Frohe Weihnacht

  • Hallo Freunde der "Klebenden Zunft",


    ich wünsche allen ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest, mit vielleicht dem einen oder anderen neuen Bogen unter dem Baum.
    Ich lege zwei Photos dazu, von Modellen in 1:250. Das eine ist eine Eigenkonstruktion, es zeigt DAS Schiff meiner Kindheit und Jugend, den Reededampfer ALTE LIEBE, der von 1931 bis 1960 in Cuxhaven den Lotsen-Versetzdienst versah. Das andere Bild zeigt die beiden Krabbenkutter des Passat-Verlages, leicht modifiziert.
    Um es gleich zu sagen: die ALTE LIEBE ist nur für mich erzeugt, es gibt keine Kopien davon.


    Frohe Weihnacht


    Jochen Halbey

  • Hallo Jochen,



    eine ausgezeichnete Arbeit. Dabei stellt sich mir eine Frage.
    Wie hast du die beiden Lüfter der "alten Liebe" so ohne Klebelinie hinbekommen. Ist das Teil nach dem kleben gespachtelt und lackiert worden ?(.


    Bin auf eine Antwort gespannt.



    Schöne Grüsse aus Bayern


    Sepp

  • Moin, moin, Sepp!


    Du hast recht vermutet. Der etwas kleinere Kartonkörper ist mit Revell-Spachtelmasse überzogen, mehrmals geschliffen und abschließend lackiert worden. Der Nachteil ist, daß die Wandung sehr dick wird, was von vorne betrachtet auffällt. Die Methode habe ich schon oft benutzt, um 3-dimensionale Rundungen zu erzeugen: bei den "Wackeltöpfen" von WK-II-Modellen, auch bei deren Motorbooten oder den Oberteilen der Richtstände der Torpedosätze der PRINZ EUGEN. Nur bei Lüftern wird es etwas heikel wegen der Wandungsdicke. Sieht dennoch gut aus.


    Liebe Grüße


    Jochen