Fährschiff RÜGEN - 1:250 - Cony's

  • Hallo allerseits,


    meine Beiträge hier im Forum sind in letzter Zeit etwas rar geworden. Dennoch war ich im eigentlichen Thema - Kartonmodellbau - nicht untätig. Kürzlich fertig gestellte Modell werde ich demnächst in der Galerie kurz vorstellen.
    Derzeit baue ich an der RÜGEN, Maßstab 1:250, herausgegeben von Cony's Kartonmodellbau. Vorgestellt wurde der Bogen bereits von Hagen von Tronje:
    Eisenbahnfähre Rügen / Cony's Modellbau / 1:250


    Hagen stellte den Bogen in der Reichsbahn-Version vor, ich baue
    die Scandlines-Version.


    Das Original war Baujahr 1972, gebaut auf der Neptun-Werft, Rostock, 152,20 Meter lang, 18,78 Meter breit.


    Einen kompletten, ausführlichen Baubericht werde ich aus Zeitgründen leider nicht bieten können, aber ich möchte gern einige Zwischenstände zeigen.



    Ein herkömmliches Spantengerüst gibt es bei diesem Modell nicht, denn
    das Eisenbahndeck wird dem Original entsprechend auf gesamter Länge dargestellt, darüberhinaus auch das darüber liegende Fahrzeug-Deck.

  • Die Decks werden durch Querträger in L-Profil gestützt.
    Beide Fahrzeugdecks sowie das darüber liegende Deck sind hier bereits aufgebaut.
    Weitergehen wird es mit den Aufbauten. Die Seitenwände sollten erst ziemlich zum Schluss angebracht werden, denn ohne die Wände hat kann man noch sehr gut untergreifen, um die weiteren Aufbauten anzubringen.


    Soweit erst einmal...


    Beste Grüße,
    Torben

  • habe mir schon sorgen gemacht ?( 8o
    welcome baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaack

  • Hallo,


    schönes Schiff, schwimmt bei mir schon mitten der "Spitzbodebflotte"
    allerdings mit grünem Deck.


    Viel Spaß beim Weiterbau
    wünschen


    Herbert und seine Gang :]

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo britanis,
    kein Grund zur Sorge - ich war ja nicht wiklich weg. :)


    Hallo Herbert,
    "heimlich gebaut"? ;) Oder habe ich einen Baubericht von Dir verpasst?


    Die grüne Reichsbahnvariante halte ich im Nachhinein übrigens für die bessere Wahl: inzwischen bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die
    Farbgebung in der Scandlines-Variante richtig ist.
    Auf Fotos sehen nämlich die Schornsteine sowie der dunkle Farbstreifen über der Wasserlinie dunkelblau aus, in Cony's Modell sind diese schwarz.
    Grundsätzlich bin ich mit Cony's Modellen sehr zufrieden, und eine hundertprozentige Farbgebung erwarte ich auch nicht. Schwarz statt dunkelblau ist aber mehr als eine geringe Abweichung, finde ich.
    Trotzdem wird der Bau fertig gestellt.



    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo Torben!


    Darüber, dass Du die Rügen baust, freue ich mich sehr.
    Ich hatte vor, sie in 1: 160 zu bauen und werde Deine Anregungen gut gebrauchen konnen.


    Zu der Farbe bei den Schornstienen der Scandlines Schiffe:


    Gestern fuhren wir geben 19.00 Uhr mit der "Schleswig-Holstein"
    von Rödby nach Deutschland.


    Die Farbe der Schornsteine ist wirklich ein sehr dunkles Blau.


    Das kommt hoffentlich auf meinem Foto etwas heraus.
    Gruß


    Adolf

  • Danke an Adolf für das aufklärende Foto!



    Positive Neuigkeiten:
    Habe gerade Nachricht von Cony erhalten (und zwar ohne, dass ich angefragt hätte): Er hat die Farbgebung korrigiert und wird mir die
    entsprechenden Teile neu zur Verfügung stellen.
    Das finde ich super-anständig und fair!


    Also: wer die Scandlines-Version der RÜGEN von Cony bestellen möchte, bekommt nun die farblich richtige Version!



    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo an alle.


    "Also: wer die Scandlines-Version der RÜGEN von Cony bestellen möchte, bekommt nun die farblich richtige Version!"


    Und wer sie schon hat kann von mir ebenfalls die farblichen korrekturen bekommen. Selbstverständlich kostenlos. Da ich nicht weis wer alles eine Rügen in der Scandlines Version hat, bitte ich die Intressenten sich per e-mail bei mir zu melden. (conysmodellbau@aol.com) oder (info@conys-modellbau.de)


    Viele Grüße
    Cony