[Frage] Kann ich auch Plastikfolien ätzen?

  • Hallo Community,


    ich bin bei meinen Recherchen auf dieses fachkundige Forum gestoßen.


    Dabei habe ich die Ätztechnik kennengelernt. Die Frage, die mich interessiert ist, kann ich auch Plastikfolien, die noch eine gewisse Stabilität besitzen, ätzen?


    Ich möchte gerne eine Schablone erstellen, mit der ich einen Schnittplan auf Textilien übertragen kann. Wenn ich die Strukturen ätzen könnte, wäre dies eine enorme Kostenersparung.


    Grüße
    Arnim

  • Hallo Airgoon,


    das klingt vielversprechend. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Masking Fluid phototechnisch zu minimieren?


    Mit Pinsel und Fingerspitzengefühl wird das eine sehr schwierige Angelegenheit.


    Gruß
    Arnim

  • Hallo Michik,


    ja, die Idee hatte ich auch schon.


    Allerdings hat es sich als einigermaßen teuer herausgestellt.


    Zwar sind Stückkosten von 20 pro DIN A4 bei einer Auflage von einem Exemplar verschmerzbar und im Verhältnis zu industriellen Kleinstauflagen geradezu günstig. Aber dadurch wird man sehr unflexibel, wenn es um Änderungen geht. Wenn man zwei oder drei Korrekturdurchläufe hat, sind das schon an die 60 pro DIN A4.


    Die Preise scheinen in diesem Bereich ügrigens sehr variabel zu sein. Ich hatte auch Angebote auf dem Tisch à 100 pro Din A4.


    Ätztechnik mit Plastikfolio ist bislang mein absoluter Favorit. Jetzt habe ich Blut geleckt ;)


    Gruß
    Arnim

  • Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.


    Sie sind zwar nicht ganz so ausgefallen wie erhofft, aber ich werde nicht aufgeben. Auf der Suche stößt man ja meistens doch auf ganz unverhoffte Antworten ;)


    Gruß
    Arnim