Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:50

Fregatte Braunschweig - 1:250 - WHV

Hallo Freunde,

ich baue gerade die Fregatte Braunschweig für einen Bekannten.

Aus dem Bogen lassen sich verschiedene Schiffe bauen. In diesem Fall ist es die F221 - Emden.

Es soll die Emden sein, da mein Bekannter auf dem Schiff gedient hat.

Zum Bogen: da es ein älterer Bogen ist, ist es kein Teilemonster. Und sollte relativ zügig fertig werden.
Das Modell wird gebaut wie es vom Bogen kommt. Nur ein paar Antennen aus Wonder Wire werden hinzu kommen.

Zum Modell:

ich habe die Grundplatte auf eine Glasplatte mit Klebeband befestigt und die Spanten mit FF Schwarz aufgeklebt.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001-01.JPG
  • 002-01.JPG
  • 003-01.JPG
  • 004-01.JPG
  • 005-01.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (20.05.2016), mlsergey (31.10.2017)

Pitje

Erleuchteter

• »Pitje« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2016, 09:26

Moin Christian,

viel Spaß und gutes Gelingen mit der Emden. :thumbup:
Diese alten WHV Schätzchen haben ihren Reiz - wenn denn nur dieser seltsame Grünton nicht wäre. Ist beim Z1 u.a. auch so seltsam. Da würde ich auf jeden Fall etwas modifizieren.

Hau rein.
Viele Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Mai 2016, 15:40

Weiter geht es mit der Emden.

Das Deck und die ersten Aufbauten wurden verbaut.

Ich werde noch eine Etage anbauen, bevor ich die Bordwände anbringe.

Gruß Christian
  • 006-02.JPG
  • 007-02.JPG
  • 008-02.JPG
  • 009-02.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (21.05.2016), mlsergey (31.10.2017)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Mai 2016, 19:21

Hallo,
die Idee mit dem Aufsetzen von Aufbauten auf den Hauptdecks der Modelle finde ich gut, weil man erstens gute Abschlüsse Wand/Deck bekommt und zweitens die Stabilität des Rumpfes erhöht und die Verwindungsgefahr vermindert wird.
Ulrich

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2016, 19:25

Moin, moin Christian,

schön, dass du dir diese Fregatte Kl.120 unter die Schere genommen hast :) - ist ein echter Whv`ner Klassiker und eine elegante Konstruktion von Kriegsschiff.
In diesem hellen Grau waren die Schiffe ja zwischendurch angestrichen, bevor sie dann das dunklere "Einheitsgrau" bekamen. Viel Spaß beim Bau, auch wenn es eine Auftragsarbeit ist.

Gruß von der Ostsee
HaJo

• Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2016, 22:32

Hallo Leute,

weiter geht es mit der Emden.

Es kam die nächsten Aufbauten dazu.
Des weiteren habe ich die Bordwände montiert.

Bis jetzt passt alles ganz gut zusammen.

Gruß Christain
  • 010-03.JPG
  • 011-03.JPG
  • 012-03.jpg
  • 013-03.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Joachim Frerichs (26.05.2016), Werner (27.05.2016), mlsergey (31.10.2017)

OpaSy

Erleuchteter

• »OpaSy« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2016, 09:08

Hallo Christian,

solche Freunde muß man haben !! Hoffentlich weiß er zu schätzen, welch ein sauber gebautes Modell er da erhält. Einfach Klasse, wie Du die Emden umsetzt. Und noch dazu ein Druck aus der guten alten Zeit des Verlags. Bei mir liegt im Stapel der aktuelle Möwe-Druck in dunkelgrau, das fast schwarz rüberkommt. Der ursprünglich gut rüberkommende Druck ist hier fast vollständig verloren gegangen. Aber umsetzen werd ich den Bogen doch. Denn: es ist einfach ein konstruktiv hervorragender Bogen, der trotz des Alters noch zeitgemäß ist - ein paar kleine Ergänzungen mit Laserteilen tun am Aussehen noch viel dazu. Viel Spaß beim Umsetzen.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2016, 08:52

Hallo,
schön, dass mal etwas Positives über Möwemodelle geschrieben wird.
Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2016, 15:00

Moin Ulrich,
dass hier wenig positives über den Möwe-Verlag geschrieben wird, liegt an der Entwicklung des Verlags. Die guten alten LI und Jade-Modelle und auch die frühen Möwemodelle sind ja dermaßen verpfuscht worden, dass der gute Ruf eben dahin ist. Schade, aber so ist es nun mal.
Gruß Jochen

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Werner (27.05.2016)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 00:10

Hallo Freunde,

weiter ging es mit der Emden.

