Tor

Fortgeschrittener

• »Tor« ist männlich
  • »Tor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. August 2006

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2014, 19:43

Frachter Blijdendijk und Troyburg sowie Schlepper Alwyn Vintcent in 1/1250, verschiedene Verlage

Hallo liebe Kartonbauer,

heute habe ich hier wieder ein paar Fotos von 1/1250 Schiffsmodellen alten Vorbilds.
Der schmucke Frachter Blijdendijk der Holland Amerika Linie war ein Libertydampfer und ist ursprünglich ein 1/400 Bogen von Scaldis.
Weiter habe ich hier das Frachtschiff Troyburg, ein wohl allseits bekanntes Modell aus Wilhelmshavener Anfangszeiten. Das Modell hat jetzt allerdings 1,80 Meter mehr Tiefgang und wirkt so abgeladen meiner Meinung nach einiges gefälliger.

Einer meiner Allzeit-Favoriten ist der vom Vorbild her wunderschöne südafrikanische Schlepper Alwyn Vintcent. Während meiner Seefahrtszeit habe ich diesen Schlepper in Kapstadt bewundern können, er machte dort Gästefahrten durch den Hafen. Der Modellbogen ist ursprünglich in 1/122 erschienen und war im dortigen Schiffahrtsmuseum zu erhalten. Unterdessen habe ich das Modell nun schon drei mal gebaut, anfangs noch aus Kunststoff in 1/160, das zweite Modell in 1/500 hatte ich hier schon vor einiger Zeit vorgestellt.
»Tor« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 1a.jpg
  • 2.jpg
  • 2a.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

Tor

Fortgeschrittener

• »Tor« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2014, 19:47

Hier wieder ein paar Bilder mit etwas Deko. Der große unscharfe Union Castle Liner ist ein Metallmodell, als Südafrikafahrer passt er aber gut zu dem Schlepper.
Das letzte Foto zeigt die Alwyn Vintcent zusammen mit meinem damaligen Schiff an der Wartepier nahe der Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt...

Ich hoffe Euch gefallen Modelle und Bilder

Viele Grüße
Torsten
»Tor« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10a.jpg

Gustav

Erleuchteter

• »Gustav« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2014, 19:49

Moin Tor,

wie immer saubere und präzise Arbeit :thumbup:. Und sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank!

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

• »Wolfgang Lemm« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2014, 22:48

Moin Torsten,

ich freue mich immer, wenn wieder etwas Neues von Dir hier zu sehen ist, so auch diesmal.
Weiter so, wir wollen mehr! :thumbup:

Gruß,
Wolfgang

Tor

Fortgeschrittener

• »Tor« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2014, 17:19

Hallo Gustav, moin Wolfgang,
hin und wieder überkommt es mich und dann muß ich meine Schiffsmodelle fotografieren und in Szene setzen, wobei sich meine Dekoteile weiterhin recht in Grenzen halten. Ab und zu kommen dann ein Leuchtturm oder ein paar Felsen hinzu, wobei etwas Hafenzubehör wie Gebäude und Kräne sicher auch ganz reizvoll wären...

Viele Grüße
Torsten