Frage zur Beflaggung von Schiffen.

  • Hallo,


    Eine Frage an die "Fahrensleute" unter uns. Ich habe bei meinem Modell der Angelburg die Nationalflagge, wie in der Bauanleitung angegeben, am Flaggenstock am Heck angebracht. Meines Wissens ist das auch am Kai im Hafen so OK, aber auf See soll die Nationalflagge an der Gaffel sein. So weit so gut. Nun meine Frage:
    In welchem Bereich findet der Wechsel statt? Gibt es da eine eindeutige Regelung oder ist das im Ermessen der Schiffsführung?

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Willi,


    also, bei der Marine ist es so, dass mit dem "Anpfiff" (mittels Trillerpfeife) des Ablegemanövers die Seeflagge (an der Gaffel) gehißt wird, gleichzeitig am Heck und am Bug (Gösch) die Flaggen eingeholt werden. Beim Anlegemanöver findet dann umgekehrt der Flaggenwechsel mit dem "Abpfiff" des Anlegemanövers statt. Solange das Schiff sich "in Fahrt" befindet, also keine landseitigen Leinenverbindungen bestehen, weht die Seeflagge.


    Bei der Handelsmarine müßte es eigentlich ähnlich sein - obwohl ich (in Vegesack an der Weser aufgewachsen) bei Handelsschiffen schon bei der "Revierfahrt" die Nationalflagge auch von Zeit zu Zeit bereits am Heck habe auswehen sehen.


    Gruß von der Ostsee :)
    HaJo

  • Moin Willi,


    HaJo hat im Prinzip schon ganz Recht. Die Nationale gehört im Hafen an den Flaggstock, in See an die Gaffel, falls eine vorhanden ist. Gelegentlich wurde die Nationale auch bei Revierfahrt (also auf der Weser beispielsweise ;) ) am Stock gefahren. Und an den achteren Mast gehört die Kontorflagge...


    Beste Grüße


    Fiete

  • In der Handelsschifffahrt wurde auch vereinzelt (früher) die Seeflagge noch am Kai liegend gesetzt, um zusammen mit dem "P" das bevorstehende Ablegen zu signalisieren.
    Dann war oft bereits auch die Flagge des Ziellandes gesetzt (Vormast).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Willi,


    nach meiner Kenntnis wird in der Handelsschiffahrt bei Revierfahrt und beim Ein- und Auslaufen in den Hafen die Nationale am Flaggstock geführt. Auf See kommt die Nationale dann an die Gaffel (wenn sie denn geführt wird, wikipedia sagt dazu unter Flaggenrecht wiedersprüchliches aus, ich habe auch schon Schiffe auf See ohne gesehen). Das Gesetz über das Flaggenrecht der Seeschiffe sagt dazu nur, "Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen" und
    " Die Bundesflagge ist beim Einlaufen in einen Hafen und beim Auslaufen zu zeigen".
    http://www.gesetze-im-internet…srecht/flaggrg/gesamt.pdf


    Gruß Gustav


    Semper vigilans

    Edited 2 times, last by Gustav ().

  • Moin Willi,



    bei den Handelsschiffen wird der Flaggenwechsel von Gaffel auf Stock als letzter Arbeitsgang nach dem Anlegen bzw. umgekehrt als erster Arbeitsgang beim Ablegen durchgeführt. In der Regel führen Handelsschiffe nur die notwendigsten Flaggen, wie z.B. Nationalflagge, Gastlandflagge an der Stb Rah. Reedereiflagge sowie die vorgeschriebenen Signalflaggen, wie z.B. B für Gefahrgut, H für Lotse an Bord. Die Gösch wird in der Regel nicht gesetzt.


    mfg


    Thalli

  • Moin Willi,


    bei Segelyachten wird die Nationale immer am Heck gefahren und im Hafen bei Sonnenuntergang eingeholt und bei Sonnenaufgang gesetzt.


    Bei schwierigen Anlegemanövern wird der Flaggenstock auch schon mal abgenommen ( grins ), ist auf Dauer billiger.


    Im Mast wird immer die Gastlandflagge geführt.


    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo,


    Danke für die vielen, ausführlichen Antworten. Jetzt sehe ich klarer.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)