Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Tanja1966« ist weiblich
  • »Tanja1966« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. September 2016

Beruf: bin mein eigener Boss

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Oktober 2017, 12:36

Frachtschiff "Leipzig" DSR ,1:150 Eigenbau mit Hafendio

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt,steht nach dem Umzug ein Großprojekt an,bzw. Langzeitprojekt (muss ja die anderen Sachen auch fertig bekommen irgendwie).
Ich versuche mich an ein Schiff und hoffe das ich das hin bekomme.
Wie ja viele wissen,gibts die Frachtschiffserie Frieden,Typ IV , vom MDK Verlag,aber was ich so gesehen habe,reicht mir aber nicht.
Ich wills größer,Vollrumpf,bewegliche Ladebäume/Kräne,offene Ladeluken,Einblicke in den Laderaum,Beleuchtung.

Sooo,damit niemand sagen kann,ohweiha,hab ich Hilfe.
Ich habe Unterstützung zu meinem Vorhaben und werd mit dem versorgt was maßgebend ist.
Die Hilfe ,die ich habe,kommt von den Seeleute Rostock.

Das beigefügte Bild darf ich mit freundlicher Genehmigung http://www.seeleute-rostock.de/ hier zeigen

Soweit hab ich auch andere Pläne erhalten und kann somit dann nach dem Umzug und wenn alles an seinen Platz steht damit anfangen.
Graupappe und Tonkarton sind eingetroffen und warten nur darauf,das es dann los geht.

Ich hoffe das sich hier begeisterte Kollegen hinzu gesellen werden und einige hier mit Tips und Rat und Tat zur Seite stehen.
Nach dem Umzug wirds los gehen.Neuer Kleber ist auch schon eingetroffen und wartet auf den Einsatz :D

Gruß
Tanja
was nicht passt,wird passend gemacht und geht nicht - gibts nicht ;)

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja1966« (26. Oktober 2017, 16:56)

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Frank Kelle (08.10.2017), Shipbuilder (08.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

Riklef G.

Erleuchteter

• »Riklef G.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2017, 14:37

Moin Tanja,

da bin ich sehr gespannt und wünsche dir viel Freude und Durchhaltevermögen bei deinem neuen Projekt. ^^

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

janmaat

Schüler

• »janmaat« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:39

Moin,moin Tanja
Ich hoffe,dass dein Umzug einigermaßen gut läuft. Für dich in Zukunft alles Gute und viel Kraft-nicht nur im Modellbau.
Da hast du dir ja einen ganz schönen "Klopper" vorgenommen. Ich bin gespannt wie du den "Reederei-Zirkus" realisieren wirst.
Auf alle Fälle werde ich deinen Bericht und deine Vorgehensweise sehr aufmerksam verfolgen.
Zu meiner Reedereizeit waren sie noch in Fahrt.

LG
Karl

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:13

ich husch nochmal hier rein,

habe ein Generalplan über den Drucker in beachtlicher Größe ausgedruckt.Es entspricht also der Größe,wie das Schiff gebaut wird.

Das ganze ist als Posterformat auf 300 % vergrößert worden,entspricht dann genau 5 x 5 DIN A4 Blätter,mit einer Gesammtzahl von 25 Blättern,die dann geschnitten und zusammen geklebt wurden.
Die DIN A4 Blätter sind im Querformat gedruckt.

Auch für das Bild habe ich den Segen( http://www.seeleute-rostock.de/ )bekommen und darf es auch zeigen.

war eine Heidenarbeit das zusammen zu setzen,so gut es geht.
Nun seht ihr mal ein wenig Farbe.
Wo ich drauf achten muss,ist,das die Köpfe der Masten damals anders waren als sie heut auf dem Traditionsschiff zu sehen sind.Das innere der Köpfe ist rot ( bei den MDK Bogen ist es auch so gedruckt ).

Das wars mal für die nächsten Tage und Danke für die gefällt mir aktivierung und danke an Riklef und Karl

Gruß
Tanja

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

csmodelisme (09.10.2017), janmaat (09.10.2017), Mr Goffy (11.10.2017)

• »Shipbuilder« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:21

Moin Tanja,

da hast Du Dir was hübsches angelacht.

Soll die Dame ein Unterwasserschiff bekommen?

Wie detaliert willst Du das Schiff denn bauen ?

