Forschungsschiff HEINCKE/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wenn man wie ich in Bremerhaven wohnt, dann bleibt es nicht aus, dass man in seinem Bekannten- bzw. Freundeskreis oder in der Nachbarschaft Leute hat, die am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) arbeiten. Schließlich ist das AWI einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Wenn die mich auf meine Modellbaumeise ansprechen und fragen, ob ich denn auch Forschungsschiffe bastele und ich voller Stolz sage, dass ich mit METEOR I und III, mit der PLANET und mit der MARIA S. MERIAN sogar vier Forschungsschiffe in meiner Flotte habe, dann verziehen sie eher das Gesicht, als wollten sie sagen, dass das nicht die richtigen Forschungsschiffe seien. Nach deren Meinung sind natürlich die POLARSTERN und die HEINCKE die richtigen Forschungsschiffe, weil die für das AWI unterwegs sind. Mir blieb deshalb kaum etwas anderes übrig als nachzubessern und die HEINCKE zu bauen.


    Die HEINCKE ist 1990 bei der Detlef Hegemann Rolandwerft in Warfleth gebaut worden, sie ist mit 999 BRT vermessen und sie hat 11 Besatzungsmitglieder, 12 Wissenschaftler können zusätzlich untergebracht werden. Sie gehört dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird bereedert von der Briese Schiffahrts GmbH.


    Von der HEINCKE hatte das DSM einen Modellbaubogen herausgegeben, den mein Freund Kurt Georg Hesse entwickelt hat. Das Modell ist in der Detaillierung und auch in der Rumpfdarstellung sehr einfach gestaltet um auch Jugendliche ohne große Kartonmodellbauerfahrung anzusprechen. Ich habe den Weg einer Neukonstruktion gewählt. Einen Generalplan vom Schwesterschiff ALKOR gibt es bei geomar.de, viele Fotos im Internet.


    Ich hoffe, euch gefällt meine Umsetzung dieses "richtigen" Forschungsschiffes.


    Henning

  • Wird daraus etwa ein neues, offizielles Modell oder bleibt es eine exklusive Fingerübung? Da bin ich schon etwas neidisch, mal "eben so nebenbei" sich ein Schiffsmodell zu konstruieren. ^^

  • Hallo Henning,


    ein sehr attraktives Modell klasse gebaut!
    Glückwunsch!


    @ Manfred:
    Das Modell wird voraussichtlich ein Einzelstück bleiben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,


    Glückwunsch zu diesem wunderschönen Forschungsschiff :thumbsup::thumbsup:
    Schade dass es voraussichtlich ein Einzelstück bleiben wird. Von der Farbgebung her würde es sich sehr gut neben der "Maria S. Merian" machen.


    Hast Du Dir die Relinge/Niedergänge ätzen lassen oder sind das welche aus eurem Standardsortiment?


    Danke jedenfalls fürs Zeigen ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Henning,
    Dieses Schiff gefällt mir auch richtig gut! Danke das du uns es gezeigt hast! Hast du prima

    @ Manfred:
    Das Modell wird voraussichtlich ein Einzelstück bleiben.

    :thumbdown: Schade! Vielleicht als Online Produkt zum Download :rolleyes:


    Deine Bilder werden wir dennoch genießen!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Lars !


    Die Relingsteile sind von unserer neuen Ätzplatine (Z14), für die Niedergänge hat mir ein Kumpel eine Leere gelasert, in die man die Stufen einlegt und mit den Wangen verklebt. Gegenüber den geätzten Niedergängen hat das den Vorteil, dass dieselben Farben verwendet werden wie die für das Modell. Die Handläufe habe ich mir aus den Ätzteilen zurechtgebogen.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Ihr,


    wer den Bogen möchte, sollte vielleicht einfach anbieten die Bauanleitung zu machen, vielleicht bewegt sich dann was...... ;)


    Gruß pianisto

  • ...
    wer den Bogen möchte, sollte vielleicht einfach anbieten die Bauanleitung zu machen, vielleicht bewegt sich dann was...... ;)


    Leute, da braucht sich niemand Hoffnungen zu machen. :)


    Es liegt natürlich nicht daran, dass Henning keine Lust hätte, die Bauanleitung zu schreiben!
    Der Grund ist, dass es das Modell schon gibt: als Bogen des DSM. Und damit ist das Modell "besetzt".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,


    eine tolle HEINCKE hast Du da gezaubert :thumbup: Das motiviert, sich bei Gelegenheit mal den DSM-Bogen vorzunehmen und zu schauen, was man da rausholen kann.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Henning,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Modell. Wie immer hervorragend gebaut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    Der Grund ist, dass es das Modell schon gibt: als Bogen des DSM. Und damit ist das Modell "besetzt".


    ja, das ist uns schon klar, aber erstens gefällt das DSM Modell nicht mehr so gut, nachdem man das Modell von Henning gesehen hat :rolleyes::whistling:
    und zweitens - darf damit kein anderer Verlag das Schiff bauen oder gibt es da Probleme mit der Freigabe vom AWI?


