Für Lüfter zu blöd

  • Bei meiner Beowulf sind gerade die Lüfter an der Reihe. Dabei sind auch 19 Stück der klassischen Lüfter mit abgeknicktem Kopf, die wie sehr häufig aus zwei Teilen konstruiert sind:



    Und wie immer ist mir völlig schleierhaft, wie man diese beiden Teile formen sollte, damit beim Zusammenbau einerseits hinten oben keine Lücke entsteht und andererseits die Lüfteröffnung senkrecht steht. Und wenn ich mich im Forum so umsehe, bin ich bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.


    Nun gehe ich nicht davon aus, dass die Konstruktion falsch ist, denn ich habe das Problem mit Bögen von verschiedenen Konstrukteuren und wenn man die Abwicklung betrachtet, sieht diese ja recht anspruchsvoll aus. Aber hier liegt vielleicht gerade der Knackpunkt. Wenn bei Otto Normalbastler die Lüfter so häufig gen Himmel schauen wäre vielleicht eine Konstruktion sinnvoll, die etwas weniger mathematisch korrekt ist und dafür das gewünschte Resultat auch bei so blöden Leuten wie mir liefert. (Ich erinnere mich da an so was wie "design for producibility" aus meinen alten Entwicklerzeiten.) Man könnte diese ja als Alternative zur korrekten Könner-Version drucken.


    Andi


    PS: mit etwas Herumschnitzen habe ich es dann doch einigermassen hin gekriegt.


    PPS: Liebe Admins: wenn dieser Beitrag besser in ein anderes Forum passt ("kontrovers diskutiert" oder "wie mache ich was richtig"), bitte einfach verschieben.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andy,
    Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen. Ich bin bei meiner AUGUSTA VICTORIA genau so verzweifelt und auch die BRÖSEN hat mich nicht wirklich versöhnt. Ich denke, es wird nur funktionieren, wenn zwischen Standrohr und "Topf" noch ein weiterer Ring eingebaut wird, wie es bei anderen Modellen - ich meine z.B. die ALTMARK gehört wohl dazu - auch vorgesehen ist. Bei kleinen Lüftern dürfte das allerdings eine Mordsfieselei sein... ?(
    Gruß
    Kurt

  • Hallo Andi und Kurt


    Ich hatte dasselbe Problem, bis ich angefangen habe die Trichter nicht auf Stoss mit den "Hälsen" zu verkleben, sondern quasi IN die Hälse hineingesetzt habe. So, dass die "Zunge" der Hälse die hintere Öffnung des Trichters verschliesst.
    Vielleicht ist das die Lösung für das Problem?


    LG aus Laboe
    Peter

  • Hallo Andy
    Ich kann dir nachfühlen, ich habe auch schon mehrheitlich an diesen Lüftern herumgefummelt. Ich mache es auch wie Peter und Fiete ich verwende viel Klebstoff, und setze die Trichter in die Hälse, und dann drückt der Leim etwas aus den Ritzen heraus und das Papier wird weich. Mit einem zurechtgeschliffenen Zahnstocher dann den Trichter noch etwas runden und den zuletzt überstehenden Leim wegwischen.
    Liebe Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo,
    ich schiebe di e Rohre auch in die Lüfterköpfe auch wenn es bei manchen Bauanleitungen nicht so gezeigt wird. Ich ziehe bei solchen Teilen eine Kopie und probiere aus, wie die Teile zusammengehören.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo,
    ich schiebe die rohre auch in die Lüfterköpfe auch wenn es bei manchen Bauanleitungen nicht so gezeigt wird. Ich ziehe bei solchen Teilen eine Kopie und probiere aus, wie die Teile zusammengehören.
    Ulrich


    Nee, Ulrich, wir meinten es umgekehrt... ;)
    Fiete

  • Danke, Kollegen, euer Mitgefühl und Mitdenken tut gut. Ich mache es genau so wie die Meisten von euch, d.h.Lüfterkopf in das senkrechte Rohr stecken. Wenn ich dann hinten oben einen sauberen Anschluss haben will, muss ich trotzdem das senkrechte Rohr vorne zusätzlich ausschneiden. Euer Input bestärkt mich in der Meinung, dass die Konstrukteure einigen von uns einen Gefallen tun würden, wenn sie diesen tieferen Ausschnitt bereits vorsehen würden. Aber dann reklamieren vielleicht wieder andere. Ich werde also weiter individuell anpassen und nächstes Mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich meinen Frust in die Welt hinaus trage ;).


    In diesem Sinne: ein Hoch auf die Lüfter, mögen es noch viele Hundertschaften sein!
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    ein Hoch auf die Lüfter, mögen es noch viele Hundertschaften sein!


    so sei es! Je größer die Mühe, desto größer das Erfolgserlebnis (oder auch nicht).
    Und ein Hoch auf die dazugehörigen Schiffe!


    Auf viele gut gelungene Lüfter
    Gustav

  • Moin an alle "Lüfterbegeisterte",


    sehr interessanter Gedankenaustausch!
    Mir stehen ja auch demnächst eine Horde an Lüftern bei der "Augusta Victoria" bevor.
    Erst dachte ich ans Neuzeichnen, weil ich auf vielen Fotos das doch etwas seltsame (nach oben gerichtete) Aussehen der Lüfter gesehen hatte und mir dies nicht besonders realistisch vorkam. Allerdings haben die Lüfter im Bogen schon eine rot gefärbte Rückseite, daher werde ich sie wohl doch verwenden.


    Man könnte doch ggf. einfach den Lüfterkopf unten schmaler zuschneiden, so dass der obere Teil (wie in echt) auch übersteht. Peter und Andi, ich habe mal eure Fotos dazu genutzt :)



    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es tatsächlich am besten ist, wenn der Lüfter aus mehreren Ringen besteht, wie bei der "Altmark". Leider würde das auch erheblichen Mehraufwand bei den "Lüfterwäldern" von Kaiser Wilhelm und Co bedeuten...


    Schönes Wochenende :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,
    es tröstet mich ungemein, dass ich offenbar doch nicht zu bekloppt bin bei den Lüftern meiner AV. Und ansonsten sprichst Du mir in allen Punkten aus dem Herzen!
    Gruß und schönes Wochenende,
    Kurt

  • Hallo Lars und Kurt


    Da habe ich mir doch gleich meine Augusta Victoria angeschaut...und dann ganz schnell wieder weggeschaut.


    Bei den grösseren Lüftern der Beowulf habe ich die folgende Lösung gewählt (Dank auch von mir für die Skizze, Peter) und ganz gute Resultate erzielt.



    Macht man diese Anpassung bereits beim Ausschneiden geht das ganz gut (genauen Ausschnitt an einer Kopie testen, Achtung auf Papierdicke). Ich habe die senkrechten Rohre leider schon gerundet und verklebt gehabt, aber mit einer ganz feinen Schere hat es geklappt.


    Für die ganz kleinen Lüfter (Rohrdurchmesser 1 mm) habe ich mir überlegt, einfach den Lüfterkopf etwas zu beschneiden, da ich hier die bereits verklebten Rohre wohl nicht mehr anpassen kann. Auf Grund des kleineren Durchmessers müsste dann der "Lappen" des senkrechten Rohres hoch genug sein, dass er die hintere Öffnung dess Kopfes auch bei korrekter Lage sauber abdeckt. Der Test steht aber noch aus.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.