Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2009, 17:37

Fly Model - Trawler B-414 "Regulus"

Im Jahre 2000 hatte ich mal mit dem o. a. Schiffchen begonnen. Fertiggestellt war das Spantengerüst und zwei Decks sind aufgekebt. Das wars dann aber auch schon. Seitdem lag das Monstrum unterm Bett. Ab und zu hab ich das Ding mal gesehen, immerdann wenn ich unterm Bett geputzt hatte. Heute dachte ich mir: bau das Ding doch fertig ! Ist doch ein schönes Modell... Also: Baubericht starten. Es wird die nächste Zeit noch sehr zögerlich vorangehen, da ich den Bagger noch fertigstellen will. Nun noch ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6702.jpg
  • DSCF6699.jpg
  • DSCF6700.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

2

Sonntag, 8. März 2009, 18:16

Hey Thomas,

das ist eine gute Entscheidung von Dir da weiterzumachen!

Sehe ich das richtig, du hast für das Spantengerüst Wellpappe verwendet? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Denn das wäre ja selbst noch eine kräftesparende Alternative zur Finnpappe!
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

Jens Winter

Schüler

  • »Jens Winter« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2009, 18:30

RE: Fly Model - Trawler B-414 "Regulus"

Also da sitz ich in der ersten Reihe. Das Modell hab ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen und wollte es als nächstes in Angriff nhmen.
Es gibt auch einen Baubericht in einem polniscehn Forum. Da wurde das Spantgerüst aus Sperrholz 2mm und der Rumpf mit Bauschaum erstellt und dann beklebt.
Gruß aus Odenthal

Jens

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. März 2009, 18:37

Hallo Gerald,

Da es mein erstes Schiff mit Vollrumpf ist, kann ich Dir noch nicht sagen, wie es sich später auswirkt, wenn die Beplankung kommt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals Wellkarton genommen, weil es gerade da war.
Das Zeug kann man natürlich deutlich einfacher ausschneiden. Habe vorhin den Rumpf beigeschliffen und die Querspanten mit einen Hilfsstreifen ausgestattet. Durch die Hilfsstreifen sieht man noch die letzten Unebenheiten. Das ist ein Nachteil von Wellkarton: Man sieht feine Unebenheiten nicht so gut. Aber erstmal alles schön trocknen lassen. Morgen muss ich in der Firma den Bogen einscannen, damit die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wo ich die ersten Bordwände ansetze. ?(

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6703.jpg
  • DSCF6708.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2009, 18:49

RE: Fly Model - Trawler B-414 "Regulus"

Hallo Jens,

Gib Gas, mach nen Baubericht :P

:prost:
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

paperherby

Schüler

  • »paperherby« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2009, 20:38

RE: Fly Model - Trawler B-414 "Regulus"

Na, da schaue ich doch ganz genau zu..... :D Bei mir steht das Teil auch noch auf der todo-Liste. Aber bei der Anzahl von Teilen habe ich mich noch nicht getraut :(.Für mich ist das das zivile B-Schiff!! Viel Erfolg beim Bauen!!!l

Jens Winter

Schüler

  • »Jens Winter« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. März 2009, 12:37

So ich hab dann mal nachgeschaut in meinen Lesezeichen und die Bauberichte gefunden:

http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic…sc&start=0&sid=

http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=627

Der zweite Baubericht ist der mit dem Sperrholz.

Hier ist noch einer:

http://www.strangeplace.com/index.old.html

Hier hatte ich schon mal nach Ätzteilen in 1:100 geschaut:

http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html
Gruß aus Odenthal

Jens

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2009, 13:39

Hi Jens,

Danke für die Infos... und: :bday: :bday: :bday:

:prost:
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. März 2009, 18:54

hallo thomas,

ich hab mir gerade mal die polnischen bauberichte angeschaut: das ist wirklich ein klasse-pott! schön, dass du den weiter baust (aber vernachlässige nicht den radlader, I'm watching you :D)

:prost: stephan
8o

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. März 2009, 20:46

Hallo Ihr,

ertmal @Stephan: Na klar, der wird natürlich feddichjemacht.

So. Jetzt habe ich die ersten Aussenwände fertiggestellt (Foto). Ich habe nach dem Vorbild moderner Werften natürlich eine Baugruppe erstellt. D.h., ich habe die Wände mit dem Gitterrostboden verbunden. Bild 2 zeigt die Baugruppe an Ort und Stelle, ist noch nicht verklebt. Das gleiche wiederholt sich an der gegenüberliegenden Seite. Diese Arbeiten sind vor der Montage des darüberliegenden Boden notwendig. Wenn dieser Boden aufgebracht ist, kann ich mit der Rumpfverkleidung beginnen.