Kimm- und Scheergang wurden noch aufgrund der Kräfte genietet. Der Rest des Schiffes wurde schon geschweißt.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:57

so,heut noch einmal zum Abschluss hier rein getrampelt :D

@ Arne, steht gaaaaanz oben im ersten Absatz,jau dat wird nen Vollrumpf ;) und Details? Öhm, denke mal,das es soviel wie möglich Details geben wird,wo mich der Webmaster mit versorgen kann.Was Kimm und Scheergang angeht mit den Nieten,mir wurde gesagt,die sieht man nicht und übertreiben will ich nicht und Nietenzähler werden vergebens nach tausenden von Nieten suchen an diesem Modell.

Muss ehrlich gestehen,ich freue mich sehr über die Hilfe,die ich bekomme seitens der Seeleute Rostock. Falls das wer liest, Danke Danke Danke Danke für eure Hilfe.

Ich konnt nicht still sitzen,seufz und hab ein Karton wieder geöffnet und mir Skalpell und Graupappe und Kleber raus geholt :whistling: :whistling: :whistling:

Hab mit dem Spantengerüst angefangen.Ich konnt nicht anders ;( :D :D

Jedenfalls werd ich den Spantenbau in vier Module soweit anfertigen,bevor ich das ganze hinterher zusammen setze.Wo die Ladeluken hin kommen und wie tief die werden,jau,da hab ich ne ganze Menge was dran zu machen.Querspanten,Längsspanten,alles muss dann so positioniert werden das die Einbauten der Ladezone rein passen.

Hier mal die beiden Aufnahmen:

ganz schön lang wenn man bedenkt das der Tisch nur 1 m lang ist :D

so,nu is abba ma Schicht hier.Hab jetzt alles in eine Kartonmappe gepackt.Bin zu nervös wegen Freitag ob alles gut geht beim Umzug und wenn ich noch etwas schnibbel,hab ich Angst das ich ein Fehler mache beim schneiden und das muss nicht sein.

Wir sehen uns nächste Woche wieder.Ab Montag hab ich wieder Internet und wenn alles soweit eingeräumt ist,schwing ich wieder alle Werkzeuge zum basteln.

Gruß
Tanja

Mr Goffy (11.10.2017), Shipbuilder (11.10.2017), janmaat (11.10.2017)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 16:47

moin moin,

ich habe die Zeit genutzt und von Sonntag mittag bis gestern Abend weiter zu schnipseln.
Da ich das ganze in 4 Teile ausgeschnitten hatte,begann ich auch damit jeden einzelnen Querspant aufzuzeichnen,aus zu schneiden und dann ein zu setzen.
Danach habe ich dann jeweils zwei Teile soweit zusammen geklebt das ich quasi das Rumpfgerüst in zwei Teile nur noch habe.Hab dann im Anschluss Mittschiffs bis achtern noch Verstrebungen eingeklebt um so mehr stabilität in den Rumpf zu bekommen.

Wo die Ausschnitte sind,wo später die Laderäume rein gesetzt werden,habe ich um ein duchbiegen der Böden zu vermeiden,auch nochmal Stützen angebracht.
Man sieht,mal ne andere Version um ein Rumpf zu bauen.

Ich lass mal die Bilder jetzt für sich sprechen

ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Spant fotografiert,den ich angefertigt habe

so langsam wirds was

gestern nachmittag noch ein wenig geschnipselt und geklebt

das wars erstmal soweit.Mal sehen was ich heut noch so fertig bekomme.Aber man sieht was es doch an gewaltige Ausmaße bekommt.Aber es macht mir viel Freude,auch seitens der Unterstützung die ich habe.
Sowie mir mitgeteilt wurde,wird auch auf der Seite der Seeleute Rostock ein Baubericht angelegt.Ist ne feine Sache über die ich mich auch freue.

Bis später mal

Gruß
Tanja

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Suncat (18.10.2017), janmaat (18.10.2017), Shipbuilder (18.10.2017), Matthias Peters (18.10.2017), Schildimann (19.10.2017), Gustav (19.10.2017), Helmut B. (19.10.2017), Riklef G. (19.10.2017)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 14:23

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Gefällt mir Klicks :thumbsup:

so,hier habe ich die Verstärkungen gemacht,damit sich später die Laderäume,bzw. die Böden davon nicht durchbiegen.

