Fürstenfelder Modellbautage 2016

  • Hallöhli!


    Die 2. Fürstenfelder Modellbautage sind seit heute um fünf schon wieder Vergangenheit. Ich stecke noch mitten drin im Photos sichten und bearbeiten (na ja, eher noch am Anfang...), aber drei schick' ich schon mal vorneweg:


    Das ist die Claudi, und die freut sich gerade wie ein Schweizer Marzipan-Schoggi-Pferdli...



    ...weil, sie hat nämlich mit ihrem Spitzweg



    im Wettbewerb einen Preis bekommen.


    Und zwar nicht irgendeinen.
    Sondern den Ersten!


    ...


    Und auch nicht in der Kategorie Kartonmodelle.
    Nein, nein.
    Sondern in der Kategorie Fantsy Figuren!
    Und da hat sie z.B. diese Alice getuppt (und die ist jetzt ja auch nicht sooo übel):




    ...Und den Rest kriegen wir später!


    Michi

  • Auf diesem Wege natürlich Gratulation zum ersten Platz.


    Ich hoffe Eure Ausstellung war ein Erfolg und du kannst uns noch mit reichlich "büdln" aufwarten.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin, moin zusammen,


    also....Claudias Spitzweg ist schon große Klasse :thumbup: und wirkt als Augenmagnet - der Preis ist mehr als verdient :!:
    Auch meine Gratulation hierzu!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Endlich! Mehr Bilder !!


    Aus dem Bereich Zivilfahrzeuge



    Ein nicht mehr ganz taufrischer Viehwaggon (hat auch einen Preis im Wettbewerb bekommen)




    "Nur" ein Bus - gleich nochmal so beeindruckend, wenn man sich das Ausgangsmodell dazu anschaut!







  • ! Tres hombres !




    Und bei der Ölspur hilft wirklich nur noch beten!




    Ein rekursives Modell, denn....



    ...auf dem Rücksitz liegt eben dieses Modell (ungebaut allerdings)!




    So, you drive a Porsche? Adorable...



  • Immer etwas vernachlässigt, aber auch zwischen den Kriegen gab's schöne Maschinen:



    ...und urige! (Mit einem ganzen Haufen anderer Italiener)




    WK 2



    ...und übrig bleibt ein Haufen Schrott!


  • Die Nachkriegszeit





    Nicht schön aber markant: Screaming Mimi





    Und der Herr zeigt uns stolz seinen neuen Hobel - könnt Ihr...



    ...ihn auch auf dem nächsten Bild finden?!


  • Und die Kleinen - 1:144


    Sowjetische Experimente







    Zwei Miezekatzen...



    ...und eine (D-) ENTE




    So muß'n Fliecher aussehen!


    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Jetzt gibt's erstmal Panzer und so'n Zeugs



    An Miezen kann ich ja bekanntermaßen nicht vorbeigehen - an der natürlich auch nicht!




    ...Und Schmodder mag ich auch!




    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Und aus dem Wettbewerb, erst mal zwei Kleine:




    Gute gemacht, aber ich bin mir noch nicht einig, ob ich dem einen Sonderpreis für die unmotivierteste Darstellung von nackten Brüsten in einem Militärdiorama oder dann doch lieber für die unmotivierteste Darstellung eines Infanteriepanzers in einem Erotikdiorama vergeben würde?! kratz1




    Und noch ein paar gut gemachte Teile:



  • Harald Ziewe hat die Prinz Eugen von CFM gebaut, allerdings aus Plastik! Zum Vergleich hab ich mal die und dem Gerhard seine übereinanderretouchiert - die standen nur wenige Meter auseinander.





    Und noch ein Leckerbissen, die Zuikaku in 1:700:



  • SF und Fantasy




    Die berühmte Correlanische Corvette der Senatorin Leia Organa...
    ...braucht wohl noch ein Bisschen, bis sie fertig ist!







    Sam Gamdschie und die Bratpfanne des Todes...


  • Und realere Figuren



    "Drück aufs Knöpfchen, Max!"



    (Den verbuch ich jetzt dreist unter 'real' - den Film hat's ja schließlich gegeben!)






    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Funktionsmodelle



    Eine Mini-RC Hafenanlage mit ferngesteuerten Booten und Lastern und Schienen-Unimogs, viele davon aus Bausätzen von Militärfahrzeugen... Maßstab 1:35 bis 1:32





    Propellerschlitten, etwas größer




    Und im Innenhof zog Paulchen unbeirrbar seine Runden...




    ...sehr zur Freude der kleinen und auch der großen Kinder (der PMC Erding beim Betriebsausflug)!



    Nach so schwerer Arbeit hat sich Paulchen aber auch ein paar Leckerlis verdient!


  • LEGO



    Man kann ja aus Lego durchaus vorbildnahe Modelel bauen, z.B. diese AC-130,



    ... F-15 ...



    ...oder diese Augsburger Gebäude - ja, sogar berühmte Gemälde!




    Und natürlich auch Schiffe - so eine kleine Bismarck vielleicht?!
    (Länge: 6,78m, Breite: 0,93m, ca.80.000 Steine, 24 Motoren und ca. 300m Kabel - noch Fragen?)



    Die hat übrigens den Preis für die beste Präsentation gewonnen.

  • Man kann aber auch einfach Spaß damit haben!