Jetzt wurden die Kleinteile von Teil 19; 20 und 22 angebaut.

Gruß Christian
  • 014-04.jpg
  • 015-04.jpg
  • 016-04.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

mlsergey (31.10.2017)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2016, 15:37

Moin, moin Christian,

die "Starterbuchten" für die beiden U-Jagd-Raketenwerfer hast du sauber gebaut (alles andere natürlich auch.....) :thumbup:

Gruß von der Ostsee
HaJo

Christian Lorenz (01.06.2016)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juni 2016, 15:53

Hallo,
auf Posting 10, bild 16 sieht man etwas hinter der grünen Posititionlampe eine Art von Gitter. Was war das?
Ulrich.

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Juni 2016, 23:47

Hallo Freunde,

es ging ein Stück weiter.

Dieses mal wurde der Wellenbrecher die Außenbrücke, die seitlichen Lüfteranbauten mit dem Schiffsnamen,
sowie der Schiffsschraubenschutz und die Wasserbombenwerfer angebaut.

@ Ulrich: was die Bedruckung unter der Brückennock darstellen soll weiß ich auch nicht.

@ HaJo: vielen Dank

Gruß Christian
  • 017-05.JPG
  • 018-05.JPG
  • 019-05.JPG
  • 020-05.JPG
  • 021-05.JPG
  • 022-05.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Hans-Joachim Möllenberg (08.06.2016), mlsergey (31.10.2017)

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:58

Hallo Freunde,

weitere Bauteile sind angebaut worden.

Ich habe die letzten Deckaufbauten sowie die Abgasanlage angeklebt.

Gruß Christian
  • 023-06.JPG
  • 024-06.JPG
  • 025-06.JPG
  • 026-06.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Pitje (09.06.2016), Joachim Frerichs (10.06.2016), mlsergey (31.10.2017)

• Nachricht senden

15

Montag, 30. Oktober 2017, 23:44

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder. Das Schiff ist endlich fertig. Leider habe ich keine Bau-Fotos mehr gemacht.

Daher hier jetzt nur die Bilder vom fertigen Modell.

Gruß Christian
  • 027-07.JPG
  • 028-07.JPG
  • 029-07.JPG
  • 030-07.JPG
  • 031-07.JPG
  • 032-07.JPG
  • 033-07.JPG
  • 034-07.JPG
  • 035-07.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

16

Montag, 30. Oktober 2017, 23:46

Hier die letzten Bilder.
  • 036-08.JPG
  • 037-08.JPG
  • 038-08.JPG
  • 039-08.JPG
  • 040-08.JPG
  • 041-08.JPG
  • 042-08.JPG
  • 043-08.JPG
  • 044-08.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Joachim Frerichs (31.10.2017), mlsergey (31.10.2017), Michael Diekman (31.10.2017)

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:00

Hallo Christian,

es ist schön, wieder mal einen WHV-Klassiker ohne Superung aber sehr sauber gebaut zu sehen!

So ist es doch ein Modell auch für einen, der am Anfang seiner Kartonmodellbauerkarriere steht!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Oktober 2017, 16:03

Moin, moin Christian,

ein sehr sauber gebautes puristisch gehaltenes Whv`ner Modell :thumbup: - Gratulation! Die Fregatte Kl. 120 (oder ursprünglich Geleitboot Typ 55....) macht von ihren Linien her gesehen, immer noch etwas her. Den Bug hast du auch gut hinbekommen. Allerdings solltest du bei den BOFORS-U-Jagd-Raketen-Werfern die Rohrbündel seitlich um 180° drehen, denn die beiden äußeren Rohre müssen unten liegen. Der Stb-Werfer war damals auf Schulschiff Deutschland meine Gefechtsstation.
Auch müssten m.E. die beiden ESM-Töpfe jeweils aussen auf den Konsolen am Mast stehen - du müsstes das kleine an Bb.-Seite verbaute Radargerät sowie den von dir unterhalb des großen Seeraum-Überwachungsradars verbauten zweiten ESM-Topf auf der jeweiligen Position tauschen (kann mich aber auch täuschen....). Aber im Mast ist damals viel hin und her gebaut worden, schon recht früh kamen dann die beiden großen ESM-Töpfe (Bb. u.Stb.) aus Stabilitätsgründen von Bord und es kam ein kleiner ESM-Topf unterhalb des gr. Radar-Gerätes an Bord. Wahrscheinlich sind Bauanleitung etc. auch nicht so eindeutig formuliert - muss ich mal nachgucken...

Aber ich freue mich mit dir über das sehr gelungeneModell :) !

Gruß
HaJo

Social Bookmarks