GELI #11 Hawker Hunter "Papyrus Hunter"

  • grüss euch!


    weil es ja noch nicht genug GELI umfärbelungen gibt, hab ich mir gedacht, es wird zeit für ein neues. diesmal ist es der Papyrus Hunter, der seit einigen jahren im besitz des privaten huntervereins obersimmental (schweiz) ist. die geschichte dazu gibts hier nachzulesen.


    zum hunter wäre zu sagen, dass der erste prototyp schon 1951 geflogen ist. eingesetzt wurde er dann serienmässig ab 1954. 1962 wurde die produktion in england eingestellt.


    in der schweiz flog der hunter von 1958 bis 1994.


    das modell: so leicht es vielleicht auf dem ersten blick aussehen mag, es war ein hartes stück arbeit, die ganzen schriftzüge so hinzubekommen, dass sie auch passen. fast jedes wort!!! ist auf einer eigenen ebene gezeichnet und musse extra gestreckt oder gestaucht werden. dadurch hatte jedes blatt ca 50 verschiedene ebenen. ich hätte sie alle zusammenfassen können, hab es aber nicht getan, weil sich so alles leichter verschieben lässt und korrekturen leichter zu machen sind.

  • besonders "elegant" sind die wappen der 4 gemeinden des obersimmentals - lenk, boltingen, zweisimmen und st. stephan, aus denen der hunterverein obersimmental besteht.


    das is es fürs erste - den bau werde ich am dienstag oder mittwoch beginnen. ich hoffe, dass alle schriften zusammenpassen :(


    grüsse
    waltair

  • Hi, Walter!


    Tolles Projekt - für solche Aktionen bieten sich GELI-Bausätze aufgrund Ihrer Einfachheit ja geradezu an. Der Hawker Hunter war mein allererstes Kartonmodell, daß ich mit meinem Vater im zarten Alter von 9 Jahren zusammengebaut habe - also der Infektionsherd für meinen Virus Cartonicus :P


    Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen für Dein Projekt und werde dem Baubericht mit Neugierde folgen.


    Servus vom
    Josef

  • Moin,moin Walter
    wieder ein dolles Projekt =D>
    Wenn ich doch nur besser mit meiner schlauen Kiste umgehen könnte.....
    Ich beneide Dich ein wenig, aber ich habe einfach nicht die Zeit für solche Dinge. Da muß ich wohl erst in Pension gehen :(


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Seas WaltAir!


    Varruckts Hendl! Dir muaß uandlich fad sei ... :yahoo:


    Wünsche Dir viel Glück bei der Passung. Das Ding kann man ja eigentlich mit einem Schwarz/Weiß-Drucker drucken. Nur die Wappen extra ...


    LG RainAir

  • RainAir: fad is mir eigentlich nicht :) nur hab ich in den umfärbelungen etwas gefunden, dass mir unglaublich spass macht und meine denkzentrale etwas auf trab hällt - ausserdem hab ich so gelegenheit, wieder die GELI's zu baun. und wer weiss, wozu das alles noch gut sein wird.


    ausdrucken kann man das ganze wirklich auf einen s/w drucker. die abzeichen und wappen müssten halt extra gedruckt werden.


    Norbert: das ganze sieht schwerer aus als es ist. mit photoshop geht alles recht leicht. einzig bei den schnittkanten muss man schaun, dass die übergänge passen. da ist ein wenig tüftelei notwendig. aber mit der zeit bekommt ein gefühl wie was geht und dann is alles mehr oder weniger ein kinderspiel. ausserdem hab ich mit leichten sachen begonnen und jedes modell is ein wenig schwieriger geworden und hat auf das vorherige aufgebaut. den hunter hätte ich ohne die erfahrungen der frecce oder fouga magister nie hinbekommen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair
    Ich kann nur sagen sensationell!!!!
    Für uns Schweizer ist der "Papyrushunter"in etwa vergleichbar
    mit der Ostarrichi Draken für die Oestreicher. (Ich hoffe ich stehe mit meiner
    Behauptung nicht jemandem auf den nationalen Schlips.
    Vorsorglich bitte ich schon um Entschuldigung.)
    Mein grösster Wunsch wäre, wenn der Papyrushunter auch
    irgendwann erhältlich wäre.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • @niklaus: ich sehe das auch so. der papyrushunter is sicher ebenso ein "nationalheiligtum" der schweiz wie der ostarrichi draken bei uns. vor 2 jahren hab ich ihn in zeltweg bewundern dürfen und auf einem stand der verscheidene abzeichen verkauft hat, hab ich mit dem schweizer verkäufer gesprochen der unheimlich stolz auf darauf war. is ja auch ein schöner vogel.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    der vordere teil des rumpfes ist fertig und leider haben sich etliche fehler eingeschlichen. die schrift ist teilweise schief, an den kanten ist der übergang nicht ganz ordentlich und als haupttreffer fehlen an der linken seite gleich 2 buchstaben ;(


    ich bau aber munter weiter und bessere die fehler gleich nebenbei aus.


    waltair

  • Hallo Walter!


    Super Arbeit, ich bin echt begeistert von dem Flieger!
    Daß momentan nicht alles reibungslos verläuft wundert mich nicht, das mit den Schriften ist sicher sauschwer!


