Fotodiorama Hamburg Containerhafen ca. 1972

  • Liebe klebrige Gemeinde,


    als Fotohintergrund für meine Schiffe habe ich ein Diorama gebaut, welches sozusagen als Abfallprodukt in der Weihnachtszeit in einem Schaufenster ausgestellt wird. Daß die ganze Sache nicht so langweilig wird, pendelt auf dem Kai eine Lok. Der Hintergrund ist ein sogenannter Tag-Nacht-Hintergrund: ein beidseitig gedruckter und auf eine durchsichtige Polycarbonatplatte aufgezogenes Poster. Der Gag daran ist, daß das Tagesbild von der Sichtseite, das Nachtbild absolut deckungsgleich auf der Rückseite aufgebracht wird. Wird nun der Hintergrund bei Dunkelheit hinterleuchtet, kommen alle fotografierten Lichter der Nachtseite zum Leuchten: ein Supereffekt, den ich leider nicht mit der Kamera einfangen konnte. Dazu noch div. Lampen und LEDs (ca. 60) und ein paar Attribute der Fahrzeugszene, jedoch nicht aus Karton.... genug der Worte:




    Pieter (scaldis), ein Schwimmkran (freelance, Selbstbau) und eine Barkasse (Artitec, Resin)


    Conti Belgica (auf 1:87 vergrößert, Rumpf aus Balsa, lackiert. Container von Geert)


    Pieter, Positionslampen und Arbeitsdeck beleuchtet (Leuchtstofflampen aus jeweils 5 LEDs)



    im Hintergrund hat ein "Dicker" festgemacht.....



    die CB hat eigene Bordkräne, noch sind die meisten Liegeplätze noch nicht mit modernen Containerbrücken ausgestattet



    eine V90 rangiert die letzten Containerwagen zum Verladen



    Blick von der Brücke



    ein LKW bringt das Weihnachtsbier zur Verladung



    ein Straddle Carrier der 1. Generation bringt noch schnell einen Kühlcontainer



    Ich hoffe, Euch gefällts,
    liebe Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • ...und das möchte ich mir irgendwann einmal unbedingt "in echt" ansehen...


    Danke, dass Du uns wenigstens die Bilder zeigst!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • steht ab nächsten Donnerstag in 68309 Mannheim, Wotanapotheke am Freyaplatz :D ...und im anderen Schaufenster eine Wintergebirgsanlage, allerdings ziemlich kartonfrei ;(
    Irgendwann im Frühjahr wandert dann der Hafen Richtung Bremen, wahrscheinlich dann, wenn das Dockschiff mit der Peking in HH einläuft.


    liebe Grüße vom hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo hänschen,
    als Freund von dioramen gefällt mir Deine Anlage besonders gut. Da steckt einen Mange Arbeit drin.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt