Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krzychu74

Schüler

• »Krzychu74« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. September 2005

• Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 13:11

[Freemodel] Druine D.31 Turbulent 1:100

Hello!
Auf Mikromodele Webseite ist schon Modell des Amateur Flugzeug
Druine D.31Turbulent in Masstab 1:100:
link entfernt gem. deutscher Gesetzeslage

Relation von Testzusammenkleiben ist hiere:
http://www.mikromodele.fora.pl/druine-d-…zycha-t763.html

Ich wunsche nette Zusammenkleiben.

Viele Grusse.
Krzychu74

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krzychu74« (27. August 2007, 13:11)

Masw

Fortgeschrittener

• »Masw« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2006

Beruf: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

• Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 14:08

Hallole,
achtung! Bitte den Link entfernen!
Auf der V1 sind in Deutschland verbotene Zeichen zu sehen!
Bitte nur auf die Hauptseite verlinken, nicht auf die
Download-Seite direkt!!

MfG
Markus Schweizer

Krzychu74

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2007, 17:43

Hallo!
Turbulent ist auf polnischen server gestellt. Das Bild mit V-1 hat nur 200 DPI und kann mann nicht vergrossen.
Ok, ich bitte der Moderator um loschen dieser Thema.

Viele Grusse.
Krzychu74

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krzychu74« (27. August 2007, 18:05)

• »Backgrounder« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. März 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2007, 17:54

Deutsche Gesetzeslage......

Ich weis ja nicht, aber bei diesen texten (link entfernt gem. deutscher Gesetzeslage) fällt mir immer nur ein: "armes Deutschland"

:rotwerd:

Ich mein einiges kann ich ja verstehen, aber müssen wir uns alles verbieten lassen????
Ich wurde eigentlich erzogen mit dem Glauben wir lebten in einer Demokratie und hätten frei Entfaltungs- und Meinungsäusserung, aber........
o.k. lassen wir das, es ist off topic aber mich nerfts echt langsam.

Ich schäm mich nicht der Geschichte, nur derer die sie immer nur als Warnschild
darstellen und doch nichts daraus gelernt haben. So weit ich weiss, müssten Hauptfeldwebel jedes mal im Boden versinken wenn sie Ihr Dienstgradabzeichen lesen, aber nein.... halt ... da gibt es ja ausnahmen.... die passen ja in den Kram....

Sorry wegen der off topic, aber mir ist der kragen heut fast geplatz mit unserer sogenanten sozialen Demokratie.

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, wem meine meinung nicht passt darf mir gerne Antworten.
Groß kann´s jeder, 1:220 ist Genial :engel:

panzer

Schüler

• »panzer« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2007, 18:59

Hier ist ein Link zu einem "böse-Zeichen-freien" englischsprachigen Forenthread, der zu einem Link führt, der zum Downloadlink führt... :rolleyes: :)

http://www.papirmakett.hu/forum/viewtopi…highlight=&sid=

Gerade das OLG Hamburg ist ja spezialisiert darauf, Urteile zu fällen, die einen solchen Mumpitz nötig machen. Man kann echt froh sein, dass es bei dieser Rechtsauslegung (und etwas anderes ist es ja nicht) überhaupt noch Leute gibt, die Foren in Deutschland betreiben.
"Ich kann nichts, ich bin nichts, gebt mir eine Robe!" :kotz:

Die Broschüre habe ich mir allerdings nicht angetan, ich bin halt kein Mitglied einer Wehrsportgruppe, weil ich mir eine Seite mit Kartonmodellen anschaue, nur der im Zuammenhang damit m. E. n. etwas zynische Schlusssatz ist mir beim Scrollen sauer aufgestoßen.
Wenn 160g-Karton kochen könnte - ich würd' ihn heiraten! :D

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Beruf: Retired

• Nachricht senden

6

Montag, 27. August 2007, 22:17

Here is the direct download link (pdf) for Krzychu's VERY nice little Druine Turbulent. Many thanks, Krzychu, for letting us take part of your work!

Photos of the finished 1:100 model are from Krzychu's site Mikromodele. I also attach images of the two downloaded pages (illustration only, download original).

This is a very attractive aircraft, and I for one believe it could well be enlarged to 1:25 for an easily built model. I'm thinking of trying it together with one of my grandsons in that larger scale.
»Leif Ohlsson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Turbulent_6.jpg
  • Turbulent_3.jpg
  • Turbulent_parts.jpg
  • Turbulent_instructions.jpg
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Leif Ohlsson« (28. August 2007, 10:55)

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2007, 10:57

The turbulent in 1:25

If you enlarge it to 1:25, the sheets should be scaled 400%. An easy way to do this is to open the pdf of the parts sheet in Photoshop (or similar) at a resolution of 600 dpi. Then change the resolution to 150 dpi without "resampling" (recalculating).

