Fokker E III / Modele-Kartonowe / skaliert auf 1:50

  • Hallo allerseits,
    Ich möchte mich mit diesem Baubericht aus dem Urlaub zurückmelden. Angefangen habe ich das Modell im Urlaub, aber sehr weit bin ich nicht gekommen
    Leider habe Ich nicht daran gedacht von Anfang an Fotos zu machen :( .
    Bei der Maschine handelt es sich um die Fokker E.III. (105/15) von Ernst Udet die er beim Kampfeinsitzer Kommando (KEK) Habsheim im März 1916 an der Westfront geflogen hat.
    Ich habe das Modell von hier runtergeladen:
    Modele-Kartonowe


    Nun zum Bau:


    Als erstes habe ich den Motor gebaut.
    Ich habe für mein Modell aber den Download von Sero-Papermodels genommen (9 Zylinder 'Oberursel U I' M 1:33 natürlich skaliert auf 1:50), der Motor ist einfach Originalgetreuer als der Motor der zu Modell gehört. Gebaut habe ich die gekürzte Version. Ich habe leider vergessen Stecknadeln mitzunehmen, deshalb habe ich mich entschlossen auch die Stösselstangen aus Papier zu bauen. Ich habe im Urlaub allerdings nur eine fertig gebaut. Ich befürchtete das die filigranen Dinger den Heimflug nicht Überleben. Auch wenn ich jetzt natürlich wieder über Stecknadeln verfüge werde ich trotzdem beim Papier bleiben.
    Hier noch der Link für den Motor:Sero-Papermodels


    Danach habe ich mich der Fokker zugewandt.


    Als erstes habe ich die Rumpfspanten verstärkt. Da ich das Modell auf 120 Gramm Papier gedruckt habe, habe ich die Teile grob ausgeschnitten und wieder aufgeklebt (insgesamt 2 mal), also verdreifacht. Daraus habe ich dann das Spantengerüst gebaut, dabei gab es keine Passprobleme. Beim Cockpit habe ich wieder das Gemacht was ich auch schon bei meinem Dreidecker gemacht habe. Die aufgedruckten Teile der Rumpfkonstruktion habe ich durch Papierröllchen und Nähgarn Plastisch nachgebaut, das macht nicht viel Aufwand bringt aber Optisch eine Menge. Da ich kein Internet hatte konnte ich leider nicht Überprüfen ob das Cockpit auch wirklich so ausgesehen hat. Deshalb habe ich das jetzt mal so hingenommen, ich werde da jetzt auch nichts mehr dran ändern. Das werde ich dann beim nächsten mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Weiter ging es dort wo der Motor mal hinkommt. Hier habe ich die ersten Bleche aufgeklebt. Weiter ging es mit der Ober und der Unterseite des Rumpfes, bevor ich die beiden Teile aufgeklebt habe wurden die Steuerseile angeklebt. Hier hatte ich erst Baumwollnähgarn verwand. Dieses musste aber inzwischen einem Transparentem dünnen Nähgarn weichen. Dieser Faden ist nicht komplett Transparent (den hätte es auch gegeben), sondern schon schwarz eingefärbt. Er ist allerdings nicht komplett Schwarz, er ist halb Transparent. Deswegen sieht er eher grau aus, was bei Stahlseilen ja ganz praktisch ist. Ob ich das so lasse muss ich sehen wenn die Steuerflächen montiert sind, wenn es doch zu Transparent ist muss halt ein Edding ran.
    Als ich gestern die Seitenteile anbringen wollte bin ich über die erste Passungenauigkeit gestolpert.
    Der vordere graue Teil der Seite passt genau. Der hintere beigefarbene Teil passt nicht mehr, es ist alles um ca. 2mm zu weit hinten (sprich alle Linienübergänge passen nicht). Das ist aber kein Problem, da auch das ende etwas übersteht habe ich einfach das graue vordere abgeschnitten und passe den Rest wieder an.
    So das ist dann jetzt auch der aktuelle Bauzustand.
    Jetzt noch die Bilder und dann ist Feierabend


    Gruss
    olli

  • Hallo Olli, you are off to a great start! Do you prefer 1/48th scale for Aircraft? =D>

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo allerseits,
    Im Moment bin ich nicht viel zum Basteln gekommen, daher sind die Fortschritte auch nur gering.
    Ich habe den Rumpf geschlossen und am Motor weitere Stösselstangen angebracht.
    Nebenbei bin ich gerade dabei etwas auszuprobieren. Ich habe eine Idee gehabt die ich nun mal ausprobiere, wenn es was wird werde ich ausführlich darüber berichten. Natürlich hat es was mit Kartonbau zu tun, und die ersten Versuche stimmen mich sehr positiv
    Royaloakmin,
    Thanks for your kind words, and now to your Question:
    before i build my Fokker Dr.1 i make the decision to build my WW1 planes in 1/50. The reason for this decision is very simple:
    The space to present my finished models is very limited


    Gruss
    olli

  • Hallo Olli,


    ich würde gerne das Ding auch machen, nur weiss ich nicht mit welchem
    Karton soll ich die Teile mit "*" verstärken... 0.5mm oder 0,8mm ? Danke.

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo Olli, hallo Schrat,


    tolle Modelle habt Ihr da angefangen. Die sehen schon sehr gut aus.
    Und der Motor hat ja erst Stil 8o. Ihr verleitet einen ja geradezu sich auch mal daran zu versuchen.


    Zu Eurem Alufolien- Versuch: Ich musste damals für meine Freagles immer mal wieder "Schätze" in Form von Gold- u. Silbermünzen basteln. Da hab ich immer, mit guten Ergebnissen, die Einwickelpapiere von der Cháteau- Schokolade von Aldi genommen. Das ist recht dünnes Papier mit einseitig Silber- oder Goldfolie beschichtet (je nach Schokosorte). Dieses Papier lässt sich gut verkleben (in unserem Fall auf Pappe) und ausschneiden.
    Wäre das was für Euch?


    Gruß von der Spree, wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Ich befinde mich ebenfalls am Bau der Fokker.


    Der andere Motor sieht super aus! Würde den auch gerne verbauen. Kann mir jemand sagen wo ich den bekomme? Der Link ist leider tot...


    Gruß