FRAKTUR Schriftzug um 1910

  • Hallo Freunde,
    ich möchte zur Beschriftung eines Hotels (Name Maßstab HO, 60mm lang, 15 mm hoch) passend zur Epoche um 1910 einen Hotelnamen in FRAKTUR-Schrift anbringen.
    Die dazu angebotenen Treiber z.B. für Windows sind mir für Euro 30,- zum einmaligen Gebrauch für dieses Vorhaben zu teuer.
    Kann miur jemand dieses Schild als Vorlage zum Kopieren auf Folie erstellen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar !



    hier ein Link zu der gewünschten Schriftart:


    Danke und Gruss
    ichael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die rasche Antwort, einfach toll
    Das ist genau die Schrift, die ich mir vorgestellt habe, aber
    Leider bin ich kein PC-Freak.
    Habe Dir auch eine Mail gesandt, hast Du noch Geduld, mir das Verfahren nochmals zu erläutern?
    Danke

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Andreas,


    danke für Dein Angebot, genau so sollte es aussehen.
    Michael bauerm hat mir zwischenzeitlich zugesandt, wo ich meine Schrifttreiber finde und sogar mich als Nicht-PC-Freak befähigt, meine Arbeit bei den Schildermalern jetzt selbst zu überwachen.


    Falls ich nicht klar komme nehme ich Dein Angebot gerne noch wahr.


    Herzlichen Dank an meine "Kartonfreunde" für die rasche Unterstützung, werden dann auch ein Bild des "Hotels" mit Beschilderung einstellen.



    Edit: darum geht es

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited 3 times, last by Schlossherr ().

  • Hallo @Alle


    Nachtrag:


    Dank Eurer Hilfe konnte die Beschriftung vollendet werden.
    Bild eingefügt "Hotel getauft"


    Ich habe die Schrift mit einem Rand versehen, ausgedruckt und in Folie eingeschweißt, ausgeschnitten und auf passende Halterungen aus der Teilekiste aufgeklebt:
    Das Ergebnis seht Ihr hier:


    [Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3392/3192862688_befc9bba8f.jpg][Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3469/3192862164_575c07dae2.jpg][Blocked Image: http://farm4.static.flickr.com/3410/3192013623_943cb6f2c8.jpg]


    Als letzter Arbeitsschritt vor Inbetriebnahme kommen jetzt noch die Maler und bringen die 100-jährige Patina über das gesamte Gebäude. Eine Freitreppe am Eingang sollte auch noch kommen................

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Schlossherr Michael!
    Ich will dich ja nicht kritisieren, aber das ist eigentlich nicht die Schrift, die du gesucht hast! Ich beziehe mich hierbei auf den von dir angegebenen Link! Das kleine "s" sieht dort anders aus und ist in der Epoche authentischer als das von dir verwendete "s"! Falls du die richtige Schriftart brauchst, google doch mal im Internet nach "FetteFraD"! Das müßte schon eher die richtige Schriftart sein!


    Gruß
    Marko

  • Hallo
    Danke für den Tipp Marko,
    ich habe mich ein wenig weiter informiert und Du hattest wohl recht.
    Dieses spezielle, langgezogene, kleine "s" wurde in der von mir gewünschten Epoche nur in der Wortmitte verwendet. Kam am Schluss eines Wortes ein "s", wurde ein normales kleines "s" verwendet.


    Ich habe nun nochmals Schilder produziert, leider ist diese "FetteFraD" wirklich fett....aber das ist Geschmacksache. Schöner als die von mir zunächst verwendete Frakturschrift ist sie aber allemal.
    Also wird die neue Schrift dank Deiner Einwände wohl Verwendung am Hotel finden.
    Demnächst dann noch ein Bild und hier schon mal ein Beispiel von Wilhelm

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited 2 times, last by Schlossherr ().

  • Quote

    Original von Schlossherr
    Hallo
    Danke für den Tipp Marko,
    ich habe mich ein wenig weiter informiert und Du hattest wohl recht.
    Dieses spezielle, langgezogene, kleine "s" wurde in der von mir gewünschten Epoche nur in der Wortmitte verwendet. Kam am Schluss eines Wortes ein "s", wurde ein normales kleines "s" verwendet.
    ...


    Hallo Michael!
    Ahh, so war das also! 8o Schön, das ich dir da weiterhelfen konnte ;)


    Gruß
    Marko

  • Hallo,


    es stimmt, dass es in den Fraktur-Schriften und auch in der deutschen Handschrift, dem Sütterlin, ein "langes Ess" bzw. "spitzes Ess" und ein "rundes Ess" gibt. Wegen seiner Positionierung wird das "runde Ess" auch "Endungs-Ess" genannt.


    Das "lange Ess" wird heute kaum noch als "Ess" erkannt sondern eher als Eff ohne Querstrich wahrgenommen. Bekanntestes Logo mit "langem Ess" dürte wohl "Jägermeister" sein.


    Der Buchstabe "Esszett" übrigens besteht "zur Hälfte" aus einem "langen Ess"...


    Bei Wikipedia gibt es eine sehr schöne Erläuterung zu dem Thema. Wer sie etwas verinnerlicht, sieht Gaststätten-Beschilderung etc. künftig mit ganz anderen Augen, denn es wird kaum richtig gemacht...


    G&D


    Marc