Frage an einen Experten für dieses Forumprogramm

  • Warum ?


    Bei der Eingabe von Bildern die ich vom Hochformat in Breitformat geändert habe
    werden diese Bilder unterschiedlich in der Wiedergbe des Programmes dargestellt.


    Als Beispiel meine neue Eingabe "Knochenhauer" in Architektur.


    Um Hife bittet


    KURT, der Streu

  • n'Abend Kurt...
    Bei mir hilft immer "Dateiformat Konvertieren", wenn etwas nicht richtig angezeigt wird.
    Nun arbeite ich mit dem Programm ACDSee, mit dem das problemlos möglich ist.
    Aber vielleicht findest Du diese Möglichkeit bei Deinem Programm ja auch.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Kurt,
    ich hatte hier auch schon öfter das Problem, daß Bilder, die eigentlich richtig orientiert sind, in der Vorschau falsch angezeigt werden. Ich kenne aber keine Lösung.


    Gruß
    Jan

  • Moin Kurt!


    Das ist keine Frage der Forensoftware, sonders es lag schlicht und ergreifend daran, dass in den EXIF-Daten des Bildes der Orientation-Tag auf "90 Degrees ClockWise" gesetzt war - zu deutsch, in dem Bild war gespeichert, dass das Bild nicht hochkant dargestellt wird sondern um 90 Grad im Uhrzeigersinn.
    Ich hab das EXIF-Tag mal manuell abgeändert und siehe da...



    CU


    Rocky

  • Hallo zusammen


    Ich entferne bei den Bildern, die ich im Forum einstelle, grundsätzlich die EXIF-Daten. Das geht in meinem Programm (FastStone Image Viewer, kostenlos) mit einem Mausklick. Seither werden Vorschau und Bild immer richtig angezeigt, auch wenn ich sie beschnitten oder sonstwie bearbeitet habe.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin,


    ja, ich nutze den IrfanView und da gibt es beim speichern die Funktion "EXIF-Orientation-Tag zurücksetzen", und dann stimmt auch die Vorschau.
    Welches Programm nutzt du, Kurt?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Liebe hilfsbereite Kartonbaufreunde.


    Ganz herzlichen Dank an Euch die Ihr so schnell zur Hilfe bereit seit.
    Leider sind meine Programmierkenntnisse mit zunehmendem Alter
    allmählich irgendwann stehen geblieben.


    Eure Hinweise haben mir geholfen.


    Nochmals DANKE sagt


    KURT, der Streu