Forschungsschiff Meteor 1924

  • Moin Moin,
    nochmals ein Schiff aus meiner Sammlung.


    Es handelt sich um das Forschungs- und Vermessungsschiff "Meteor" vom Passat Verlag.
    Maßstab 1:250.
    Mir hat wirklich viel Spaß gemacht, beide Varianten zu bauen.


    Vom Kanonenboot zum Vermessungsschiff.
    Ich habe da mal beide Varianten.

  • Danke Jens, dass Du die beiden Modelle hier vorstellst.


    Eine tolle Idee, das Kriegsschiff und den (halb-)zivilen Forschungsdampfer nebeneinander zu stellen.


    Klasse, vorbildlich schön gebaut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jens !


    Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du die Flagge der Reichsmarine, die Marine-Flagge der Weimarer Republik abdeckst ?


    fragt Henning

  • Hallo Jens !


    Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du die Flagge der Reichsmarine, die Marine-Flagge der Weimarer Republik abdeckst ?


    fragt Henning



    Zur Erläuterung:


    Die Frage von Henning bezieht sich auf diese Flagge:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning, Moin Helmut,
    vor einigen Jahren habe ich hier mal ein Buch vorgestellt. Unter anderem war dort ein Schiffsbild mit einem Hakenkreuz zu sehen.
    Umgehend wurde dort das Bild von den Administratoren gelöscht.


    Die Antwort von Helmut:
    Zitat:



    HK-Symbole


    Auf der von Dir, jensemann, eingestellten Seite war auf dem Vorschiff das bekannte Fliegererkennungszeichen abgebildet.
    Ich habe deshalb diese Bilddatei entfernt.


    Strafrechtlich war die Abbildung des HK im vorliegenden Fall zwar unproblematisch, da keine Strafbarkeit gemäß § 86 a StGB gegeben war; es galt insoweit die Ausnahme des § 86 Abs. 3 StGB (Ausnahmen für Kunst, Wissenschaft, Forschung, Lehre).


    Aber wir wollen hier diese Symbole generell nicht!
    Und dies unabhängig davon, ob die Abbildung strafbar ist oder ausnahmsweise einmal nicht!
    Bis die Tage...


    Helmut


    Und da hier die Symbole ja nicht erwünscht sind, bin ich dann mal auf Nummer sicher gegangen.


    Gruß Jens

    Fertig gestellt: EGV Berlin 1:250, TMS Seatrout 1:250, Gorch Fock, 1:250
    Im Bau:

  • Moin Jens,


    das mit dem Hakenkreuz zitierst Du absolut richtig.
    Es geht beim Hakenkreuz um die strafrechtliche Situation. Danach ist dessen Abbildung am Modell in der von mir beschriebenen Weise strafbar.


    Die oben gezeigte Flagge stammt aber aus der Zeit der Weimarer Republik und hat deswegen mit der NS-Symbolik nichts zu tun - die Flagge wurde bis 1933 verwendet.
    Diese Flagge zeigt nicht nur oben innen das "Schwarz-Rot-Gold" der damaligen Staatsflagge, sondern trägt das sogenannte "Eiserne Kreuz", die ursprünglich preussische, später deutsche Kriegsauszeichnung.


    Das Zeigen dieser Flagge an Modellen ist nicht verboten!


    Also,insoweit keine Beschränkung. Zeig sie ruhig; vielleicht solltest Du aber das "Gold" bei der "kleinen Flagge in der Ecke" noch nachtragen (wir haben im Bogen damals darauf verzichtet, weil es eine weitere Druckfarbe bedeutet hätte, mit weiteren Kosten).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...