Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Günter Jordt

unregistriert

1

Dienstag, 12. April 2005, 13:16

Geleiträumboot Typ G

Moin, moin zusammen,

ich bin dabei ein Geleiträumboot Typ G-R 306-312 zu konstruieren und suche dringend alle verfügbaren Unterlagen (Pläne, Fotos) über diesen Typ.

Bisher arbeite ich nach dem Plan aus "Schnellboote" Bd. 2 von Harald Fock brauche aber jetzt mehr Informationen.

Besonders auch Pläne oder Bilder von der 3,7 cm Flak Sk c/30 U in Ubts. L c/39.

Außerdem ist unter anderem angegeben: eine 2 cm Flak 38 in Drehkranz 41 dreiachzig. Ist das die gleiche wie bei S-100 in der Back?

Ich bin für jede Information dankbar.

Grüße aus Namibia

Günter

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2005, 13:41

Hallo Günter,

Ist der Typ G etwas besonderes?
Beim Herumgoogln habe ich etwas (aber nur Text) über das Räumboot R 306 gefunden.
Dazu auch noch zwei sehr kleine Bilder über Räumboote ohne nähere Angabe.

Grüße Friedulin

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2005, 13:45

Hallo Günter,
White Ensign Models hat kürzlich ein 1:72 Modell der 3,7cm Flak herausgebracht (für das VII C U-Boot von Revell). Bei Steel Navy gibt es dazu eine Rezension mit vielen Bildern der einzelnen Bauteile. Zuhause hab' ich auch noch eine 1:100er Zeichnung eines KFK's mit dem selben Geschütz. Die kann ich Dir heute Abend mal zumailen. Mit beidem zusammen solltest Du eigentlich einigermaßen zurechtkommen.

Viele Grüße,
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2005, 14:13

Hallo Günter,

Von der 2 cm in er Back der von S 142 habe einen Planausschnitt
Grüße Friedulin
»Friedulin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Plan_04.jpg

Horst

Schüler

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. September 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2005, 18:48

RE: Geleiträumboot Typ G

Hallo Günter,
ich habe vor einiger Zeit das Räumboot R401 aus dem KMW2-Verlag gebaut (mittlerweile leider nicht mehr lieferbar) und bin bei meinen Recherchen auch auf diesen interessanten Räumboot-Typ mit Torpedorohren gestossen. Da davon aber nur zwölf Boote in den letzten beiden Kriegsjahren gebaut wurden, dürfte es speziell dafür wenig Infomaterial geben. Andererseits wurden beim Bau bestimmt Bauteile und Bewaffnung der Standard-Räumboote und Schnellboote verwendet, und darüber gibt es dann wieder genug Material.

Für alle: Es handelt sich bei den Geleit-Räumbooten um etwas vergrößerte Räumboote (Länge 41m) mit einer 3,7cm Flak und bis zu 7x2cm Flak, als Besonderheit zwei 53,3cm Torpedorohre steuerbord und backbord etwa in der Mitte des Bootes längs der Aufbauten (alle Daten aus Gröner, Bd.2, S. 237-239).

Hier ein Bild von R401.

Gruß
Horst
»Horst« hat folgendes Bild angehängt:
  • r401 063_k.jpg

powerclick

unregistriert

6

Dienstag, 12. April 2005, 20:38

Hallo Günther,

kann dir zwei gute Bücher, bzw. Hefte empfehlen:

1. German E-Boats 1939-1945 New Vanguard 059 von Osprey

und

2. Schnellboot in Action von Squadron/Signal Publication

Gibt es bei Amazon.com oder bei Moduni

Viele Bilddaten bzw. überhaupt Daten von dem Räumboot findet man kaum oder garnicht. Vielleicht helfen dir die folgenden Links:

http://www.papermod.de/D-shop/index.html…10.html&lang=de

http://www.prinzeugen.com/Weapons.htm

http://prinzeugen.com/

http://www.ww2technik.de/dflak_leicht.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waff…ehrwaffen-R.htm

http://www.ipmsdeutschland.de/Literatur/…hrt/WAS-68.html


Ist von allem etwas


Gruß

powerclick

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 579

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2005, 21:28

Hallo Günter,
Mail gibt's keine, ich häng' das Bild gleich hier ein. Im Gröner, Band 2 sind auch noch zwei Skizzen in 1:625. Hast Du die schon?

Schönen Abend,
Michi
»MichiK« hat folgendes Bild angehängt:
  • ow2000_02_kfk_hr.gif
ROMANES EVNT DOMVS !

