Gelbe Turmdecken Weserübung?

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, ob die leichten Kreuzer Königsberg u. Karlsruhe
    beim Unternehmen Weserübung gelbe Turmdecken (15cm) als Fliegererkennungszeichen hatten.

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Howdy Meffes !


    Rein spekulativ würde ich jetzt mal sagen "Ja".
    Denn auf den Bildern, die es von der Operation gibt, sind die Turmdecken eindeutig als hell zu erkennen.


    Wenn ich Dir aber noch einen guten Tipp geben darf :


    Schau mal in diesem Forum rein -> LINK und stelle Deine Frage dort noch einmal. Da sitzen die echten Experten !


    CU und viel Erfolg


    Rocky

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hallo!


    Ich lese gerade das Buch "Als Das Eis Brach" von R.K. Lochner über das Unternehmen Weserübung (empfehlenswert). Darin bin ich schon zweimal über Stellen gestoßen, wo im Zusammenhang mit der Erkennung eigener Schiffe von U-Boot und Flugzeug aus von "gelben Schutzschilden" die Rede war. Allerdings ging's dabei um die Zerstörer,
    nicht um die leichten Kreuzer.


    Scheint also was dran zu sein an den gelben Erkennungszeichen.


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Meffes,


    da scheint nicht nur etwas dran zu sein, die gab es wirklich. Gelbe oder rote Turmdecken wurde oft als Fliegerkennung benutzt. Schau mal im folgenden Link das letzte Bild an. Ist zwar von 1942, aber man kann die gelben Turmdecken auf "Admiral Hipper" gut erkennen.


    http://www.bismarck-class.dk/t…gallthemetirincolour.html

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo Spee!


    Danke für den Link!


    Dass die Schiffe zur Fliegererkennung bunte Turmdecken hatten, wusste ich. Mir ging es ganz speziell um die Weserübung. Hintergrund ist, dass ich die JSC-Königsberg als Karlsruhe (ich bin fast Karlsruher) bauen möchte. Und der JSC-Bogen kommt mit gelben Turmdecken.


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Meffes,


    habe gerade nochmal nachgefragt. Es gab eine klare Anweisung vom Oberkommando der Marine, daß bei allen beteiligten Einheiten während der Operation "Weserübung", die Turmdecken gelb zu streichen sind. Also ist die "Karlsruhe" mit gelben Turmdecken richtig.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Spee


    Super! Vielen Dank!


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.