Frage - Identifizierung eines Ausrüstungsdetails am Kreuzer NOVIK

  • Hallo alle zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe beim Identifizieren und Benennen eines Details am russischen Kreuzer NOVIK.
    Es geht um die T-förmigen Gebilde in den roten Markierungen.


    Dieses Etwas scheint achtern außen an der Bordwand zu hängen, gerade auf Höhe des Achterdecks.
    Offensichtlich gab es auf jeder Seite solche Teile, die aber offensichtlich nicht immer an Bord waren. Jedenfalls sind sie nicht auf allen Bildern zu sehen.
    Und leider tauchen sie auch nirgendwo auf einem der Pläne auf.


    Kann das eine Art Mann-über-Bord Boje sein?


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter, hoi Gert,


    ich halte das nicht für einen Hilfsanker, weil dann der Ankerschaft über die Arme hinaus verlängert wäre, und das würde keinen Sinn machen.
    Für einen Anker wäre das Teil doch auch viel zu leicht, zu dünn, finde ich.


    Im Moment tendiere ich auch mehr zu einer MOB- oder Markierungsboje.


    H.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hoi Helmut,


    Mal sehen ob ich einen Marine-Historiker finde.


    @ Tom Der Davit ist da, denke ich, wegen der Torpedobeladung,


    groetjes.
    Gert

  • Tom, Gert & Helmut,


    vielen Dank für die Hilfestellung.
    Diese ominösen Gebilde scheinen in der Tat MOB-Bojen zu sein. An anderer Stelle wurde der Begriff Rettungsboje genannt, die als Schwimmhhilfe dient und zusätzlich etwas Notproviant u. Signalmittel enthielt.
    Offensichtlich waren diese Geräte in verschiedenen Formen bei den Marinen im Einsatz.


    Werde mal versuchen, etwas Näheres über das Aussehen solcher Bojen zu finden.


    @ Tom
    der kleine Davit gehört zum Equipment für die Munitions- bzw. Torpedoübernahme. Genau untehalb dieses Davits befand sich die Torpedoluke für den Hecktorpedoraum.
    Haa, die fehlt bei mir auch noch ;)


    @ Gert
    die Reserveanker lagen laut Generalplan auf den Schrägen unterhalb der beiden achteren 12cm-Geschütze.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,
    ähnliche Rettungsbojen wurden auch in der dt. Kaiserlichen Marine verwendet. Diese wurden wohl durch den Posten Achterschiff im Fall des Falles (Mann über Bord) ausgelöst. Guck mal bei den HMV-Modellen (UNDINE ?), da ist das Teil rot.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @ HaJo


    Undine hab ich leider nicht verfügbar. Von meinen, aus einer "Konkursmasse" stammenden, kaiserlichen hat nur die Victoria-Luise so eine Rettungsboje.
    Ich bin gerade dabei, so peu-á-peu die kaiserlichen Bauberichte hier und anderswo durchzublättern.
    Auf den beiden Bildern aus der NOVIK Broschüre sieht es jedenfalls so aus, als ob die Boje des NOVIK seitlich 2 Schwimmkörper hat, dazwischen eine Stange mit Traverse zum Draufstehen (?), wenn man denn baden gegangen ist.


    Mal sehen, was sich noch so ergibt. Soweit bin ich auch noch nicht :(


    Gruß
    Peter