Fracht- und Lehrschiff MS J.G. FICHTE/ MDK / 1:250

  • Hallo Zusammen,


    als MDK- Haus- und Hof- Schiffsmodellbauer :) ist es uns eine Freude hier und heute in unserer BLAUHEI- Modellwerft die J.G. FICHTE auf Kiel zu legen.
    Ein paar Worte zur Geschichte des Schiffes:


    In der Werft Ateliers & Chantiers de la Loire St. Nazaire, Frankreich lief die CLAUDE BERNARD, konzipiert als kombiniertes Fracht- und Fahrgastschiff, vom Stapel. Es gab noch 5 weitere Schwesternschiffe.
    Eigner war die Reederei Co. Maritime de Chargeurs Reunis Paris/ Le Havre.
    1962 wurde es von der DSR der DDR gekauft und nach einigen Umbauten als Fracht- und Lehrschiff in Dienst gestellt. Die CLAUDE BERNARD wurde somit zur J.G. FICHTE.
    Mit dieser auf Mannschaftsebene durchgeführten seemännischen Berufsbildung wurde auch Neuland in der fast 200- jährigen Geschichte deutscher Schulschifffahrt betreten.
    Insgesamt wurden 4 Fracht- und Leerschiffe in Dienst gestellt:
    26.03.1958 Heinrich Heine ex Mare del Plata
    02.05.1958 Theodor Körner ex Cobacabana
    07.08.1962 J. G. Fichte ex Claude Bernard und
    05.07.1967 Georg Büchner ex Charlsville


    die Georg Büchner ist heute noch im Rostocker Stadthafen festgemacht und beherbergt eine Jugendherberge/ Hotel.


    Am 09.07.1979 wurde die J.G.Fichte bei der DSR außer Dienst gestellt und an Estrella Cristal Navigation Panama verkauft.


    Technische Angaben zur FICHTE:
    Länge 163,4 m
    Breite 19.4 m
    Tragfähigkeit 9331 tdw
    Raumvermessung 11045 BRT
    Antrieb 2 Solzer-Diesel (2 Schrauben)
    maximale Geschwindigkeit 20 kn
    Dienstgeschwindigkeit 15 kn
    Umschlagausrüstung: 10 3t-Bäume, 2 5t-Bäume
    Anzahl der Laderäume: 6, davon 1 Kühlraumr
    Besatzung: 83 Personen plus 190 Lehrlinge und Studenten

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited 4 times, last by Herbert ().

  • Bei der Weimar sprachen wir immer von "Kreativreserven"
    Hier mal ein paar Beispiele:

  • Genug der Rede, wir fangen an:

  • Am Heck, die beiden Seiten gut vorrunden, dann haben wir auch hier eine gute Passgenauigkeit

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Nun die Teile 2 genau einpassen, dann haben wir schon gewonnen und es kann sich nichts mehr verziehen

  • Moin moin,


    wieder ein wunderbares Modell, das bei Euch entsteht!
    Wir werden auch diesen Baubericht von Euch mit Spannung und Freud verfolgen.
    Derweil juckt es mit jedem weiteren Baubericht von Euch auch bei uns mehr in den Fingern, bei MDK eine Sammelbestellung zu tätigen ;)


    Viele Grüße aus HH nach HRO
    Vater & Sohn

  • Moin Herbert,
    kaum ist der Frachter fertig, macht das nächste Projekt schon riesige Fortschritte. Mit Deinem Bautempo kann der MDK-Verlag ja kaum mithalten.
    Bin gespannt auf das fertige Schiff.
    Gruß
    Jochen

  • Deine Schlagzahl ist beneidenswert. :super:
    Heftest Du den Rumpf zum bauen an eine Glasplatte (wegen möglichen Verzug)?
    Wie immer, werde ich Deine Schritte verfolgen und ein fleißiger Leser sein.


    Es wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder einem MDK Modell widme.


    Gruß aus dem sonnigen aber kalten Süden (18 Grad)



    Andi

  • Quote

    Original von Andi
    Heftest Du den Rumpf zum bauen an eine Glasplatte (wegen möglichen Verzug)?



    Andi



    Hallo Andi,


    nein keine Glasplatte und auch nicht anheften.
    Das brauchst du nicht bei dieser Art und Weise der Rumpfkonstruktion.
    Du mußt nur auf eine exakte Arbeitsweise beim Einkleben der inneren Verstärkungsteile achten, dann hast du in Bezug auf Verzug schon gewonnen.
    Beim Aushärten des Klebers sollte er schon auf einer ebenen Unterfläche stehen. Es reicht aber z. B. der Küchentisch.


