukönnens darstellt; Pennäler von anno dazumal hingegen, lediglich mit einer Tube UHU bewaffnet, hätten sich daran wohl manchen Zahn ausgebissen.



    Wir offenbaren unseren Trick. 0.5mm dünne Carbonstäbchen bilden die wahre Achse der Räder, wodurch diese im Prinzip drehbar gelagert sind. Auch die Bauanleitung schlägt eine derartige Konstruktion vor, allerdings mit Stecknadeln. Als Kleber wird diesbezüglich UHU Hart empfohlen.


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Nicht nur böse Geister kommen nach Mitternacht. ;)


    Quote

    Die Motorhaube. Bei einschlägig Vorgebildeten hinterläßt sie eine gewisse Ratlosigkeit, newbies allerdings wird sie in tiefe Verzweiflung stürzen. Es bleibt die Faszination, wie eine derart komplexe Form mit zwei Teilen erschlagen wird.


    Ich denke, da hat Herr Wittrich etliche ähnliche Beispiele abgeliefert.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo meine Lieben,


    es ist nicht mehr zu leugnen - das Christkind steht vor der Tür, und jede Menge von last minute Aktionen steigen allenthalben um mich herum empor, was meine Zeit für das Fliegerchen derzeit auf knappe Stunden bei Gelegenheit reduziert.



    Nichtsdestotrotz inkludiert die Ausstattung nunmehr einen Propeller, der von einem 9-zylindrigen Sternmotor befeuert wird.



    Es fehlt also nur mehr das Flügelwerk, um den Phönix aus der Asche zu heben. Ob sich das noch vor Weihnachten ausgeht ?



    Spätestens am 25. wissen wir es wink.png


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Hallo meine Lieben,


    manchmal geht es eben schneller als du denkst ;) - unser Fliegerchen ist beflügelt, und bereit für eine neue Ära.



    Das Teil ist in natura ausnehmend hübsch und durchaus in der Lage auch weibliche Betrachter in spontane Verzückung zu versetzen. Ein ideales Geschenk also für unfreiwillig alleinstehende Modellbauer *ggg*



    Technischerseits bleibt anzumerken, dass unser Fliegerchen sehr kurzweilig zu bauen ist, jedoch eine gewisse einschlägige Erfahrung voraussetzt. Das Gebein und die Motorhaube sind für newbies sicherlich eine Grenzerfahrung. Auch die Ausrichtung des Flügelwerks an der wenig stabilen Rumpfwandung ist eher etwas für subtile Naturen.



    Ja, die Verspannung. Es empfiehlt sich, das Spinnennetz aus einem einzigen Faden zu fertigen, den man behilfs einer Nähnadel von Punkt zu Punkt spannt.


    Sohin schließe ich also den für mich sehr vergnüglichen Baubericht. Nadja (22, Soziologiestudentin) als Expertin für unstillbare Sehnsüchte meint, das Fliegerchen wecke ein ungekanntes Verlangen nach mehr - was auch immer damit gemeint sein könnte *ggg*


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Hallo Mischa,


    gratuliere zur Fertigstellung des Fliegers. Er sieht sehr hübsch aus. Das hast Du gut hinbekommen. Ich bin vom Flugzeug begeistert.


    Gruß Andy

  • Hallo eine Lieben,


    vielen Dank für euer Lob :) - an eure Meisterwerke reicht das Fliegerchen natürlich nicht heran, aber das wäre auch eine glatte Themenverfehlung ;)


    Ja, ich denke wir alle sind schon sehr gespannt auf die kommenden 70er *ggg* - und bei rutzes hoffe ich doch auf einen baldigsten Eintrag in das 200er Protokolln - schöne Grüsse ins Transatlantische, übrigens.


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Moin zusammen,



    mann, das ist ein wahrliches Weihnachtsgeschenk.


    Von wegen "Fokkerplage"....grinsbreit.


    Dieses Vögelchen wird mit Sicherheit viele Freunde finden.


    Ich denke, es wird auf "pimp-my-Fokker" hinauslaufen, ein fröhliches Fokkern in allen möglichen Variationen, ohne den Charakter des Meister-Modells zu verändern.


    Danke für die Hoffnung!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ich wünsche der ganzen Kartonverbiegergesellschaft ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüße, Heinz


    Bild entfernt - keine Quelle bzw. Einwilligung des Rechteinhabers enthalten! Old Rutz

  • Oh, was für eine Überraschung.


    Der Thread wurde umbenannt.


    GELI-Modellbau Bausatz Nr. 71 - Fokker E III 1/33 (+ein Drittel wenn ich bitten darf)


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • *ggg* und es war mir ein ganz besonderes Vergnügen, GELI zu schreiben. Ja, für all jene, die es vielleicht nicht ganz überzuckert haben - es handelt sich hier um ein unveröffentlichtes GELI-Modell aus dem Fundus von Herrn Wittrich, das die neuen Eigentümer in Kürze zusammen mit 12 weiteren Modellen produzieren werden. In original GELI Manier mit Silberdruck und unter Verwendung der restaurierten Druckvorlagen :)

  • Quote

    Original von cyana
    *ggg* und es war mir ein ganz besonderes Vergnügen, GELI zu schreiben. Ja, für all jene, die es vielleicht nicht ganz überzuckert haben - es handelt sich hier um ein unveröffentlichtes GELI-Modell aus dem Fundus von Herrn Wittrich, das die neuen Eigentümer in Kürze zusammen mit 12 weiteren Modellen produzieren werden. In original GELI Manier mit Silberdruck und unter Verwendung der restaurierten Druckvorlagen :)


    ....na do simma jetzt oba wirklich gspannt...
    i gfrei mi scho recht drauf :]


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

    Edited once, last by Gelifreak ().

  • Hallo meine Lieben,


    *schmunzel* hier darf ich noch ganz offiziell das Cover nachreichen :



    Sollte euch das Modell vertraut vorkommen - Yo. Ist die Forumsfokker ;) - abgelichtet von meinem einschlägig begabten Töchterl


    Damit steht der Produktion dann nix mehr im Wege *strahl*


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Was soll man dazu noch sagen?


    Ihr könnt euch wahrschienlich gar nicht vorstellen, WIE begeistert ich jetzt bin.


    Da wirds einiges brauchen, um das heuer noch zu toppen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut