Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian Maier

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:44

Freiburg im Breisgau 1913 Altstadt

Hallo zusammen bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit übe ich mich in Sachen kartonmodelbau und habe mir zum Ziel gesetzt die Altstadt von freiburg nachzubauen im Maßstab 1:300 die Bilder sind etwas klein größere folgen
»Fabian Maier« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-01-20 19.42.41.jpg
  • 2016-01-20 19.28.09.jpg
  • 2016-01-20 19.35.24.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabian Maier« (22. Januar 2016, 16:42)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (20.01.2016), wediul (21.01.2016)

günter

Profi

  • »günter« ist männlich

Beiträge: 1 467

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:10

Hallo Fabian,
erstmal herzlich willkommen bei den Kartonverbiegern!
Da hast du dir aber was vorgenommen! Das Stadttor sieht schon mal gut aus.
Grüße aus Offenburg!
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

3

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:49

Auch von meiner Seite erstmal ein Herzliches Willkommen.
Dein Vorhaben ist schon ein sehr ambitioniertes Projekt, aber schon deine erste Präsentation verspricht Gutes.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »the Wanderer« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 19. September 2010

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 00:05

Hallo Fabian,

WOW! Da hast du dir ja etwas Grosses vorgenommen! Dein Schwabentor mit dem alten Dach sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Da bin ich ja schon mal gespannt auf deine Umsetzung des Münsters...

Gutes Gelingen und anhaltende Ausdauer wünscht dir

Herbert

aus Freiburg :)

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .
  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:34

Hallo Herbert
Dein Projekt finde ich super spannend, Ich wollte auch mal was ähnliches mit meiner Heimatstadt Basel machen, allerdings in einem viel kleineren Masstab. Leider fehlt mir die Zeit, und das nötige können am Pc. Ich würde mich freuen, wenn du nebst dem Bau auch etwas über die Konstruktion und deine Technik beim anfertigen der Modelle erzählen könntest.
Grüsse aus Basel,
Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 411

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:03

Hallo Herbert,
viel Erfolg bei diesen wahrhaft großen Vorhaben wünsche ich Dir. Woher bekommst du nur alle die Pläne? Habt Ihr Euch mal mit der Stadt wegen des Projektes in Verbindung gesetzt? Vielleicht gibt es da logistische oder auch finanzielle Untertstützung?
Ulrich.

Fabian Maier

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:04

Neue Bilder Die Oberlinden Sind Fast zu ende

Hallo zusammen es freut mich zu sehen wie mein Projekt bereits ankam
So und zu guter letzt noch etwas Was jeder kennt wer Einmal in Freiburg War


Und Das darf nicht fehlen ein Prototyp des Münsterturms ob ich ihn Übernehm weis ich noch nicht


:) :) :) :) :) :)

Fabian Maier

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:10

Die Modelle an sich sind alle Einzelstücke im Prinzip Zeichne ich alle Modelle selber und füge wichtige Details später hinzu die Inspiration kam durch ein Stadtmodell des Königsbergers Horst Dühring
Seiner Heimatstadt Werde noch mehr Berichten

LG Fabian Maier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabian Maier« (21. Januar 2016, 10:17)


Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (21.01.2016), the Wanderer (21.01.2016), Riklef G. (21.01.2016), Spitfire (21.01.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 411

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:41

Hallo Fabian,
den Protyp des Turmes kannst Du aufheben und vielleicht später zu einem Diorama verwenden. Ansonsten gefällt mir die Anlage bisher gut.
Ulrich

Fabian Maier

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:05

Hallo modellschiff ja als ich heute in Freiburg war musste ich mir auch eingestehen das mein Kirchturm zu dunkel war im Vergleich zum Original aber das Münster war auch das erste Gebäude kartonmodell von mir

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 411

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Januar 2016, 09:17

Hallo Fabian,
das mit der Farbe ist so einen Sache. Je nach Lichtverhältnissen oder Wolken usw. wirken Farben an Gebäuden oft sehr unterschiedlich.
Deshalb ist der Farbton bei Architekturtmodellen m. E. eine Art von Kompromiss, es sei denn man kennt die Originalfarbnummer
Ulrich

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Fabian Maier

unregistriert

12

Samstag, 23. Januar 2016, 22:32

So bin nun endlich etwas weiter gekommen die Haupstraße nehmt Gestalt an :) :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabian Maier« (23. Januar 2016, 22:39)


Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (24.01.2016), Classic (24.01.2016), Schildimann (24.01.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 411

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2016, 09:21

Hallo Fabian,
wie groß wird denn Deine Altstadt am Ende?
Ulrich

Fabian Maier

unregistriert

14

Sonntag, 24. Januar 2016, 10:38

das kann ich noch nicht genau sagen im Prinzip Ist die altstaft ja aus mehreren wohnblöcken besteht
und so werd ich es bauen abwer ich glaube alles zusammen läuft es auf 1.25 m X 1 m

Fabian Maier

unregistriert

15

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:33

um einiges weiter in der stadt

So nun hab ich ein stück der Hauptstraße hinter mir und wie immer wurde alles gezeichnet




LG Fabian :) :) :D :D

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Robson (26.01.2016), Schildimann (26.01.2016), günter (26.01.2016)

Social Bookmarks