    Viele Grüße von der Unterwarnow/ Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin Herbert,
    Mit Deinem Bautempo kann der MDK-Verlag ja kaum mithalten.


    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen,


    leider(für die Blauheimodellwerft) sind es nicht nur Schiffe, die beim MDK aufgelegt werden. Da gibt es noch Architektur, Fahrzeuge, Straßenbahnen, Kräne, Flugzeuge und ne Menge Bastelbögen für Kinder.
    Insofern haben wir noch genügend Spielraum für andere Dinge.


    Zu deine Frage von gestern in Bezug auf das Unwetter, was über Rostock hinweg fegte, bin ich froh am südlichen Rand zu wohnen.
    5 km weiter nördlich und wir hätten auch das Wasser im Untergeschoß gehabt. Das war weiter nichts wie Glück


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Nun zu Euch, Vater und Sohn und xAlx,


    das ist mein Geheimrezept, um den Kopf für den Alltag wieder klar zu bekommen. Ein Blick auf so einen Bogen, den in Gedanken schon zusammengebaut oder auch der Griff zur Schere und schon sieht die Welt viel freundlicher aus.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Wir haben ein wenig weiter geschwei....... geklebt ist wohl besser.
    Achtern und vorn haben wir die Reelingteile (3) vorbereitet und eingebaut. Die Klebefalzen sind gleichzeitig Auflagen für die Decks

  • Nun verstärken wir die Bordwand mit Korton. Wir sind sparsame Leute und verwenden unsere alten Kalenderblätter, die die Stärke des Kartons erfüllen

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Beginnen wir mit den Decks:
    Ich habe sie mit meinen besagten Kaländerblättern verstärkt.
    Ihr könnt auch euren viel geliebten Graukarton nehmen.
    Einige unterscheiden ja VERSTÄRKEN und VERDOPPELN, zweiteres reicht für die Stabilität
    1. Achtern

  • Nun die vorderen Decks:
    Zu Beachten ist hier, das vor dem Einbau der Decks die Die Schotten am Deck angebracht werden

  • Quote

    Original von hagen von tronje


    PS: Irgendwie habe ich es jetzt geschafft, zweimal das Gleiche zu posten - hätte doch vielleicht ein Glas Wein weniger trinken sollen...


    Macht ja nix Hagen, doppelt hält besser und was noch viel wichtiger ist, der Finanzminister liest das auch doppelt. die Chance der Bugeterweiterung steigt auf das Doppelte :D :D

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo Herbert,


    Aha, schon wieder ein neues Schiff auf der Helling!
    Wenn man den Baufortschritt so ansieht, weiß man warum du BlauHei-Werft so erfolgreich ist.
    Sehr gute Arbeit!


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hallo Tokro, du meindest sicherlich die Schwesternschiffe der CLAUDE BERNARD.
    Es wurde lediglich nur dieses Schiff aus der Serie, das zum Lehrschiff umgebaut wurde.
    Von 1958 bis 1962 waren es 200 Bordausbildungsplätze (Heinrich Heine und Theodor Körner). Mit Indienststellung der FICHTE 1962 erhöhte sich die Zahl der Bordausbildungsplätze auf 370.
    Wer was wo im Detail, da können mit Sicherheit die ehemaligen Fahrensleute und Ausbilder auf den Ausbildungsschiffen genaueres sagen, deren angekündigten Ausführungen auch ich gespannt erwarte.


    Viele Grüße vonder im Regen stehenden schönen Hansestadt Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Nun wir haben auch ein wenig am Vorschiff gewerkelt:

  • Die Decksdurchbrüche müssen nicht unbedingt ausgeschnitten werden.
    Ist auch so nicht unbedingt vorgesehen.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Beim Aufbau des vorderen oberen Decks mit darunterliegenden Deckshaus ist unbedingt auf die am Deck angebrachten Markierungen zu achten. Bei Nichteinhaltung gibt es Passungenauigkeiten.
    Hier alse nicht Träumen.

  • Heute haben wir noch die Brückenfront montiert

  • Quote

    Original von Vater und Sohn
    Moin moin, Blauhaiwerft,


    wie wäre es mit einer Durchnummerierung Eurer Schiffe nach Bau-Nummern (wie bei anderen Werften)? ;)


    Grüße,
    Vater & Sohn


    Bei Baunummer x/JJ haben wir mit zählen aufgehört :]


    Viele Grüße


    die Baluheis

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    ÖÖha nicht zu vergessen moin moin Blaubär und Hein Blöd,


    Schönes Schiff baust du da, leider in München nicht zu bekommen.