Damit die Rundung gut klappt,habe ich mir eine Schablone gezeichnet und werde danach die Spanten fürs Heck fertigen.So bin ich auf der sicheren Seite,das das Heck nicht einbeult,wenn ich die Aussenhaut aufsetze.

Wenn ich das Heck soweit fertig habe,werd ich mit dem vorderen Teil weiter machen.

Es sei noch gesagt,das ich keinerlei Hilfsmittel nehme,sprich Gimp oder andere Programme um mir alles auf den PC vor zu zeichnen.Ich messe aus,kritzel das auf die Pappe,schneide aus und kleb es feste.Mache mir also nicht die ganze Arbeit das alles am PC zu erstellen.Habe nur den Generalplan,Seitenriss und einiges an Bildern von Details und die Hilfe des Webmasters.
Die Rumpfbauweise ist also Marke Eigenbau,so das ich damit zurecht komme.
Nicht das einer ankommt und mir sagt das ist aber falsch beim Spantenbau :D :D

So,werd mal noch einiges in der Wohnung machen,ist noch nicht alles ganz so wie ich es will und heut Abend mal wieder ein paar Stückchen Graupappe verkleben.

Bis denne

Gruß
Tanja

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

janmaat (19.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

janmaat

Schüler

• »janmaat« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:12

Moin,moin Tanja

Du bist ja "voll in Fahrt" :D
Also alle Achtung-Umzug und gleichzeitig bauen-dass soll Dir erst mal einer nachmachen. :thumbsup:
Ich wünsche Dir alles Gute und werde Deinen Bau mit sehr großem Interesse verfolgen. Vielleicht kann ich Deinen Bericht ja als "Inspiration" verwenden, um mir meinen "Dampfer" zu bauen. :whistling:

Grüße
Karl

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:33

Moin,moin Tanja

Du bist ja "voll in Fahrt" :D
Also alle Achtung-Umzug und gleichzeitig bauen-dass soll Dir erst mal einer nachmachen. :thumbsup:
Ich wünsche Dir alles Gute und werde Deinen Bau mit sehr großem Interesse verfolgen. Vielleicht kann ich Deinen Bericht ja als "Inspiration" verwenden, um mir meinen "Dampfer" zu bauen. :whistling:

Grüße
Karl
moin moin Karl,

ja sicher,wenn man die richtige Musik dabei laut hat,klappt das auch :D (meine Lieblinge )

https://youtu.be/w3PFqqH15Po

na dann lass Dich mal inspirieren von meinem Bau.Werd im Laufe des neuen Jahres noch eins bauen,aber ein anderes ( Frachtschiff Hagen )

Gruß
Tanja

Klebbär

Fortgeschrittener

• »Klebbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:49

Hallo Tanja,
das wird sicher ein sehr interessanter BB, so eine Eigenkonstruktion.
Die von Dir beschriebene Konstruktion des Heck.- und Bugbereichs ist auch unter der Bezeichnung
"Kantspanten" bekannt und wird auch im realen Schiffbau verwendet.
Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und bin hier fündig geworden:
https://www.yumpu.com/de/document/view/2…ystem-schiff/15
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt.

Gruß

Jürgen

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Henryk (19.10.2017), Tanja1966 (20.10.2017)

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. Oktober 2017, 10:24

moin moin,

hab gestern Abend noch ein wenig geschnipselt und geklebt.

Habe die Szenerie mit den Spanten soweit abgeschlossen und beide Hälften miteinander verklebt,so das jetzt die gesammte Länge als ein Stück fertig ist.Bevor ich aber mit der " Beplankung " der Aussenhaut beginne,werde ich ersteinmal die ganzen Laderäume bauen und einsetzen.
Ist für mich sinnvoller,da sonst,wenn die Beplankung dran wäre,es passieren kann ,diese zu beschädigen.

Das Heck

dann gings weiter mit dem vorderen Abschnitt

beide Teile vereint und damit ist dann der Rumpf auf gesamte Länge

wie bereits oben erwähnt,werde ich jetzt erstmal die ganzen Laderäume bauen und diese dann soweit bestücken,da ich hinterher nicht mehr dran kommen werde,wenn das Deck und die Ladeluken drauf sind.

Gruß
Tanja

janmaat (20.10.2017), hallifly (21.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. Oktober 2017, 10:45

Hallo Tanja,

interessanter Baubericht.

Ich würde wahrscheinlich noch die sternartigen Spanten im Heck durch waagerechte Platten verbinden, um dort mehr Stabilität zu bekommen.

Gutes Gelingen weiterhin!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

janmaat (20.10.2017)

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. Oktober 2017, 20:24

@ Helmut,ja das stimmt und das habe ich auch getan.

Die Heckspanten habe ich noch durch Querstreben verstärkt

so,das ist nun der traurige Rest von 20 DIN A4 Bögen Graupappe.Habe alles verbaut für den Rumpf.

Wenn ich bedenke das ich für ein Kartonbogen vom MDK vielleicht nur 1 Bogen als Verstärkung gebraucht hätte,so ist das schon ne beachtliche Menge an Material für eine Eigenkonstruktion.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Suncat (20.10.2017), csmodelisme (20.10.2017), Helmut B. (25.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:57

moin moin,

weiter gehts mit den Laderäumen

Beginne zuerst mit Laderaum IV,wo auch die Kühlräume mit bei sind.
Hab mir dazu die Vorlage genommen,wie Laderäume von innen aussehen und das versucht in Miniatur nach zu bauen.Ist mir so weit es geht gelungen.
Die breiten Stahlträger bestehen aus jeweils 4 Teilen.Die schmalen Träger hab ich aus einem Stück geschnitten und senkrecht angeklebt.Da man die Träger unter der Decke eh nicht sehen wird wenn das Deck drauf ist,werde ich diese weg lassen.Die Seitenwände kommen als nächstes und die lange Leiter.Dann kommt noch die Umrandung für die Luke.An den Aussenwänden des Laderaums habe ich dann ,pro Seite,drei Winkel angeklebt,damit ich da dann die Wände für die Kühlräume fertigen kann.

Also Material habe ich ja jetzt genug wieder

wie so Laderäume aussehen habe ich zwei Zeichnungen ausgedruckt,die mir dabei helfen,das ich so einigermaßen ans Original komme

beginne mit den Seitenteilen und dann mit den beiden Stahlträgern

Bei dem Laderaum IV sind links und rechts noch jeweils ein Kühlraum,der aber nur bis zum Zwischendeck geht und so habe ich dann auf jeder Seite 3 Winkel angeklebt,auf der dann die Wände entstehen für die Kühlräume

jetzt kommen die Zwischenstreben dran an den Wänden

als nächstes kommen die Seitenwände dran,wo dann auch senkrechte Träger dran kommen und auf einer Seite mittig die hohe Leiter.
Danach werd ich mit den Wänden der Kühlräume beginnen.

Gruß
Tanja

P.S. alle Bilder,die vom Original stammen und auch Zeichnungen,darf ich hier mit freundlicher Genehmigung zeigen.Was ich zeigen darf,wird vorab abgeklärt um so Irrtümer und Urheberrechtverletzungen zu vermeiden.
Nochmals mein großen Dank an die SLR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja1966« (26. Oktober 2017, 10:19)

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Riklef G. (24.10.2017), Matthias Peters (24.10.2017), Gustav (25.10.2017), Helmut B. (25.10.2017), janmaat (25.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 07:34

moin moin ihr Klebefreaks :D

Habe eine Email erhalten von Webmaster der SLR und bin dann auf besagte Seite gestoßen.

Zeitgleich zu diesem Baubericht hier über die Leipzig,erscheint auch auf deren Seite der Bau.
Ich versorge ja den Webmaster auch mit meinen Bildern und ich muss sagen,es freut mich wahnsinnig das ich auf deren Seite zu lesen bin.

Hier mal der Link dazu:

http://www.seeleute-rostock.de/content/s…artonmodell.htm

an dieser Stelle nochmals Danke schön an Andreas (Webmaster) das der Bau über die Meere getragen wird und zum anderen Danke auch an euch hier,für das Interesse beim zu sehen und gefällt mir Klicks .

Man darf also gespannt sein,wie es weiter geht und ich kann nur eins versprechen,es wird einige Highlights geben,was Details angeht,aber ich werd mir auch Mühe geben,wenn die Beplankung später dran kommt.So wie andere es machen mit abwickeln und so,da habe ich Null Ahnung von (glaub ich bin zu alt für so ein Kram :D ).
Jedenfalls hoffe ich,das es doch sehr gut klappen wird.

