Fährschiff Nordfriesland/DSM/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Mein sommerliches Bastelvergnügen ist erstmals ein Diorama, genauer gesagt, ein friesisches Molen-Stillleben. Dazu später, wenn es fertig ist, mehr. Hinzukommen sollten allerdings noch zwei Schiffe, wovon ich hier die NORDFRIESLAND vorstellen möchte. Konstruiert hat dieses Modell Peter Brand. Das besagt schon, dass es ein Klasse Modell ist. Die NORDFRIESLAND war auch schon einmal Gegenstand eines Bauberichtes, deshalb hier nur das fertige Modell in der Gallerie.


    Abweichend vom Modellbaubogen ist bei meinem Modell folgendes:


    Fenster und Bulleyes steche ich immer aus und hinterklebe sie mit schwarz glänzendem Material, weil ich damit drei Fliegen mit einer Klappe schlage: Rumpf und Bordwände werden plastischer, der Schwarz-Weiß-Kontrast wird stärker und ich bekomme einen Matt-Glänzend-Kontrast in das Modell.


    Reling und Leitern sind Standard-Fotoätzteile von Saemann. Das Modell ist hierfür sehr dankbar, weil es weder einen Deckssprung, noch eine Deckswölbung hat.


    Die Autos sind von JSC (Fährschiff BUTE).


    Die Bänke habe ich ersetzt durch welche aus Toner-Karton.


    Wer das Modell mit verdoppelten Schotten, Lüftungsgittern etc. bauen möchte, dem sei empfohlen, die Bögen vorher zu kopieren, oder, was bei DSM auch keine große Investition ist, gleich einen zweiten Bogen zu kaufen.


    Änderungsbedarf an Piets großartiger Konstruktion habe ich nur bei den Flaggen gesehen. Die sind auf dem Baubogen viel zu groß geraten.


    Ansonsten ist es ein recht detailreiches und farbenfrohes Modell geworden, an dem ich viel Spaß hatte.


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,
    das finde ich ja höchst bemerkenswert, dass Du noch Zeit hast, Modelle anderer Konstrukteure zu bauen. Ich dachte immer, dass die Konstruktion Dich voll ausfüllen müsste. Übrigens ist Dir das Modell super gelungen. Auch ich kenne das Original, da Dagebüll ja nur ca. 60km von Flensburg entfernt ist.
    Aber wenn ich Dich schon in einem Beitrag "zu packen" habe, möchte ich doch noch eine Frage loswerden: Vor einigen Jahren hast Du das Supermodell "Natter" fertiggestellt. Angekündigt waren daneben auch die Landungsboote Eidechse, usw., die aus Zeitmangel nicht erschienen sind. Stehen diese noch auf Deinem Programm (was ich sehr hoffe!)?
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen !


    Wir entscheiden jedes Jahr neu. 2007 kommt die Preussen, für 2008 haben wir schon eine sehr gute Idee, die aber nicht Eidechse heißt.


    Gruß


    Henning

  • Hallo ToKro !


    Auf den vier Fotos ist eigentlich alles zu sehen.


    Zum Containerschiff: Die Mittelschiffssektion ist umkonstruiert in 1:100 und probe gebaut. Weiter geht es, wenn die Preussen fertig ist.


    Gruß in die holsteinische Heimat


    Henning