    Kannste dich mit den MDK-Verlag verbinden die sollen doch mal in München, mit den Abteilungsleiter Spielwaren im KAUFHOF am Marinenplatz in verbingung treten da könnte man diese Kartonmodellbaubögen dann gegen Entgeld erwerben.


    Wär doch was für uns Oberbayern oder nicht ??????


    Herzliches Grüß Gott in den Norden zu den :]Fischköpfen :]
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    lange nichts mehr gehört und doch gleich wiedererkannt :]


    diese Bögen bekommst du doch viel einfacher, wenn du dich mit Marianne und Dietmar vom MDK in Verbindung setzt. Hat sein Gutes für die Geldbörse, weil du da den Zwischenhändler vermeidest.


    Dies raten dir das


    BLAUHEITEAM

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?



  • Hallo Herbert,


    geht doch nicht um mich alleine, da ist genügend Kundschaft da, die auch was vom MDK-Verlag kaufen würden.


    Haben doch nicht alle einen Rechenknecht und Internet deshalb auch keine Bekanntschaft mit diesen Forum.


    Noch ne Frage ?


    Haben Käptn Blaubär und Hein Blöd eigendlich noch Zeit ?
    Wenn sie dauernd bei den Gelben Riesen Beschäfitig sind für den Bau deiner Schiffe ???


    Grüße
    Ernst


  • Hallo Ernst,


    nun ja Zeit für die Beiden bleibt genügend.
    Beim Kartoffelroden zum Beispiel waren sie am Samstag mit Eifer dabei :D


    Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Quote

    Original von Herbert
    ...können die ehemaligen Fahrensleute und Ausbilder auf den Ausbildungsschiffen genaueres sagen...


    Die "Körner" und die "Heine", beide 1938 in Antwerpen gebaut und 1958 von der DSR in Dienst gestellt, sind 1968 ausgemustert und verkauft worden. Als Ersatz wurde 1967 die "Georg Büchner" (ex. Charlesville, auch ein Belgier) beschafft, auf der ich 1972/73 meine Ausbildung gemacht habe. Die "Büchner" liegt ja heute noch in Rostock als Hotelschiff. Leider habe ich immer noch keine Unterlagen von diesem Schiff, sonst hätte ich es längst schon gebaut. Stattdessen habe ich schon vor Jahr und Tag die "Fichte" gemacht, was aber in diesem Beitrag - leider - noch keiner glaubte, anmerken zu sollen.

  • Quote

    Original von Ernst
    doch mal in München, mit den Abteilungsleiter Spielwaren im KAUFHOF am Marinenplatz in verbingung treten Ernst



    Das nennt man wohl einen Freud'schen Verschreiber ;)
    An Marienplatz gedacht, aber in Gedanken schon wieder bei Schiffen ;-))


    Viele Grüße,
    Torben


  • Hallo Torben,


    jo das kommt bei mir immer wieder vor diese Verschreibungen Entschuldigt bitte Tausendmall.


    Muß sowieso da Hineintigern :] da steht eine BR18 vom CFM-Verlag drin schaut sehr gut aus. Nachfragen ob ich sie vor die Linse bekomme.


    Viele herzliche Grüße vom Rechts- Links- und Verschreiber
    Ernst

  • Wir für unseren Teil beschäftigen uns mit dem Achterschiff:


    Diese kleine auf dem Deck aufgedruckte Schwimmbecken kann man so belassen oder es ist genügend blaue Fläche da, mit der man eine Vertiefung herstellen kann.

  • Und so ging es weiter:

  • Das Deckshaus im ersten Bild ist nur aufgelegt. Wir bauen erst die Baugruppe zusammen und passen diese dann ein. Die Pinkfarbenen Laschen dienen zur Unterstützung beim Einkleben. Die schneiden wir dann ab.

  • Hallo Hagen,


    welch hohe Auszeichnungen sind dir zu Teil geworden, hoffentlich ist die Last bei so viel Metall nicht zu groß um aufrecht stehen zu können :D

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Quote

    Original von hagen von tronje


    Frage: Das Modell auf dem Würfel - neu bei MDK oder hab's ich bisher nur übersehen?


    Servus
    hvt


    Hallo Hagen


    Nein, du hast nichts übersehen. Das ist kein Modell vom MDK und
    hat auch nix mit der Fichte zu tun, bis auf die Tatsache, das beides Überwasserschiffe und Bestandteil meiner "Spitzbodenflotte" sind.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • @HvT:
    müsste der Zollkreuzer Hohwacht sein ( cfm ).
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • @HvT
    Wenn ich das auch sagen könnte :(
    Meine Sammlung kommt nur langsam in Fahrt
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo