Fregatte Sachsen vom Möwe-Verlag

  • Hallo,


    nachdem ich die Fregatten der Bremen-und Brandenburg-Klasse gebaut
    hatte, bestellte ich mir die Sachsenklasse.
    Ich hatte die Kritik im Forum noch nicht gelesen und das es eine 2.Auflage gab,
    wusste ich auch nicht.Woran sieht man das ? Steht das irgendwo drauf ? wahrscheinlich .
    Ich wunderte mich also,als ich zu werkeln anfing. Den Namen Bauanleitung
    verdient sie nicht und die Fotos zeigten bei weitem nicht das ,was man zu sehen wünscht und braucht. Aber ich legte los und wunderte mich über die spärliche Anzahl der Spannten. Später sah ich die Bescherung.Auch die Lage der spärlichen Kleinteile mußt man m.E. erahnen.
    Trotzdem habe ich natürlich durchgehalten und sollte es mal eine bessere Ausführung dieses Modells geben, gut ,dann bau ich eben neu.
    Es tut mir nur leid ,dass ausgerechnet der Verlag, an den ich beste Erinnerungen habe, hier so ein ,für mich, schwaches Modell rausbrachte

  • Hallo Harald, und dennoch ist Dir ein ansehnliches Modell gelungen. Das zeigt, dass ein guter Modellbauer auch aus einem nicht ganz so geglückten Bogen ein anständiges Modell bauen kann.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Harald,


    Du hast bewiesen, dass man auch aus einem, wie Modellschiff sagte, nicht ganz so geglückten Bogen, ein schönes Modell und vor allem sauber bauen kann.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Harald,
    auch ich habe zur Zeit die Fregatte Sachsen im Bau, ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Wie ich an Deinen Bildern sehe hast Du die gleichen Schwierigkeiten, die ich bei meinem Modell auch habe. Meines Erachtens ist die Konstruktion der vorderen Bordwandteile nicht wirklich gelungen, was sich am welligen Schanzkleid zeigt. Auch denke ich, das drei oder vier Spanten mehr, der Stabilität des Rumpfes gut tun würden.
    Ich glaube aber sagen zu können, das Du bereits die zweite Ausführung gebaut hast, bei der ersten Version war das Zwischendeck mit der U-Boot-Abwehr-Einheit noch nicht vorhanden, des weiteren war das Hangar-Deck nicht bis ins Innere der Hallen durchgezogen.


    Anbei zwei Bilder die mein Modell im derzeitigen Bauzustand zeigen.
    Zu beachten sind die Bordwände im Bereich des noch fehlenden Decks.
    Sie stehen unter Spannung und drücken sich nach außen. Ich hoffe diesen Zustand beim Einbau des Decks korrigieren zu können.


    Gruß Rudolf

  • Moin Andreas (jabietz),


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht, in jeder Hinsicht! =)


    Hallo Harald,
    ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und vor allem das so geschaffene Ergebnis.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo jabietz,
    warum denn kneifen? Wie sagt doch das alte Sprichwort: In der Schwierigkeit erweist sich der Meister.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ...auch ich ziehe den Hut vor den Bastlern,welche sich an dieses Schiff gewagt haben und auch noch so gut bauen wie es Harald gelungen ist.
    Hier zeigt sich wieder einmal die Problematik des hochscalierens,denn meines Wissens nach ist die Fregatte als 1:600 Modell entstanden und das erklärt auch die wenigen Spanten...
    meint Werner

  • Hallo Modellbauer


    Auch ich habe mein Modell der Fregatte Sachsen nun fertig bekommen, und möchte dieses mit Zustimmung von Harald Steinhage in ein paar Bildern hier vorstellen. Der Bau des Modells war teilweise, bedingt durch die nicht sehr ausführliche Bauanleitung, recht schwierig, aber dank der Information von Wilfried konnte ich auch das Marineleichtgeschütz an dem richtigen Platz unterbringen. Auch haben mir die Bilder von Harald Steinhage geholfen einige unklare Teile zuzuordnen und zu bauen. Meinen Dank dafür möchte ich hiermit aussprechen.
    Vorgabe für den Bau war, das Modell nur aus den Teilen des Bogens zu erstellen, somit keinen Ansatz zum Supern vorzunehmen.
    Das Ergebnis meiner Arbeit zeigen die nachfolgenden Bilder.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,
    auch hier sehen wir von Dir ein schönes Modell.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt