Fokker E.III

  • Soo, nun bin ich schon einige Zeit im Forum eingetragen und habe noch nicht einen Baubericht eingestellt (obwohl heilig versprochen) - Dies ist auch kein Baubericht, aber immerhin.
    Ich hatte zwei schöne Projekte, an denen ich aber "scheiterte" - es traten Probleme auf, die ich (noch) nicht meistern konnte. Also hab ich mir gedacht, probier erstmal was "einfaches", billiges. Ist dann nicht so schlimm, wenn Du es versaust. Gesagt, getan. Ich hab mich umgesehen und bin beim free download der Fokker E.III (1:33) von http://www.modele-kartonowe.com gelandet, der hier im Forum schon lange herumgeistert


    Letztenlich hab ich mich dann für die
    Fokker E.III . LF 70
    Lt Rauschke
    F.Fl.Abt. 9b
    German Naval Service
    Spring 1916


    entschieden. Auch wenn es nicht gegen die Modelle der "Cracks" aus dem Forum anstinken kann: Ich bin recht zufrieden für mein erstes "komplexes" Kartonprojekt. Und dank der Fotos habe ich sogar noch bemerkt, dass ich zwei Teile nicht angebracht habe ;( (mal sehen ob jemand bemerkt, welche Teile das sind) ;)
    Bevor Fragen kommen: Um den "Holzeffekt" zu erreichen, wurde der Propeller bemalt (Dark Brown und Dark Yellow) und der der Motor wurde gegen den Free download des Oberursel UI von http://home.planet.nl/~schul923/submersible.html ersetzt.
    So genug geschrieben, hier meine Fotos (wenn auch leicht unscharf).

  • Servus, Matthias,


    Du hast eine PN ;)


    Ein sehr gelungenes Modell mit Kleinigkeiten, die nicht perfekt gelungen sind und mit etwas mehr Übung keine Probleme bereiten sollten. Schade um das Höhenleitwerk, das der Bogen in dieser Farbgebung vorgibt; hier wurden die Teile seitenverkehrt angeordnet; ansonsten gäbe es einen stetigen Farbverlauf.


    Einen Wunsch hätt ich aber noch: Größere Bilder, daß man auch die Details sehen kann!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Tachyon,


    sauber gebaut, das gibt es nichts. ;) Wenn man die vergessenen Teile außer Acht lässt, die Du an der Stoßstelle Flügel-Rumpf vergessen hast. ;) ?)



    Die F.III`s machen echt was her. Ich habe den roten der Osmanen an der Decke hängen. :D


    Schöne Grüsse




    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Vielen dank für das Lob :D


    Hmm, das mit den fehlenden Teilen, kann man auf den Fotos kaum sehen ;( Oh mann - sorry. Aber soviel sei gesagt, nein, die Teile an den Flügen sinds nicht.


    Also größere Bilder (sind sogar gewünscht worden) sind in Arbeit. Ich hätte sie gern heute eingestellt, aber die Kamera sagte nur "Saft alle, vergiss es" :evil:.
    Naja dann morgen :D

  • Da nicht alle Fotos in eine Antwort passen, hier die bilder der Unterseite. Hier kann man, wenn man das Modell kennt die fehlenden Teile ausmachen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Teile mache, denn sie sind beim Bogen entweder nicht dabei, oder ich hab sie übersehen. Anbringen werd ich sie noch.
    Mann kann auch sehen, dass die Räder nicht das Gelbe vom Ei sind - aber ich habe heute den Beitrag im Downloadbereich gefunden. Ob ich die Räder hier nochmal neu mache weiß ich noch nicht, aber beim nächsten Modell garantiert.

  • Hey, Tachyon,


    super geworden und soweit man das sehen kann, sehr schön sauber gebaut. Besonders der Motor hat´s mir ziemlich angetan. Und die Verspannung ist erste Sahne. Wie hast du das gemacht? Material? Tricks, um alles schön auf Spannung zu halten? Kleber?
    Mehr davon... (naja, nicht von diesem Vogel, von anderen).


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Nochmal vielen Dank für das Lob, dass ich hier vo allen Seiten bekomme.


