Fragen zu V108 Torpedoboot

  • Hallo Kollegen,
    das oben genannte Modell zeigt keinen Schlingerkiel, hatten die keine? Ich habe ein Originalfoto von einem Torpedoboot, darauf ist das Ankerspiel wesentlich anders zu sehen als am Modell. Wer kennt sich mit Torpedobooten aus und hat vielleicht Detailbilder?
    Würde mich über einen Austausch freuen.
    Gruß - Richard

  • Hallo Richard,


    im Fock:"Z-vor!" ist ein Generalplan von V105 - V108 abgedruckt, demnach hatten diese Boote tatsächlich keine Schlingerkiele. Alerdings ist das Model von DigitalNavy immer noch nicht ganz korrekt. Der größte Kinken ist die Kombüse hinter der Brücke, die in Wirklichkeit etwas nach Backbord versetzt auf dem niedrigen Aufbau stand, und der falsche Querschnitt des hinteren Schornsteins. Auf SteelNavy.com findest Du diese Bausatzbesprechung eines 1:700er Modells, dort findest Du u.a. einen leicht veränderten Generalplan. Der ist nicht ganz so schön wie im Fock, hilft aber schon ein gutes Stück weiter. Die dort gezeigte Bewaffnung mit drei Torpedorohren hatte, glaube ich, allerdings nur V106, die anderen nur zwei. Die Artillerie war auch nicht einheitlich: V105 und V107 je zwei 8,8cm L/45, V106 zwei %,2cm L/55 und V108 zwei 8,8cm L/30!


    Ich hoffe, die Antwort war jetzt nicht zu abschreckend!
    ;)
    Michi