Parts will fit very nicely within A4 sheets (illustration only; do it yourself...):

+ One sheet with *-parts, to be reinforced with 2 mm card, or double layers 1 mm.
+ One sheet with wing & stab parts
+ One sheet with fuse & fin main parts
+ One sheet with various details, cockpit interior, wheels, etc. (wire 0.8mm)
  • 2mm-parts.jpg
  • Wings.jpg
  • Fuse.jpg
  • Details.jpg
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Ohlsson« (28. August 2007, 10:58)

Franz

Fortgeschrittener

• »Franz« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2004

Beruf: im Ruhestand

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2007, 11:25

Hallo, Leif,
war gestern und eben auf der Seite und hab versucht, alle freien Modelle runterzuladen.
Klappt bei mir nicht. Dein Direktlink führt mich auch nicht zum Ziel.
Habe daher Deine Vergrösserungen runtergeladen, klappt bestimmt auch damit.
Schönen Dank.

Gruß
Franz
FJB

Krzychu74

Schüler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2007, 12:19

Hello!
Backgrounder und panzer: danke fur ihre Meinung.
Jörg Schulze: ok, ich versteche... Dure lex, sed lex.
Leif Ohlsson: thank you Leif! My littleTurbulent in 1:25... I didn't expect it. :)

Zitat

Here is the direct download link (pdf)

Sorry, but www.cba.pl service has turned off hosting.

Franz: du sollst hier kommen:
http://mikromodele.cba.pl/free.htm
clik auf Flugzeug und dort ist das Modell des Turbulents in 1:100
(ich hoffe, das dieses Link kann man sein?)

Viele Grusse.
Krzychu74

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. August 2007, 14:18

Since there is some problems with his site, I don't think Krzychu will mind if I attach his own original download here as an attachment.

Again, this is Krzychu's 1:100 original, instructions & parts sheet, as downloaded from his site.

Leif
»Leif Ohlsson« hat folgende Dateien angehängt:
  • turbulent_instrukcja.pdf (145,36 kB - 177 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2016, 11:13)
  • turbulent.pdf (280,16 kB - 175 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2016, 15:53)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Ohlsson« (28. August 2007, 14:18)

MHBS

Profi

• »MHBS« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. August 2007, 15:33

Thank you very much Leif and Krzychu!

Actually I have never been able to reach the homepage of http://mikromodele.cba.pl/.

It is a very nice looking model!

Best,

Matthias

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. August 2007, 16:35

... recoloured

And you can also recolour it fairly easy.

I thought a maroon red would be nice if printed on cream paper. White parts here will appear cream, plus shadows from the original.

The insignia is non-regular, but the little guy's name is "Love" - which is just another name in Swedish, albeit kind of wonderful.

As it turned out, I think I could have gone a bit more towards red (last photo). Oh well, next time. But the cream paper turned out to work just fine. Notice the shadings which is from the original.

Leif
  • Wings-recoloured.jpg
  • Fuse-recoloured.jpg
  • Sheets.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Ohlsson« (28. August 2007, 17:12)

Krzychu74

Schüler

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. August 2007, 18:39

Hello!

MHBS: my pleasure. :)
Leif: you are great! In two days you`re rescaled model and recoloured!
I`m waiting impatiently for Turbulent photographs in scale 1:25

Viele Grusse.
Krzychu74

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. November 2007, 22:28

1:25 Druine Turbulent

So I finally managed to finish something. I have gotten really rusty and clumsy-fingered, but the 1:25 Druine Turbulent is finished, in time for my grandson Love's 6th birthday tomorrow. I hope he'll like it.

It was very interesting, this experiment in enlarging. The sheets and skin parts are just fine, a credit to Krzychu, the designer. The trouble is, his exact design in 1:100 creates some problems in 1:25, four times the size. Since paper thickness should be proportionally four times thicker as well - which it isn't - it turns out that all formers are a very loose fit in this scale.

So it took several layers of extra paper strips to make the bulkheads fit reasonably well. The next time I enlarge something this much, I'll know better, and redesign the formers & bulkheads right away.

Also, at this size, the model could have used a few extra ribs. But that should not reflect on the original model.

I bungled the windshield, trying out a glass glue (basically, I think, very thick white glue). It was difficult to apply thin enough, and also didn't adhere all that well. Also I didn't make too good a job of the spinner.

But I think Love will not notice too much, and in any case he is very forgiving.

Prop and wheels rotate. Landing gears are floral wire inside plastic tubing, painted with gouache (yes, it is possible to make it adhere, with a little effort). The whole thing is sealed with gouache varnish (alcohol based). Finish is clear matt varnish (water based).

Leif
  • Druine-1.jpg
  • Druine-2.jpg

• Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2007, 00:23

Tried to amend it...

I tried to amend the bungled windscreen by adding a thin frame of paper. It's better.

And it'll have to do.
»Leif Ohlsson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Druine-3.jpg

Krzychu74

Schüler

• Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2007, 14:12

RE: $post[posttopic]

Hello!
Leif: your Turbulent is exellent! =D> =D> =D>
Thank you very much you were willing to do it in 1:25 scale. :)

Best regards.
Krzychu74

Social Bookmarks