    Wie habe ich die Spanndrähte hinbekommen:
    1. Ich hab mir das schwarze Nähgarn aus den Nähutensilien meiner Frau gemopst.
    2. Dort, wo die Spanndrähte im Modell verschwinden, habe ich mit meinem Dremel kleine Löcher eingebohrt (bei den Tragflächen konnte ich bei diesem Modell durchbohren) - Kantenfärben nicht vergessen.
    3. Ein großzügig bemessenes Stück Garn für den gewünschten Spanndraht zuschneiden.
    4. Das Garn mit Kleber "tränken" (ich habe mir kleber auf der Kuppe des Zeigefingers verteilt und dann das Garn zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen). Das verhindert, dass das Garn später durchhängt (nur wenn der Spanndraht "ordentlich" verlegt wurde.)
    5. Trocknen lassen
    6. Garn an einem Punkt des Gestänges/Rumpfes/etc. festkleben und verlegen (evtl. durch die Tragflächen Fädeln)
    7. Wenn das Garn richtig geführt ist, leichten (!) Zug ausüben und es so spannen (Position prüfen)
    8. Endpunkt des Spanndrahtes mit Kleber versehen. Ende des Garns unter leichter (!) Spannung über den Endpunkt des Spanndrahtes ziehen - Garn unter Spannung verkleben.
    9. Garnüberschuss abschneiden. Da man nicht ganz an den Klebepunkt herankommt den nun freihängenden Teil des Garns ebenfalls verkleben.


    Verschwindet der Spanndraht im Inneren des Modells:
    Entweder Garn auf der Innenseite fixieren (verkleben o.ä.), nach außen führen und später vorsichtig (! - könnte das Bauteil ausbeulen) spannen.
    Oder Garn vom verklebten Punkt am Gestänge/Rumpf/etc. einfach in das Loch stopfen (durch die Kleberbehandlung sieht es meist (nicht immer!) gespannt aus).


    Anzumerken ist noch, dass diese Methode nicht immer funktioniert (in den Bildern des Modells zu sehen). Dies kann daran liegen, dass die Tragflächen sich nach der Gravitation richten und so die Spannung des Garns verändern.
    Kurz: Liegt das Modell auf dem Rücken, biegen sich die Tragflächen nach unten die Strecke vom Fahrwerk zum Punkt, wo das Garn die Tragfläche berührt ist = Y cm. dreht man das Modell wieder richtig herum, biegen sich die Tragflächen um a cm nach unten und die Strecke zwischen den beiden Punkten ist nun X cm, wobei gilt x=y-a (ganz grob gesagt) da aber das Garn immer noch y cm lang ist, ist es nun a cm zu lang.


    Also muss man ein wenig probieren.


    @ Gummikuh, wieso fragst Du eigentlich, wie ich das mit den Spanndrähten gemacht habe? ;) Deine Galeriebilder zeigen doch , dass Du das selber sehr gut hinbekommst. :D

  • Hey, Tachyon,


    danke für deine präzisen Informationen. Die Geschichte, das Garn mit Klebstoff zu tränken war mir z.B. neu (wow, man lernt hier ja jede Menge dazu...), und was die Galeriebilder angeht....
    A) habe ich kaum Modelle, bei denen was anderes gespannt wird, als der Antennendraht, und b), ja, glaubst du denn, ich würde die Dinger einstellen, bei denen alles durchhängt?! No way!
    Ich habe eine Morane Saulnier aus demselben Downloadbereich, die wirklich nett ist, aber die Spanndrähte....uuuuuh.
    Wärst du mal damals schon hier im Forum gewesen, dann sähe das Ding anders aus. Das kannste dir aber auf´s Kissen sticken.
    Mit deinen Hilfestellungen mache ich mich da vielleicht noch mal dran.


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: Danke für dein Lob zu den beiden Doppeldeckern

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • @ Maxe: Volltreffer - jaja, die Steigbügel fehlen (noch).


    Gummikuh: Ich drück Dir die Daumen bei der Morane Typ N (die hab ich auch schon angefangen).


    @ Henryk: Leider hast Du recht :( . Ich nehme an, ich hätte den Draht, der die Tragflächen hält länger machen müssen. Da habe ich fast Lust die Tragfläche nochmal zu machen, aber nun sitzen Die Spanndrähte schon.
    Ich erzähle einfach allen, das muss so sein. ;)