Momentan ist ja der Laderaum IV in Arbeit und hab schon die erste Fummelarbeit in Angriff genommen.Aber gegen Abend gibts mehr davon.

Gruß
Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja1966« (26. Oktober 2017, 10:16)

Helmut B. (25.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:33

Ich kann mich nur wiederholen, Tanja: Spannende Sache!

Vielleicht könnte der Webmaster der Rostocker Seite noch einen Link auf den Baubericht hier im Forum setzen?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 12:04

Ich kann mich nur wiederholen, Tanja: Spannende Sache!

Vielleicht könnte der Webmaster der Rostocker Seite noch einen Link auf den Baubericht hier im Forum setzen?
Hallo Helmut,
der Link zum Baubericht auf deren Seite habe ich doch angegeben. ^^

Gruß
Tanja

Helmut B.

Hennings Dino

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 12:19

Ja, den schon.
Aber auf der Seite der Seeleute Rostock finde ich keinen Link auf unser Forum ( oder ich bin blind) :S
Bis die Tage...

Helmut

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 14:59

Nöööö Helmut,blind bisse nüscht,da is kein Link von euch.

weiter gehts.Laderaum IV ist soweit fertig,bis auf die Leiter.Die fertige ich noch an.Habe den Laderaum dann noch einheitlich hellgrau gestrichen.

Als nächstes kommen die beiden Kühlräume dran.,dann ist es einbaufähig und kann dann die anderen Laderäume bauen.

Gruß
Tanja

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

janmaat (25.10.2017), Achtknoten (25.10.2017), Matthias Peters (25.10.2017), Riklef G. (25.10.2017), Mr Goffy (26.10.2017), Johannes (13.11.2017)

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 10:26

moin zusammen

und wieder ein Teil fertig.
Die Kühlräume sind fertig und wurden weiß gestrichen

danach gings weiter mit der Leiter.Zwei Holme und etliche Sprossen.Die sprossen wurden dann mit der Pinzette auf den Holm geklebt und dann der zweite Holm dran.Das ganze hab ich dann einmal dünn mit weiß übergestrichen.

die Leiter an ihrem Platz

und nun das ganze eingebaut

als nächstes kommt der Frachtraum III an die Reihe

Gruß
Tanja

Mr Goffy (26.10.2017), Suncat (26.10.2017), loetbons (16.11.2017)

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 17:21

Update

so,musste was berichtigen in der Überschrift.Meine Seemännische Hilfe hat mich darauf aufmerksam gemacht.Hatte angegeben 1:100.Fehler von mir wegen Umzug und haste nicht gesehen,es ist 1:150.
Desweiteren habe ich mit meinen wahnsinnigen Ideenreichtum wieder experementiert und kam auf die katastrophale Idee,zu dem Schiff das geeignete Dio zu bauen.Es wird also ein hafenbecken,Kaimauer,Ladekräne,Laster,Stückgut und eine Lagerhallekulisse geben.Da ich das nicht auf ein Regal bekomme,wird das ganze auf ein Sideboard gesetzt.Hab ja den Platz dazu und lass mir ein passendes Sideboard holen.

Wird also spannend werden mit allem.Zwischendurch noch die anderen Sachen auch noch Stück für Stück fertigen,das die abgeschlossen sind.
Hab ja noch ein paar Jährchen,die ich basteln kann.

Im übrigen,Eisi gefällt der Kühlraum sehr gut :D :D :D Hab ich gut gemacht,sagt er ^^

Gruß
Tanja

Mr Goffy (26.10.2017), Suncat (26.10.2017), loetbons (16.11.2017)

janmaat

Schüler

• »janmaat« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:54

Moin,moin Tanja
Ein kleiner Hinweis---Bei deiner Laderaumleiter bekomme ich so was wie "Bauchschmerzen" :P .Ich hab im Moment kein passendes Bild parat-aber aus meiner Praxis und meinen Erinnerungen steht eine Leiter nie X( frei im Laderaum. Beim laden/löschen nur ein Kollie dagegen und das Ding ist weg. Können dir bestimmt andere Fahrensleute bestätigen. Leiter an Bug-oder Heckseite des Laderaumes. Durchstieg mit Süll und Deckel (mit Vorreibern meist 4 Stück) verschlossen. Dadurch ist auch der untere Laderaum vom oberen halbwegs wasserdicht bei Lecks.