    (Das Shuttle hatte angeblich Jedi-Kristalle geladen - für mich sieht's ja eher wie Gemüse aus! ^^ )



    Und ein riesiger Spaceport im besten Lego Space Schema aller Zeiten!






    (to be continued...)

  • Hallo MIchi,


    1000Dank für die tollen Bilder !!!


    Das allererste Lego Space hatte mein kleiner Bruder noch, bevor auch er aus Lego raus war. Aber diese Station bzw. deren Elemente hab ich nie wo gesehen.


    Das Diorama mit den Samuraifiguren ist auch spitze. Meine Figuren um unseren Bonsai kippt immer unsere Katze um.


    Zaphod

  • Na, das ist ja auch die vornehmste Aufgabe eienr Katze, gelle?!


    Der Spaceport besteht natürlich zu einem guten Teil aus Steinen die es bei der Einführung von Lego-Space noch gar nicht gab. Aber z.B. die Raumschiffe im zweiten und dritten Bild sind z.B. noch original (und, ja, ich - bzw. mein Bübchen - wir haben auch noch zwei LL-918er und den großen LL-928 Raumkreuzer!). Das Schiff vom letzten natürlich nicht, damals steckte die SNOT Technik ja gerade in ihren Anfängen...





    Lange genug gewartet, jetzt kommt endlich ein (zwei, viele) Karton



    "Wir" waren wieder wie letztes Jahr ziemlich gleich rechts vom Eingang untergebracht, und da wuselte es ganz ordentlich...




    (Hier amüsieren sich Sepp und Claudia köstlich über meine Beute, die Chibi Maru Kaga von Fujimi)


  • Karton gab es übrigens durchaus nicht nur an "unserem" Stand, da kommt z.B. eigentlich jedes Jahr der Herr mit seinen selbstgebauten Militärfahrzeugen in 1:16 (Zimmerit aus einzelnen kartonstückchen aufkleben, das würd' mir ja gerade noch fehlen...)



    und irgendwo stand zwischen lauter Plastikfliegern auch eine Tante Ju von Schreiber.



    Und dann ist da natürlich noch Helmut Bauer vom PMC Erding.




    Beim Petersdom läßt sich die Kuppel abnehmen, dann kann man auch auf den Altar schauen...



    ...man sollte die Kuppel dann aber auch wieder aufsetzen, sonst sieht die Kirche komisch aus!



    Und mit dem El Escorial hat er den ersten Platz in der Kategorie Kartonmodelle gemacht.


  • Und jetzt, von links nach rechts, "unsere" Stände:



    der Armin



    Nachtjagdleitschiff Togo, von H.G. Schöneberger (+) erbaut und von Armin wieder auf Hochglanz gebracht




    Die Graf Zeppelin (der Flugzeugträger!) ist vom Dieter Rohr, der (jedenfalls am Samstag) leider nicht da war





    cfm/Michael Müller




    Der neue Artillerie-Fährprahm im Werden


  • Michael



    Da natürlich mein Hauptaugenmerk auf der Neuen, der Ulanga:







    Michi
    Ich war zwar eigentlich nur Besucher, meine Independence (1:1250) hat's aber doch irgendwie auf die Tische geschafft... :whistling:



  • Hallo Michi,


    danke für die umfangreiche und gut sortierte Berichterstattung (auch beim Stammtisch)!
    Ich wär so gern dabei.


    Alles Liebe
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Keine Ursache, Roman!
    Vielleicht wird's ja auch nächstes Jahr wieder was? Bauma ist ja dann keine, dann sind wenigstens Hotelzimmer wieder bezahlbar (also, für Münchner Verhältnisse...).



    Ansonsten wird es mal Zeit für ein paar Links, schließlich waren wir ja nicht die einzigen Leute dort mit Knipse:
    drei Bildergalerien auf der Homepage des Veranstalters


    eine auf Modellbauforen.de...
    ...und noch eine...
    ...und eine dritte...
    ...und dann noch eine vierte zum Schluß


    Fürstenfelder Modellbautage 2016 auf abisz-modellbau.de


    zwei Galerien auf Modellmarine.de, ...
    ...eine von mir mit noch ein paar anderen Bildern


    Fürsty Bilder auf Modellboard.net



    Dann ist mit Sicherheit noch ein mehrteiliger Bericht auf Modellversium.de zu erwarten. Wenn der draußen ist, werde ich den auch noch verlinken...


    Michi

  • Moin Michi,


    herzlichen Dank für die umfangreiche Berichterstattung aus dem Süden der Republik!


    mit einem lieben Gruß und eine schöne Woche
    Wilfried

  • Gern geschehen, Wilfried!



    Einen Zeitungsartikel war die Ausstellung der örtlichen Presse denn auch wert, man beachte auch das Bild im Kasten:

    Quote

    Josef Mayer bastelt am Liebsten minikleine Modelle aus Papier. Das ist absolute Fitzelarbeit.

  • Inzwischen gibt es auch noch einen Bildbericht auf FFMC.de


    und auch den auf Modellversium: Teil1 und Teil 2


    Auch daraus noch ein Zitat:

    Quote

    Absolute Highlights gab es noch im maritimen Bereich der Kartonbauer [...]. Wir haben uns sehr gefreut, hier den Gerhard mit seiner Prinz Eugen und anderen maritimen Schönheiten in Karton kennenzulernen. In Wien bei der GoMo hatten wir ihn leider verpasst.


    !
    Michi