Frankenthal-Klasse,Passat-Verlag 1:250

  • Hallo Zusammen,
    es wird mal wieder Zeit, selbst zu Schere und Kleber zu greifen.
    Lange rumgerätselt und abgewogen und dann doch für die Frankenthal-Klasse entschieden.
    Fürs erste werde ich mal nur das Spantengerüst einstellen, das ist schon fertig. Bei den Bordwänden möchte ich eigentlich die neuere Bemalungsvariante machen, muß mir nur überlegen wie ich das am besten anstelle.
    Die Nummer/ Name sind auch noch nicht festgelegt, wird aber bald folgen. Fragen werden auch noch einige gestellt, dazu später mehr.


    Gruß
    Robi

  • Moin Robi,


    ist schon viele Monde her, da habe ich auch ein MJB gebaut, weil unsere
    Stadt Pate eines dieser Boote ist. Es ist die M 1058 "Fulda".
    Weil es so lange her ist, kann ich mich auch nicht mehr so gut an den
    Bau erinnern, aber ich meine es gab keinerlei Probleme beim Bau.
    Damals hatte ich noch keine Ahnung von Chirurgen-Garn oder gar
    Serafil und so ist die Reling noch etwas globig aus Sternchenzwirn
    entstanden.


    Ich habe das Schiff sogar zweimal gebaut. Der zweite Bau ist Maßstabslos,
    weil ich ihn einfach von A4 auf A3 aufgeblasen habe, aber auch das größere
    Boot war ohne Probleme zu bauen.


    Wünsche Dir viel Spass beim zusammenkleben dieses schönen Schiffchens
    und hänge mal ein paar Bilder von meinem fertigen 1:250 Boot an


    Gruß
    Christof

  • Hallo Robi,
    ja so macht Kartonbau Spass wie du Dein Modell ins Bild gesetzt hast.
    Prima gebaut und abgelichtet.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Oh ja, da habe ich mich vertan. Tut mir leid.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    ja, gell...Mülltüten sind schon grossartig als "See"...
    Kleiner Tipp - am besten draussen bei scharfem Licht knipsen, um die Lichtreflexe zu verstärken.


    :D


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • @ Christof:
    Danke für deine Bilder.Sehr schön geworden.
    Dann habe ich gleich eine Frage an Dich: Wie hast du die Bordwände gefärbt??



    @ all
    es gibt einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Ich habe den Heckkran zum Aussetzen der Otter und Drohnen begonnen, war etwas kniffelig.
    Ich werde die Hydraulikstempel durch Stahlfederdraht ersetzen, wirkt einfach besser.Durchmesser muß ich noch ermitteln, was aber nicht gemacht wird: der Kran wird nicht beweglich wie beim Tender Elbe.
    Die Bordwand wird erst in ein oder 2 Wochen fertig gestellt, dann habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt. Noch eine Anmerkung: ich werde versuchen die Reling durch Messing - oder Neusilberätzreling zu erstellen.


    ansonsten allen Dank fürs reinschauen.
    Gruß
    Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tach Robi,


    Ist zwar, wie gesagt, schon lange her, aber ich weiß noch, das ich die Bord-
    wände mit einem Edding gleichmäßig gefärbt habe, den Rand zum grauen
    mit einem ganz feinen und den Rest dann mit einem dickeren, der etwas
    feuchter ist damit nicht die Linien oder Striche zu sehen sind und das
    Schwarz gleichmäßiger wird. Vorher aber an normalen Karton getestet.


    Heute würde ich evtl. die Bordwände einscannen und es am Computer
    umfärben und dann ausdrucken.


    Der Kran ist knifflig und den hab ich auch nur bei der großen
    Variante beweglich gebaut, bei dem 1:250 war mir das auch zu
    extrem.


    Schönen Restsonntag
    Christof

  • Tja, moin Gemeinde, nun steh ich hier und komme nicht so recht weiter.
    Zum einen bin ich bei Teil 54 ( Müllverbrennungsanlage) über den Deckel gestolpert. Der ist nämlich weiss! Muss der so sein?
    Bei Bildern des Vorbildes kann ich das nicht erkennen.