Grüße
Karl

Shipbuilder (26.10.2017), Matthias Peters (26.10.2017)

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 20:34

moin Karl,

ich habe es so gemacht,wie ich auch Zeichnungen habe.

Glaube Bild 31 müsste es sein,wo die Zeichnung den Querschnitt Laderaum zeigt.Da habe ich mich dran gehalten.Da steht die Leiter direkt an der Lukenöffnung,also nicht an der Kopfwand befestigt.In erster Linie geht es darum,das von aussen alles so gut wie mit dem Original vergleichbar ist.Ich hab nur Zeichnungen und anderes was vergleichbar,annähernd oder Original Detail ist.Ich habe keinerlei Aufnahmen vom Originalschiff was bezüglich der ganzen Laderäume betrifft.

Soweit ich auch als Landratte weiß,ist auch ein unteres Zwischendeck vorhanden,was auch laut Plan so gezeichnet ist,habe es aber zu spät gemerkt ,leider vergessen und ich belass es dabei das es jetzt so ist.Es wird eh niemand darein schauen (keine Besucher ).Ich müsste dann sonst den ganzen Frachtraum raus reißen und von vorne beginnen.

Dennoch Danke für deine Info,wobei ich von dem Rest der Begriffe eh nix verstehe was das ist.

Gruß
Tanja

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Suncat (26.10.2017)

Suncat

Profi

• »Suncat« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2014

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 21:25

Hallo Tanja ,
dein Laderaum sieht sehr gut aus , der Rest vom Schiff natürlich auch :D Bitte mehr davon :thumbsup:

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

26

Freitag, 27. Oktober 2017, 09:10

Hallo Tanja,
da habe ich mal einen Frage: Du hast sehr viel mit starkem Karton gebaut. Tut Dir denn nach dem Schneiden nicht die Hand oder die Schuler weh? Das ist der Grund, warum ich nicht so gerne mit diesen Pappen arbeite.
Ulrich

• Nachricht senden

27

Freitag, 27. Oktober 2017, 10:45

Hallo Tanja,
da habe ich mal einen Frage: Du hast sehr viel mit starkem Karton gebaut. Tut Dir denn nach dem Schneiden nicht die Hand oder die Schuler weh? Das ist der Grund, warum ich nicht so gerne mit diesen Pappen arbeite.
Ulrich
Hallo Ulrich,

ja da gebe ich dir Recht,es ist schon ne Qual gewesen,aber ich verarbeite jetzt die Reststücke,die ich noch habe.Für die anderen Laderäume und restlichen Arbeiten verwende ich alles an Umverpackungen aus dem Supermarkt,sprich Pizzenkarton oder was sonst noch so eingepackt ist.Sind mehr die Finger die den Druck abbekommen,da die Graupappe 1mm Stärke hat,aber wer was schönes bauen will,muss leiden,oder wie hieß das nochmal ? :D :D

@ Suncat,

klar,kommt noch jede Menge toller Sachen/Details.Ich werde ja bestens versorgt.

Da ich ja bei Frachtraum IV das untere Zwischendeck vergessen habe (weiß nicht ob ich vielleicht ne Möglichkeit finde,da was zu fummeln),werden die Räume III ; II , I mit den unteren Zwischendecks gebaut.

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

28

Freitag, 27. Oktober 2017, 12:25

meld mich nochmal kurz hier

@ Karl,

ich habe eine Mail vom Webmaster erhalten mit Dateianhang( Genehmigung durchem Webmaster erteilt bekommen das Bild zu zeigen ).Auf diesem sieht man sehr deutlich,das ich mit der Leiter nicht falsch gelegen habe,denn bei den Frachtschiffen Typ IV sind die so angeordnet.
Auf anderen Frachtern sind die bestimmt anders angeordnet,aber hier sind die so.

