Frachtschiff MS "SOLINGEN" MÖWE - VERLAG 1: 250

  • Moin.
    Dieses formschöne Frachtschiff Modell ist typisch für den Schiffbau in den 50- Jahren. Das Modell wurde ja schon 1956 vom LI- verlag herausgegeben. Ich habe die Neuauflage vom Möwe- Verlag 1997 gebaut. Ein paar Superungen habe ich an diesem einfach konstruierten Modell vorgenommen. Die Karton Reling durch eine selbshergestellte Draht Reling ersetzt. Masten und Ladebäume aus Holz hergestellt. Ladewinden gebaut und aufgesetzt. Poller angebracht. Speigatten ausgeschnitten.
    1955 von den Lübecker- Flenderwerken an die HAPAG abgeliefert. Einsatzgebiet in der Karibik. 1973 Verkauf nach Mogadischu. 1977 Verkauf nach China. 1980 abgewrackt.
    Länge: 119m. , Breite: 16m. Verdrängung: 3280 BRT. Antrieb: Ein 6- Zylinder- Zweitakt Dieselmotor mit 4200 PS. Geschwindigkeit: 14,8 Kn. Besatzung: 41 , Passagiere: 12
    Verlag: MÖWE - VERLAG Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 2000
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    ja das Modell hatte wirklich ein Make Up durch einen Modellbauer verdient.Schade, dass es heute mit dem schwarzen Deck geliefert wird.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans Joachim,
    hallo Ulrich, ein schön verfeinertes Modell.



    Aber Eurer Sehnsucht nach einem "formschönen Frachtschiff-Modell", das "typisch ist für den Schiffbau in den 50- Jahren", kann doch auch mit einer dem heutigen Standard entsprechenden Konstruktion abgeholfen werden. ;)


    Es gibt ja schließlich das Modell der ISERLOHN / MARBURG:


    (passat-verlag)


    Nicht nur mit dem richtigen Spantenriss, sondern sogar mit der passenden Decksfarbe... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hans-Joachim,


    ein sehr sauber gebautes Modell das bei mir Erinnerungen weckt. Vor etwa 12 Jahren hatte ich dieses Modell für einen Freund zum 60zigsten Geburtstag gebaut.
    Allerdings noch ohne Verfeinerungen. Bei deinem Hinweis Helnut, kommt mir spontan die Idee eine Schiffsserie mit Namensbezug NRW aufzulegen.
    Ich glaube ein gutes Dutzend kommen da schon zusammen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin.
    Die annähernd richtige Farbgebung unserer Karton Modelle ist ( früher) den meisten Konstrukteuren nicht immer gelungen.
    Die Decks der SOLINGEN sollen ja bei der ersten Auflage 1956 grau gewesen sein, was wahrscheinlich wohl auch der Fall war. Warum der Möwe- Verlag bei der Neuauflage schwarz gewählt hat, ist eigenartig. Ich habe noch keine Bilder der SOLINGEN, ( der Decks) aus den Anfangsjahren gesehen. Im Laufe der Jahre wurde die Farbgebung ja auch bei vielen Schiffen geändert.
    Ja, es stimmt, es gibt heute einige Modelle die damals, vor 50 oder 60 Jahren schon erschienen sind, dem Original an Detailreichtum sehr nahe kommen. Zum Beispiel ISERLOHN; SANTA TERESA, FISCHDAMPFER NÜRNBERG oder die HAFENFAHRZEUGE. meistens die Schwesterschiffe.
    Der Erfolg der Wilhelmshavener Modelle damals lag wohl auch an der einfachen Konstruktion. Viele Auf-und Anbauten waren nur aufgedruckt. Das hat mich damals aber nicht weiter gestört, das mehr oder weniger gut gelungene Modell konnte dadurch schneller fertig werden.
    Gruß Hans Joachim