    Ich wünsch Dir noch viel Glück und vor allem Spaß beim Weiterbau!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • grüss euch!


    wochenende is normal bastelzeit - diesmal nicht (schlafen, essen und fernsehen war wichtiger) deshalb bin ich fast nix weitergekommen.


    die schiefen schriften ziehen sich leider über die gesamte linke seite des modells. warum ich da dermassen gepfuscht habe, wird wohl ewig ein rätsel bleiben. aber seht selbst...

  • eine tragfläche hab ich auch noch zusammengebaut. die passt wie angegossen.


    einen generellen fehler hab ich ebenfalls entdeckt. und zwar hab ich bei allen schnittkanten die begrenzungslinie nicht berücksichtigt. dadurch fehlt bei vielen buchstaben oder auch bei den zwischenräumen immer ein wenig. schaut natürlich grausam aus.


    ich werde wohl das ganze modell überarbeiten müssen ;(


    grüsse
    waltair

  • Ich konnte den Papyrus-Hunter vor kurzem live bewundern. Und ich muss sagen der Walter bestätigt uns etwas, was eh schon länger bekannt ist - der Erbauer selbst ist immer am kritischsten :D .
    Mir persönlich hat das Modell sehr getaugt und das mit der schiefen Schrift ist mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen.
    Oiso: Nur nicht nachlassen :super: .

  • eigentlich is es ja eine schande, dass ich den kleinen noch nicht fertig habe. es fehlt ja nur mehr das fahrwerk und die tanks. wenn ich so nachdenke bin ich schon ein fauler sack :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Servus Walter !


    Super Sache dein Hunterprojekt, schaut guat aus =D>
    weiter so! Bin eben mit meiner G-91 Nr. 7 fertig geworden, a poa
    Photos im entsprechenden Baubericht.


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Grüß euch!


    Angeregt durch Mischas Beitrag bei der F-16 hab ich mir gedacht, mach doch den Hunter auch fertig. Der hat ja von der Beschriftung nicht so recht gepasst. Deshalb hab ich wie schon bei der 16er die Teile auf normalem Papier ausgedruckt, zusammengenietet und die Fehler ausgebessert. Und ich bin draufgekommen, dass es gar nicht mal so schlimm war/ist.


    Der vorläufige Probebau schaut so aus.


    Ich werde dieses Modell auch mit nach Wien mitnehmen. Vielleicht schaffe ich es, beide in den 4 Tagen zusammenzubauen.


    waltair

  • Walter vom 6. Juni 2007:

    - ausserdem hab ich so gelegenheit, wieder die GELI's zu baun. und wer weiss, wozu das alles noch gut sein wird.

    ...was für eine Voraussicht.


    Ich knie nieder vor dem Meister des Umfärbelns.


    Liebe Grüße
    René


    P.S: Übrigens wird Dein Hauberl für die F-16 nicht fertig, da ich gerade gegen einen grippalen Infekt ankämpfe.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Rene, bitte nicht niederkniehen. Is nicht nötig. Ich hab einfach ein paar Pixel hin und her geschoben und das ist dann rausgekommen. Kann jeder.


    Wegen der Haube is egal. Josef - DER Geli Meister - hat mir letzte Woche auch eine zukommen lassen.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin zusammen,
    wie wäre es denn, wenn man auf diese Art und Weise die orpulenten Schlagzeilen der Weltpolitik oder andere "historische" Gegebenheiten der Politik jeweils auf einem Papierflieger verewigen würde - das wäre dann direkt für Museen der Zeitgeschichte sammelbar 8o !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Das einzige Problem dabei wäre, dass der Flieger immer weiß bleiben würde. Den wirkliche historisch relevante Begebenheiten fallen mir jetzt nicht wirklich ein. Die meiste Zeit haben die eh nur Mist gebaut, der keinesfalls museumsreif ist. Im umgehkehrten Fall müsste dann wohl eine Antonov 225 herhalten. Wenns reicht :)


    Und als vorläufigen Abschluss einmal das Werkl von oben und unten.


    waltair

  • Draußen is es noch dunkel, ich bin seit 05.00 wach und was macht man da? Genau, man bessert den Mist den man produziert hat aus. In diesem Falle die Beschriftung der Tragflächenoberseite. Die is nämlich schief und wenn etwas schief ist, dann gehen bei mir alle Sicherungen durch. Das kann ich überhaupt nicht ausstehen :cursing:


    Fotos davon hab ich leider keine und Screenshots bringen auch nicht wirklich was, weil man eh nix davon merkt.


    Peter: Über diese wissenschaftlichen Themen müssen wir uns am Donnerstag etwas genauer unterhalten. Fly 142 wird uns dann sicher ein bisl insprieren ;)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Guten Morgen Walter,


    viele Grüße von einem Frühaufsteher zum Anderen.


    Bin auch schon seit kurz vor fünf wach und was mach ich da? Karton zerschneiden und wieder zusammenkleben!


    Aber um diese Zeit ist man halt auch ungestört, von meiner Familie höre ich vor neun sowieso nichts.


    Langsam wird es draussen hell, sieht wieder nach einem tollen Herbsttag aus, da ist mit etwas Überzeugung hoffentlich wandern angesagt.


    Nochmals viele Grüße und einen schönen Tag


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited once, last by Scotty ().