Die Leiter befindet sich links am Bildrand :thumbup:

Nun haben wir alles wieder was dazu gelernt,selbst ich,die Landratte :D :D :D

Nu schnipsel ich aber weiter

Bis denne

Gruß
Tasnja

Suncat (27.10.2017), janmaat (30.10.2017), Joachim Frerichs (02.11.2017)

• Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Oktober 2017, 18:00

nabend zusammen,

so,Laderaum III ist in Arbeit.Die Wände stehen,Stahlträger soweit drin.Das Zwischendeck habe ich noch nicht eingelassen.

zwischendurch habe ich mal eben die Leitung gezogen.Habe achtern das Kabel runter zum Ruder gelegt.Das ganze verschwindet dann später in der Bodenplatte und wird dann mit Energie versorgt.Werde die Laderäume und einiges andere auf dem Schiff beleuchten.Dazu nehm ich Silberdraht mit micro LEDs.

weiter gehts.Warum ist das Zwischendeck noch nicht drin? Ganz einfach,weil die Landratte sich tonnenweise Bögen ausgedruckt hat mit Ladegut und diese dann verkleinert auf N Maßstab.Hab den ersten Bogen schon soweit ausgeschnitten und zusammen geklebt.Die Kisten kommen dann unter Deck,soweit hoch bis zum Zwischendeck,dann wird das Deck eingesetzt und dann wird weiter beladen.Nebenher werden natürlich auch die anderen Laderäume gefertigt.

so,das wars mal wieder von der Baustelle.

Mal ne Frage noch,wo finde ich noch Fässer ,weiteres Ladegut und gibts LKWs von IFA W50 L und Robur LO 2500 Pritsche zum schnipseln?
Oder wäre es sinnvoll die als Plastikmodelle in Spur N zu besorgen?Figuren muss ich mir ja eh auch besorgen.

Gruß
Tanja

Joachim Frerichs (30.10.2017), mlsergey (13.11.2017), Johannes (13.11.2017)

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. November 2017, 21:31

nabend zusammen,

so,hab gestern Abend und heut daran gesessen und den ersten Dreibeiner :D , von 3 Stück, fertig gemacht.
Zur Geschichte brauch ich ja nix zu sagen,denn der " Züricher Kran " ist ja weitgehends bekannt.

Mal ne Abwechslung zu dem Ladegut,das ich ja mache für den Laderaum III.

Das war der erste Kran fürs Dio.Gebäudekulisse hab ich auch schon und der Rest kommt auch.
Weiter gehen wirds mit dem Ladegut.Druckerpatronen neu gefüllt,Papier ist da und weiter gehts mit der Minischnipselei.
Hab zudem noch 5 Bögen Graupappe beordert,damit ich dann alle Laderäume gleich anfertigen kann.

Zudem hab ich schon eine Liste gemacht was ich noch brauche für das Dio. Einige N-Gleise und eine Weiche,Peitschenlaternen,Figuren,Fahrzeuge.Alles andere wird aus Karton gefertigt

Gruß
Tanja

Schildimann (02.11.2017), Joachim Frerichs (02.11.2017), mlsergey (13.11.2017)

• Nachricht senden

31

Sonntag, 12. November 2017, 21:17

Hallo zusammen,

mich hats die Tage voll erwischt mal wieder.Aber habe mit Laderaum II angefangen.
Bilder kommen die Tage.Hab zudem noch einiges an Ladegut aus dem Netz runter geladen,damit ich die Laderäume teilweise befüllen kann.

Gruß
Tanja

Riklef G.

Erleuchteter

• »Riklef G.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

• Nachricht senden

32

Sonntag, 12. November 2017, 22:29

mich hats die Tage voll erwischt mal wieder.

Erkältung? Dann mal gute Besserung.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

• Nachricht senden

33

Montag, 13. November 2017, 07:54

Danke Riklef,

im Alter kommt so einiges noch hinzu,was man nicht gebrauchen kann.Lähmung,COPD,gut das wenigstens meine Hände noch mitspielen und die dumme Grippe krieg ich auch noch bekämpft :D

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

34

Heute, 15:00

Liebe Klebegemeinde,

so leid es mir tut,aber hier ist erstmal komplett Ende.

mein Zustand hat sich verschlechtert und etliche anderen medizinischen Gutachten lassen mich leider zu Boden sinken,so das ich mit Anwälten nun den Kampf beginne,wo ich nicht viel Hoffnung habe.

Ich werd zwar weiterhin hier lesen im Forum,aber nichts mehr machen.Ob ich wieder anfange oder nicht,steht in den Sternen. :(

Danke für alle gefällt mir Klicks und Kommentare hier und bei den anderen offenen Baustellen.

Lieben Gruß
Tanja

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder und 2 Besucher

Helmut Lindemann, loetbons

Legende: Administratoren, Moderatoren

Social Bookmarks