Fährschiffe der Königslinie

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich irgendwo einmal Modelle von verschiedenen Eisenbahnfährschiffen der Königslinie Saßnitz-Trelleborg gesehen. Dabei waren die "Starke", die "Drottning Victoria" und die "Preußen" oder "Deutschland". Ich suche nun fieberhaft (naja... :)) ) ein Modell der Schwesterschiffe "Preußen" oder "Deutschland". Nachfrage bei Scheuer und Struever sowie bei Modellbau Mundt ergab leider nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?


    Danke und viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Piet,


    auch ein schönes Schiff. Aber ich dachte eher an das Eisenbahnfährschiff "Preussen" Baujahr 1909. Wurde auch für ein paar Jahre im Seedienst Ostpreussen eingesetzt, lief aber sonst auf der Königslinie zwischen Saßnitz und Trelleborg. Mal sehen, vielleicht klappt es ja mit dem Bild :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    leider hast Du in Deinem Beitrag nur einen Link auf Deine Festplatte gesetzt (oder CD-ROM)....
    Du mußt das Bild per "Dateianhang" "Bearbeiten..." hinzufügen. Das funktioniert pro Beitrag einmal. Wobei das Bild nicht größer als 200kByte sein darf. Beachte daß das Hochladen etwas dauert (bis zu 20 Sekunden)...


    Viele Grüße
    heribert

  • Hallo Piet!
    Das Bild ist zwar die Preußen, befuhr aber dei Linie Kiel, Lübeck, Swinemünde, Zoppot, Pillau, Memel und zeitweilig bis Helsinki, zusammen mit der Hansestadt Danzig und Tannenberg. Sie gehörten zum Seedienst Ostpreußen und wurden von verschiedenen Reedereien bereedert. Zeitweilig kamen noch Charterschiffe hinzu. Die Tannenberg diente auch als Versuchsschiff für die neuen Antreibe der KM-Zertsörer. Alle drei Schiffe wurden 1939 zur Marine eingezogen und zu Hilfsminenleger umgebaut, und gingen am9.7.1941 im Ölandsund verloren die Verluste an Menschen waren 20 Man.
    Die Gemeinsame Reedereiflage war Rot mit einem
    S(Seedienst) das Wappenschild der Kreuzritter und einem
    O(Ostpreußen).
    Dies Schiffe wurden auch "die weißen Schwäne Der Ostsee"genannt.


    Diese Linie wurde zur Umgehung des polnisch Korridors sehr Stark vom Staat gefördert,ähnlich der Fluggesellschaften im Berlin Verkehr.


    MFG
    Axel