    Also, das "zweitens" ist jetzt nur der Neugier halber, weil ich die Aussage "besetzt" nicht einordnen kann.


    Aber trotzdem ein wunderschönes Modell, das du da gebaut hast, Henning. Es macht immer wieder Speß, deine Modelle zu betrachten. :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Ricklef !


    Man muss negative Verkaufs-Erfahrungen nicht unbedingt bestätigen. Wir (Passat) haben unsere negativen Erfahrungen mit dem SM-Boot und mit der GOTTHILF HAGEN gemacht, HMV mit dem S-Boot der Jaguar-Klasse (wie mir Liane damals berichtet hat) und cfm mit Z 25. Alle Modelle haben gemeinsam, dass es bereits vorher davon Modellbaubögen gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass das auch für die CAP SAN DIEGO, den Kreuzer KÖLN und die 122-Fregatte gelten wird.


    Henning

  • Moin Henning,


    danke für die Antwort. Das macht das ganze natürlich verständlicher. Niemand hat Geld zum verschleudern. Da geb ich dir recht.
    Ich dachte halt nur, weil es ja von manchen Modellen von sehr vielen Verlagen eine Ausgabe gibt. Aber gut, wir wissen ja nicht unbedingt, wie das bei denen wirtschaftlich damit aussieht.


    Ich hatte die HEINCKE vom DSM mal angefangen. Aber ich vermisse halt die richtigen Seilwinden. Sind ja nur als Kasten oder Aufdruck vorhanden.
    Da wünschte ich mir, dass ich konstruieren kann. Dann wäre das kein Problem.
    Irgendwann baue ich sie auch fertig.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    dass gerade die GOTTHILF HAGEN nur wenig positive Erfahrungen gebracht hat, bedaure ich natürlich besonders. Für mich kann ich sagen, dass ich mir das Modell von Henning auch dann zugelegt hätte, wenn ich den WHV-Bogen hier zehnmal liegen gehabt hätte. Dazwischen liegen qualitativ Welten und das allein war für mich Motiv genug.


    Auch die HEINCKE habe ich immer wieder weggelegt, weil ich selbst Winden etc. nicht selbst erstellen könnte, mit den Würfeln aber auch nicht zufrieden wäre. Bei einigen militärischen Schiffsmodellen oder Farbvarianten bei Flugzeugen scheinen Doppel- und Dreichfachauflagen ja bewusst in Kauf genommen zu werden. Umgekehrt finde ich es aber gut, wenn Modelle auf den Markt kommen, die es nicht schon gibt. Und insofern kann ich gut damit leben, wenn Henning uns hier seine wunderschöne HEICKE zeigt, für den Passat-Verlag aber immer wieder etwas völlig Neues konstruiert :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Henning, der Feeder vorne (DDR?), was ist das für ein Modell?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • was ist das für ein Modell?


    Könnte die PEENESTROM 2 (MDK-Verlag) sein?


    Henning, Dein Hafen ist eine Augenweide und die HEINCKE macht sich mit ihren intensiven Farben dort sehr gut!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning!
    Also als erstes: gefällt mir SEHR gut, Deine Version der "Heincke". Herzlichen Glückwunsch!
    Ich verstehe auch, dass "besetzte" Modelle nicht gerne wieder auf den Markt gebracht werden,was natürlich doppelt schade ist, wenn das Ausgangsmodell als nicht sehr gelungen betrachtet wird; ich danke da z. B. an Deine "Harald Jarl". Gerade dort kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass man schneller ins Kreuzfeuer irgendwelcher Abmahnungen gerät, als einem lieb ist, Motto: "Das ist nicht besser, das ist nur von mir geklaut!"
    Vielleicht hast Du ja aber ein paar Aufnahmen vom Bau Deiner verbesserten Version gemacht und kannst noch in einem nachgeholten Baubericht auf die wesentlichen Unterschiede zum DSM-Modell eingehen; Seilwinden halte ich jetzt mal für ein überwindbares Hindernis, da kann man ja zur Not auch in anderen Modellen "räubern", aber Du hast ja auch noch andere Änderungen vorgenommen, am Rumpf z. B., da würde ich schon gerne noch nachträglich über Deine Schulter sehen.


    Und die "Gotthilf Hagen" muss man sicher noch nicht jetzt schon als Kassengift abtun; ich will mich nur von meiner letzten Bestellung erholen, dann werdet Ihr mit Sicherheit noch eine los... :D Ich habe allerdings auch nie begriffen, weshalb die AGfBM- Modelle und die "Gotthilf Hagen" erst jetzt vor relativ kurzer Zeit auf der Homepage des Passat-Verlages aufgetaucht sind... ?( - ich z. B. hatte schlicht vergessen, dass es sie gibt, das wird anderen bei ihren Bestellungen vielleicht auch so gegangen sein.
    Viele Grüße
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Henning,


    eine schmucke Deern. Sie sieht sehr schön aus.


    Wie ist es denn mit dem U Boot " JAGO " ?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut