Gantry Crane , Scalescenes, skaliert auf 1:250

  • Moin Gemeinde,


    nach geschlagenen 2 1/2 Jahren habe ich endlich den Gantry Clane von Scalescenes fertig gestellt. Das ganze ist ein Downloadmodell im Maßstab 1:160, welches ich auf 1:250 skaliert habe. Der Bau ist etwas ungewöhnlich, da man fast alle Teile mit Karton verstärken muss, es entstehen keine Hohlräume bei den Kästen, alles stabil. Einziger Fehler war, das ich das ganze auf 160er Karton ausgedruckt hatte, besser wäre 120er.


    Der eigentliche Bausatz ist jetzt fertig, es fehlen nur noch ein bisschen Geländer und Treppen, zusätzlich möchte ich noch die Containertragwagen von Papershipwright dazu stellen. Viel Spaß bei den Bildern


    Gruß
    Robi

  • Ein richtig "Grosser" dein "Kleiner", gefällt mir gut.


    Bei dieser offenen Bauart kann ich die viele Pappe gut nachvollziehen...
    ... wie sähe der Kran auch mit "Grätschbeinen" aus?


    Aber du hast nicht tatsächlich über 2 Jahre nur daran gebaut ?(


    Was erwartet mich dann, in meiner noch jungen Kartonbauer-Karriere? :huh:

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Alles eine Frage der Motivation. Tatsächlich benötigt man für diesen Kran nicht viel Zeit, nur einen Haufen scharfer Klingen. Es gab halt seeeehhhhr lange Pausen.


    Gruß
    robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    was lange währt, wird endlich gut.


    Der Portalkran ist schön geworden. Ich habe einige Dateien von Scalescenes auf dem Rechner (mir haben die Vorbilder gut gefallen).


    Du schreibst, dass 120er Karton besser gewesen wäre. Meinst du das jetzt nur für den Kran oder eher für die von N auf 1:250 herunterskalierten Modelle?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    aufgrund der Bauweise würde ich alle Bausätze von Scalescenes bei einer down-skalierung auf 120er Karton drucken.


    Gruß
    robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert! Gratuliere zur Fertigstellung, der Kran war 2 1/2 Jahre warten wert! Mit den angekündigten Ergänzungen wird er ein richtiges Highlight . Vielen Dank aber auch für den Tipp zum Anbieter, den kannte ich überhaupt nicht, und gerade die Lagerhäuser und Lokschuppen sollten sich in fast jede Hafenszene einbauen lassen.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    Danke , und wer mal Scalescenes ausprobieren möchte bevor er Geld versenkt: voila, ein free Download zum Ausprobieren insbesondere auch für Hafenszenen http://scalescenes.com/products/R002b

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo