Folien verkleben

  • Hallo,


    ich hab da momentan ein kleines Problem bei dem ich nun irgendwie am Ende meiner Ideen bin.


    Es geht mir um die Kanzeln von 2 Fliegern. Diese sollen durchsichtig werden und sind als Karton vorhanden. Das Problem das ich nun habe ist, wie klebe ich die Folie (bzw. wenn es eine spezielle sein soll, dann welche) mit sich selbs???


    Versuceh mit UHU, Weissleim- Reparatrur- und Sekundenkleber brachten keinen rechten Erfolg.
    Nur der Sekundenkleber hat es einigermassen zusammengehalten, aber nicht wirklich, da er sich nicht mit der Folie verbunden hat. Ausserdem hat sich dann die Folie verfärbt.


    Das Einzige was mir nun noch bleibt wäre die Folie mit TESA oder ein anderes Klebeband zu kleben, was dann allerdings auch nicht so toll aussieht.


    Ich weiss es gibt die Möglichkeit mit dem Tiefziehen, oder gekaufte Kanzeln aber das möchte ich mir vorerst ersparen.


    Wer eine Idee und oder Anleitungen hat, der möge vortreten.... ;)

  • Quote

    Original von Nosports
    Soetwas habe ich bereits ausprobiert und es klappt.


    Aber bei den Kanzeln (F16 und F18) hab ich das Problem, dass ich keine Papierstreifen habe die die Kanten überdecken.


    Verstehe. Aber da fällt mir jetzt nix ein ?(

  • Hallo,
    hab das zwar noch nie probiert, aber Folien bestehen doch aus Plasik,
    könnte da vielleicht Plastikkleber das gewünschte Ergebnis erzielen?
    Grüße
    Reiner

  • Hallo Nosports,
    womöglich ich habe Dein Problem nicht richtig verstanden; warum verklebst Du Folie direkt mit Folie? Keine tief gezogenen Fertig- (oder selbst gemachten) Kanzel und Du formst so die Cockpitverglasung aus einigen Stück Folie?
    Wenn es sich um verkleben des Kunststoffteils mit Rahmen aus Papier handelt, dann schließe ich mich den anderen an, wobei ich benutze hier Uhu-Kraft. Einfache (nicht tief gezogene) Formen der Verglasung (z.B. sehr alte Flugzeuge) verklebe ich mit einem Doppelklebeband meines Erachtens die sauberste Lösung!

  • Halllo Nonsports,


    ich habe bezüglich deines Problems bei einem meiner letzten Modelle eine sehr gute Erfahrung mit Uhu hart gemacht. Obs den Kleber noch gibt weiß ich nicht, ich habe ihn schon seit Jahren in der Schublade liegen und erst bei der ( anfangs ebenfalls verzweifelten Situation ) zum Probieren herausgeholt und ist bestens. Auch gut für Takelage geeignet :]


    LG
    Chrissi

  • Hallo,
    falls die Kanzelfolie aus jeweils einem zusammenhängenden Stück besteht, so wie das
    bei Schablonen von vielen polnischen Flugzeugmodell-Baubögen der Fall ist, wird die Folie gewölbt und nur mit dem Kartonrand der Haube verklebt. Die Schnitte in der Glasfläche werden NICHT geklebt!! Das bedeutet natürlich vorher sehr sorgfältiges Formen! Wenn man diese Schnitte verklebt, egal mit was, verdirbt man sich die ganze Chose!!
    Besser ist natürlich eine tiefgezogenen Kanzel, die nun wirklich nicht die Welt kostet!


    Gruß
    Fligerkuddel

  • Jo - danke Hemingway.....


    so irgendwie hab ich mir das auch vorstellen können, aber naja eher nur zu 10% Wahrscheinlichkeit.


    Und siehe da es klappt ganz gut.


    Tipps (für andere Looser wie mich :D)


    Die Haube sollte nicht in einzelne Segmente unterteilt sein, bzw werden.
    Exaktes Schneiden ist unabdingbar.
    Es hilt wenn man einen Draht mit einbaut wenn die Folie einfach zu stark ist, bzw kaum die Form halten will.

  • Hallo,
    dein Flieger sieht echt super aus.
    Das die Scheibe selbstgemacht ist verbessert es noch mal!
    mensch