    Zweitens das Geschütz, sorry Passat_Verlag,aber die Zeichnung ist nun nicht gerade erschöpfend. Teil n ist überhaupt nicht aufgeführt, Teil w doppelt vorhanden , aber in der Anleitung nur einmal gezeigt. Und: muß das innere ausgeschnitten werden?


    Insgesamt fertige ich zur Zeit erstmal ein paar kleine Einzelteile an , die Bordwände müssen erst umgefärbt werden , und zur Zeit habe ich keinen Drucker.

  • Moin Robi,


    der Deckel der Müllverbrennungsanlage ist natürlich ebenfalls grau. Sorry für den Fehler.


    Tja, das Bofors-Geschütz... =)


    Die Ringe w werden ausgeschnitten und beidseitig angebracht. Wegen der Übersichtlichkeit der Zeichnung wurde auf die Darstellung an der StB-Seite verzichtet.


    Zu Teil n wird noch geforscht... :evil:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,
    das ging ja flott.


    Dann werdeich wohl gleich mal den Pinsel schwingen.


    Zu der Bofors hätte ich ja eine Idee.
    Bei den Bildern der Zwillingsbofors bei http://www.modelref.org/v/schi…eutschemarine/bewaffnung/ sind die Teile auf dem Geschütz. Wie das Teil nun heißt ist mir gänzlich fremd.


    Vielen Dank
    robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Robi,


    ich habe den Bogen leider nicht da und kann deshalb nicht direkt vergleichen.


    Wilfrieds Interpretation trifft aber sicher zu.
    Das in der Zeichnung genannte Teil m ist tatsächlich Teil n, die von Wilfried schon beschriebene Halterung für das Magazin. Das dürfte bei der hier dem Maßstab geschuldeten Vereinfachung hinkommen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin zusammen,
    anbei noch eine Zeichnung und ein Bild - ggf. kann man die besagten Teile der Bofors 40mm L70 nun zuordnen.


    Die von Wilfried u.a. gezeigte modifizierte Version ist die von BREDA, die in der Marine als Einzellafette nur auf der alten Fregatte Kl. 120 (Köln-Klasse) Verwendung fand.


    Gruß
    HaJo

  • Danke Helmut,
    aber irgendwie passt es nicht so ganz, die Teile m sind ja auch noch vorhanden.
    Nach Durchsicht der Teile bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen , das Teil n unter das Geschütz gehören könnte, es gibt da eine Klebemarkierung.


    Nichts desto trotz komme ich mehr und mehr in Versuchung Peter Hurler an einen Ätzsatz zu setzen, wäre sehr schön für das Boot.


    Gruß
    Robi
    und Danke an alle recherchierenden, das hilft deutlich weiter.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Hajo


    Wow, Klasse Bilder, mal genau durchsehen.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Es gibt Berichte , die sind uralt und unvollendet, aber ich möchte eigentlich keine Ruinen stehen haben.


    Bei der Frankenthal ging es nach unendlicher Zeit mal wieder weiter Die Hürde die es zu überspringen galt, war mal wieder der Rumpf. Der hat es nämlich wirklich in sich. Als Konstruktion der ersten Stunde gab es noch keine doppelt verstärkte Spanten, dies hatte sich beim ersten Bau negativ bemerkbar gemacht. Der Rumpf gefiel mir nun wirklich gar nicht, und so musste der 2.Bogen zum Rumpfbau herhalten. Diesmal erlaubte ich mir das verdoppeln der Spanten und schon wurde das Gerüst deutlich stabiler. Die Montage der Bordwände ist äußerst knifflig und verlangt sorgfältiges Vorrunden und immer wieder Anpassen. Schlußendlich gelang mir das. Und so habe ich munter weiter gebaut ohne wesentliche Baufortschritte zu dokumentieren. Deshalb mal ein kurzes Update.