Freeware Eastern Papercraft F-4 1:72 als 1:50

  • Hallo Leute,


    Ein reiner Testbau, neben der An-2 relativ schnell zusammengeklebt ist dieses Modell.
    Wollte mal einen Jet machen und gleichzeitig mal eine Maßstabveränderung probieren. Da kam mir die Papercraft F-4 gerade recht, da ich die "Phantom" wegen ihrer unverwechselbaren Erscheinung auch besonders mag.
    Rein rechnerisch müsste auf 144 % vergrößert werden. Mein Drucker hat aber die Funktion A5 auf A4 (142 %) schon vorgegeben, also hab ich die gleich benutzt.


    Also erst die PDF auf A4 ausgedruckt, dann die Teile so ausgeschnitten bzw. zusammengefasst, das sie auf A5 passten und dann mit besagter Funktion wieder auf A4 ausgedruckt (auf 160er Karton).
    Die Farben waren dann leider etwas blasser, aber das läßt sich vielleicht am Drucker entsprechend nachstellen.
    Vielleicht wäre auch etwas schwächerer Karton besser gewesen, zumindest bei einigen Teilen, trotzdem hat alles recht gut gepasst. Und wo nicht, lag es ganz sicher an mir.


    Die Spanten hab ich nochmal kopiert, mit Pappe verstärkt und ohne Klebeecken ausgeschnitten. Den Originalspant dann mit Klebeecken ausgeschnitten und beide Teile zusammengeleimt.
    Die fertige F-4 ist ziemlich stabil. Wenn da nicht die Spitze und die Außentanks wären, man würde sie gleich mal aus der Hand fliegen lassen. Funktioniert sicher nicht, da sehr hecklastig.


    Die Länge beträgt 40 cm, Spannweite 25 cm (meine An-2 sieht ziemlich mickerig dagegen aus). Damit scheint der neue Maßstab 1:50 einigermaßen getroffen zu sein, denke ich.
    Die Konstruktion ist ziemlich außergewöhnlich, wenn man bislang nur Ringsegmentflieger zusammengebaut hat. Auf jeden Fall find ich die Phantom sehr gut getroffen trotz handwerklicher Schwächen meinerseits. Also ganz großes Lob an den Konstrukteur unbekannterweise.


    Grüße karl.s