Geli # 65, F-18, Digital Camouflage

  • Grüß euch!


    Eigentlich wollte ich meine neueste GELI Umfärbleung nicht publik machen. Einfach deshalb, weil ich mir nicht sicher war, ob daraus was wird. Mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass es doch funktioniert.


    Als ich Anfang November die Scale Model World in Telford besuchte (so ganz nebenbei die größte Modellbaumesse/austellung Europas, allerdings ausschließlich Plastik) hab ich auf einem Stand Decals für die F-18F "100 Years of Naval Aviation" gesehen. Die sind natürlich für Plastikmodelle entworfen. Mir haben die aber so gut gefallen, dass ich mir gedacht habe, probier das auf die GELI F-18 umsetzen.


    Das Problem dabei ist, dass die F-18F erstens viel größer und so ganz nebenbei auch ein Doppelsitzer ist. Noch dazu ist die GELI Version an den Prototypen angelehnt und von den Abmessungen und Proportionen auch eher Auge mal Pi.


    Was dem Ganzen zu gute kommt ist, dass der "Anstrich" aus unzähligen Teilen besteht. Die kann man relativ leicht strecken, entsprechend anpassen und wo etwas fehlt ergänzt man es halt. Bei den Vorflügeln hab ich das zum Beispiel gemacht.


    Bis jetzt hat alles recht gut funktioniert und bei den Flügeln sogar ohne großartiges Gezerre gepasst. Höhenruder und Seitenleitwerke dürften kein Problem sein. Beim Rumpf könnte es aber ein wenig kritisch werden. Ich hab den Bereich um das Cockpit schon probiert und da fehlt einiges. Aber wie gesagt, dass kann man ergänzen.


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir diese "Anmaßung", dass ich diesmal die Vorlage massiv abändere :)


    walter

  • Nur ein Wort : "Wahnsinniger!!" :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • moinmoin zusammen,


    einfach nur oberober cool :thumbup::thumbup:


    Ich hatte ja schon einmal auf die Pixeltarnug
    hier


    aufmerksam gemacht und Walter macht es jetzt ................


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • n' Abend!


    Die ersten 3 Rumpfteile sind fertig. Unschwer zu erkennen ist, dass es sich dabei um den "Spitz" handelt. Die Decals passen erstaunlich gut. Speziell bei "Teil 33". Für die Plastikversion sind in diesem Bereich 4 Decals vorgesehen. Die musste ich eigentlich nur in der Größe anpassen - von 1/48 auf 1/33,3 . Bei den anderen beiden Teilen musste ich wohl oder übel alles ein wenig verzerren. Is aber auch nicht sooooo schlimm.


    Norbert: Der Link funzt nicht so ganz.


    walter

  • Hallo Walter, hallo Norbert.


    Toll, dieses "Tarnschema" macht wirklich was her.
    Da passt die Textzeile vom alten Cohen:
    I'm guided (besser: blinded) by the Beauty of our Weapons, first we take a Hornet, then we make her Bling-Bling :D
    Bin gespannt auf das Ergebnis!
    LG, Bernhard

  • Grüß Dich, Walter,


    alter Untertreiber, mal so eben,ha. Ne Ne das wird einfach nur genial. Das Ding will ich dann aber zur GoMo sehen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Helmut: hmmm ja spektakulär .. ich weiß nicht. Ein Klavier von einem Hochhaus runterwerfen und den finalen Aufprallakkord hören is sicher interessanter :)


    @Robi: Ich hoffe, dass ich sie zur GoMo fertig bekomme. Normalerweise sollte es sich ausgehen.


    Das gute an diesem Anstrich ist, dass ich nicht wirklich auf Übergänge oder so aufpassen muss. Wenn da ein Feld mal nicht so stimmt, fällt das nicht wirklich auf.


    Übrigens is die 18er das einzige GELI Modell, die ich nie gebaut habe. Da kommt ja noch ein bisl was auf mich zu.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Helmut: hmmm ja spektakulär .. ich weiß nicht. Ein Klavier von einem Hochhaus runterwerfen und den finalen Aufprallakkord hören is sicher interessanter :)


    ...


    Aber deutlich kostspieliger... Mir gefällt dieses Tarnmuster!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jungs schön laaaangsam - bin kein junges Küken mehr :)


    Im Grunde bräuchte ich ja nur einen Lottosechser, damit ich daheim bleiben und mich der Konstruiererei widmen kann. Oder einen Chefe der sagt, dass ich im Büro alles machen kann. Aber da kommt ein Lottogewinn eher reingeschneit....


    Die Skyvan geht sich vielleicht bis zur GoMo aus, die 100er wird wohl noch ein paar Warteschleifen fliegen und die Crusader....? Keine Ahnung. Da hab ich noch ein paar andere Sachen im Talon bzw. die ich vorher machen möchte.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Die 102 wird es hoffentlich bald geben : Link

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Grüß euch!


    yooooo, bisher war ja eigentlich alles relativ leicht. Aber wie vermutet, gehts beim Rumpf in die Vollen. Da hab ich zum Teil schon die grobe Kelle ausgepackt.


    Nachdem es im vorderen Bereich so gut wie keinen Anhaltspunkt für die Decals gibt, hab ich die ganze Sache von der Hinterseite begonnen. Nach und nach hab ich alles anhand der Markierungen für die Leitwerke, Höhenruder und Tragflächen "aufgetragen". Bei den Fahrwerkklappen war dann aber nix mehr zu machen. Die hab ich mehr oder weniger Auge x Pi angepasst.


    Auf dem Bild sind jetzt alle 9 Decals und der originale GELI Bogen eingeblendet, die ich in diesem Bereich verwendet habe.


    walter

  • Wenn einem langweilig ist und man nichts mehr auf die Reihe bekommt, dann fallen einem Sachen ein, an die man schon lange nicht mehr gedacht hat. z.b. an der Digi 18er weiter machen. Und weil man wie in meinem Fall einen gewissen Abstand zu diesem Projekt hat, sind mir ein paar ganz einfache Sachen eingefallen. Ich hab einfach alle Aufkleber um 145% vergrößert - was dem Verhaältnis von 1:48 zu 1:33 entspricht und los gehts. Kein rumzerren, vergrößern oder so. Einfach alles draufklatschen und passt. Ganz leichte Anpassungen sind zwar notwendig, aber die halten sich in Grenzen.


    walter