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6713.jpg
  • DSCF6716.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas65« (13. März 2009, 20:48)


Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2009, 21:05

"Sährr hybsch", wie mein Kollege von der Werft immer zu sagen pflegt.

Leider auch sehr verführerisch. Mein Vorsatz für dieses Jahr ist "Baustellen beenden" - aber da liegt dann doch noch die "Albatun" auf Halde, die sich in diesem Zusammenhang (mal wieder) aufdrängt...

Viele Grüsse
Michael

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. März 2009, 16:14

Hi Michael,

ich finde, die Albatun ist ein absolutes Highlight. In der Detaillierung ähnlich wie die Regulus. Hab das Schiffchen auch in zweifacher Ausfertigung hier liegen.

Das obere Deck mit den darunterliegenden Aussenwänden sind geklebt. Zum Beschweren musste ich meine ganzen Ersparnisse ausgraben :P. Ich hab die Bullaugen sowie die Fenster in den Türen ausgeschnitten und mit Fensterfolie hinterklebt. Dahinter noch mit blauer Glasmalfarbe leicht eingefärbt. Im Bereich der Niedergänge hatte ich einige Passungsprobleme. Aber: was nicht passt, wird passend gemacht.

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6726.jpg
  • DSCF6721.jpg
  • DSCF6733.jpg
  • DSCF6736.jpg
  • DSCF6728.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. März 2009, 17:53

Mahlzeit,

habe alle Bullaugen mal ausgeschnitten. Danach habe ich dahinter Plastiktütenfolie geklebt. Schöne Farben gibts auf einer "Idee"-Tüte :D
In der oberen Bully-Reihe spiegelt sich nur der Himmel wieder, in der unteren Reihe der Horizont (der Himmel und die Hohe See). Das hat was, finde ich.

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6740.jpg
  • DSCF6737.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas65« (18. März 2009, 17:56)


Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. März 2009, 22:38

Nabend,

Ich hoffe, dass meine Entscheidung, mit den oberen schwarzen Aussenhautteilen anzufangen, richtig war. Die Teile passten ganz gut. Das Heckstück musste ich mit zwei senkrechten Einschnitten versehen, sonst hätte der obere Abschluss zum Deck überhaupt nicht gepasst. Bin ich froh, dass die Aussenhaut einigermaßen glatt geworden ist... Wenn ich die andere Seite ungefähr genauso hinbekomme, kann ich mehr als zufrieden sein.

:prost:
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6746.jpg
  • DSCF6745.jpg
  • DSCF6749.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. März 2009, 21:01

Die Arbeit von heute.

Mal schauen, ob ich noch schleifen, füllen und lackieren werde....
»Thomas65« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF6756.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. August 2009, 10:26

RE: Fly Model - Trawler B-414 "Regulus"

Guten Morgen,

das UWS (ohne Ruder und Schraube) ist fertig. Leider musste ich füllern, schleifen und pinseln. Ich hatte mordsmässige Passungsproblene im Heckbereich und das letzte Stück in der Mitte war zu schmal. Neee, diese Schleiferei ist einfach nicht mein Ding, Hust. Die zweite Spante von hinten (Heck) muss vor dem Beplanken gut angepasst werden. Mir isses einfach zu spät aufgefallen. Na, ja, da es mein erstes UWS ist, bin ich ganz zufrieden. Aber das nächste UWS wird dann.... u.s.w. :P.
»Thomas65« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7180.jpg
  • DSCF7181.jpg
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Jens Winter

Schüler

  • »Jens Winter« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. November 2009, 11:17

Ich wollte den beitrag mal wieder ausgraben und fragen ob der Bau eingestellt wurde, oder ob es noch eine fertigstellung gegeben hat.

Da ich dieses Modell hier als nächstes auf dem Plan habe, wäre es schön zu wissen, ob und wo es Klippen gibt.
Gruß aus Odenthal

Jens

Thomas65

Fortgeschrittener

  • »Thomas65« ist männlich
  • »Thomas65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 30. September 2007

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. November 2009, 16:56

Hallo Jens,

Ja, es geht irgendwann weiter mit dem Bau. Erst wird der Radlader fertiggemacht. Ich muss zugeben, dass es mich momentan nicht so reizt, an dem Trawler weiterzuarbeiten... Fang doch einfach an mit dem Schiffchen. Wenn Schwierigkeiten kommen, können wir uns beraten um sie zu lösen.
Gruss Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer
und den Tatra 815 AV-15 von Ripper Works (Aber ohne Baubericht)

Social Bookmarks