Günter Jordt

unregistriert

8

Dienstag, 12. April 2005, 22:46

RE: Geleiträumboot Typ G

Moin zusammen,

@ Wilfried: also bisher habe ich den Rumpf je einmal in 1:250 und 1:100 probegebaut. Sieht ganz gut aus muß aber noch überarbeitet werden.

Da ich noch keine Digitalkamera habe sondern alles mit meiner Pentax fotografiere kann ich davon z. Zt. noch keine Bilder einstellen.
Dauert eben immer etwas bis der Film voll ist.

Ich hänge dafür ein (nicht besonders gutes) Originalbild und den Plan an damit Du Dir ein Bild machen kannst.

@ Friedulin: Der Typ G ist insofern etwas Besonderes als es der letzte und größte Räumboot-Typ im WK II war.
Die schnellen Minensuchboote der Schütze-Klasse der Bundesmarine sind direkt von diesem Typ abgeleitet worden.

@ Michi: ich habe beite White Ensign Models noch nicht nachgesehen. Werde ich aber gleich nachholen. Danke für den Tip.

@ Horst: ich habe mir die Bilder von Deinem R 401 schon bei papership runtergeladen. Ist zwar nicht ganz der gleiche Typ aber jedenfalls ein Anhaltspunkt.

@ powerclick: Danke für die links. Die muß ich mir erst einmal in Ruhe durchforsten. Einige kannte ich schon aber den Rest werde ich mir genau ansehen.

Grüße aus Namibia

Günter
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • scan000 5.jpg

Günter Jordt

unregistriert

9

Dienstag, 12. April 2005, 22:49

RE: Geleiträumboot Typ G

....und hier der Plan.
Ach ja, Friedulin, die Boote waren mit zwei Torpedorohren ausgerüstet.
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR 306-312.jpg

Günter Jordt

unregistriert

10

Dienstag, 12. April 2005, 22:55

RE: Geleiträumboot Typ G

Moin Michi,

genau das Geschütz meine ich.

Ich habe einige Modellbilder davon aus "Details für Marinemodelle" von Güther Slansky.

Vielleicht findet sich ja noch ein etwas genauerer Plan.

Grüße aus Namibia

Günter
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3,7 SK C 30.jpg

Günter Jordt

unregistriert

11

Mittwoch, 13. April 2005, 10:05

Moin Wilfried,

ich habe den Entwurf für den Rumpf auf dem Modell der Schütze-Klasse aufgebaut.

Das Länge/Breite-Verhältnis stimmt genau überein nur, daß die Schütze-Klasse als Weiterentwicklung eben länger und breiter ist.
Da auch der Knick im Spantriss im vorderen Bereich bei beiden Booten vorhanden ist habe ich auch die generelle Übereinstimmung der Spanten vorausgesetzt und alle Maße heruntergerechnet auf die 41,04 m Länge und 6,00 m Breite des GR-Bootes.

Ich glaube, daß das zu verantworten ist.

Ich habe vor längerer Zeit mal versucht von Abeking & Rasmussen Unterlagen zu bekommen. Leider Fehlanzeige - nicht mal Antwort bekommen.

Das kenne ich aber auch schon von Lürssen und der Hitzler-Werft (Eisbär).

Schade, daß die Werften nicht zur Kooperation bereit sind - schließlich handelt es sich ja nicht um streng geheime Unterlagen.

Könnte natürlich sein, daß man uns dort nur für arme irregeleitete Spinner hält.

Grüße aus Namibia

Günter

Günter Jordt

unregistriert

12

Montag, 30. Mai 2005, 00:10

RE: Geleiträumboot Typ G

Moin zusammen,

hat ja etwas länger gedauert aber hier sind jetzt die ersten Bilder.

Im Augenblick alles noch Probebau in weiß und zwar in 1:250 und in 1:100.

Es geht alles etwas langsam voran da sich doch viele Ungereimtheiten beim Bau ergeben die mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht so leicht zu klären sind.

Grüße aus Namibia

Günter
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • D1030007.jpg

Günter Jordt

unregistriert

13

Montag, 30. Mai 2005, 00:14

RE: Geleiträumboot Typ G

Bild 2
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • D1030014.jpg

Günter Jordt

unregistriert

14

Montag, 30. Mai 2005, 00:18

RE: Geleiträumboot Typ G

Bild 3
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • D1030035.jpg

Günter Jordt

unregistriert

15

Montag, 30. Mai 2005, 00:23

RE: Geleiträumboot Typ G

Bild 4
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • D1030037.jpg

Günter Jordt

unregistriert

16

Montag, 30. Mai 2005, 00:28

RE: Geleiträumboot Typ G

Bild 5
»Günter Jordt« hat folgendes Bild angehängt:
  • D1030006.jpg

Social Bookmarks