Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Herbert

Erleuchteter

• »Herbert« ist männlich
  • »Herbert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. März 2005

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 16:24

Fracht- und Lehrschiff MS J. G. FICHTE vom MDK

Hallo Zusammen,

Jochen Haut erhob uns zum MDK Haus- und Hofschiffbauer.
Diesem Eherentitel möchte ich weiterhin gerecht werden und den "Neuen" vom MDK zeigen :
Das Titelblatt und die Bauanleitung:
»Herbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • MS J.G. FICHTE 001.jpg
  • MS J.G. FICHTE 002.jpg
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock
In Arbeit: MS Lakonia

Herbert

Erleuchteter

• »Herbert« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 16:26

Die Rumpfteile
  • MS J.G. FICHTE 003.jpg
  • MS J.G. FICHTE 004.jpg
  • MS J.G. FICHTE 008.jpg
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock

Herbert

Erleuchteter

• »Herbert« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2006, 16:28

noch ein paar Bögen
  • MS J.G. FICHTE 005.jpg
  • MS J.G. FICHTE 006.jpg
  • MS J.G. FICHTE 007.jpg
  • MS J.G. FICHTE 009.jpg

Herbert

Erleuchteter

• »Herbert« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 16:30

Wie alle Schiffe vom MDK kommt auch dieses hier ohne Spantengerüst aus.
  • MS J.G. FICHTE 010.jpg
  • MS J.G. FICHTE 011.jpg

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2006, 17:03

Der Name FICHTE sagt mir etwas in Verbindung mit einer Fernsehserie ("Zur See")...
Schreibst Du ein Wenig zur Geschichte des Schiffes?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Herbert

Erleuchteter

• »Herbert« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2006, 07:00

Hallo Helmut,

hier noch einmal das Titelblatt deutlicher.
Mehr über meine Erkenntnisse über dieses Schiff kannst du dann in meinem Baubericht nachlesen.

Viele Grüße

Herbert
»Herbert« hat folgendes Bild angehängt:
  • MS J.G. FICHTE 013.jpg

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. August 2006, 08:58

Hallo Marianne (und "Anhang" =) ),
hallo Herbert,

ein sehr schönes und interessantes Schiff.
Ich kann mir vorstellen, dies zwischen das laufende Mammutprojekt "BREMEN" zu schieben...

Bin gespannt!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Andreas 2903

Fortgeschrittener

• »Andreas 2903« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

Beruf: Kunststoffformgeber

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2006, 22:49

Schön das der MDK die J.G.FICHTE als Modell herausgebracht hat. Die Serie welche auf dem Schiff gedreht wurde ( Zur See) war für mich als Jungspund im "Tal der Ahnungslosen" Pflicht.Zumal unser damaliger Nachbar während der Dreharbeiten auf dem Schiff fuhr und einige lustige Geschichtchen über die "FICHTE" und andere Schiffe der Handelsmarine der DDR zu erzählen wuste.
Modellbau bildet !!!

Meine Homepage : www.willkommen-eins.de

MfG Andreas

Social Bookmarks