Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:40

Fly Model 45 - MiG-23 Flogger, 1:33

Michael hat hier nach der MiG-23 gefragt, daher möchte ich diese hier kurz vorstellen. Auf Cardmodelers.org gibt es ein paar Bilder vom fertigen Modell, ich glaube auch, daß Mindaugas hier mal ein paar Bilder vom fertigen Modell gepostet hat.

Zu meinem Bogen ist anzumerken, daß ich die Farbseiten doppelt hatte - aufgrund einer ebay-Auktion, wo ich u.A. meine MiG 1.44 gekauft habe. Da waren dann noch die Farbseiten der J35 Draken, MiG-23 und noch ein paar anderen Modellen dabei. Die s/w Seiten hab ich kopiert (erkennt man am grauen Streifen). Das Cover und die Bauanleitugn ist ein Scan, den ich aus zwei Seiten zusammengesetzt habe.

Meine andere MiG-23 steht mittlerweile in Hallein.

Hier das Cover:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:41

RE: Fly Model 45 - MiG-23 Flogger, 1:33

Hier die Bauskizzen:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02.jpg
  • 03.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:43

RE: Fly Model 45 - MiG-23 Flogger, 1:33

Es gibt insgesamt 3 Seiten in Schwarz/ Weiß. Davon werden ungefähr 2 Seiten verstärkt, der Rest gehört zum Fahrwerk. Wie üblich bei Fly Model sind die Bögen in A3.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:46

RE: Fly Model 45 - MiG-23 Flogger, 1:33

Das Modell besteht aus relativ wenigen Teilen. Diese sind auf 4 Seiten A3 angeordnet. Wie schon bei der Su-25, die Jörg hier vorgestellt hat, sind die Farben etwas grell ausgefallen und es gibt bei den verschiedenen Bögen verschiedene Farben. Das haben wir schon bei der erwähnten Su-25, aber auch bei den Grüntönen bei der MiG-31 gesehen. Schade!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
  • 10.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:50

RE: Fly Model 45 - MiG-23 Flogger, 1:33

Resumé:

Ein relativ einfaches Modell, das mit der Doppelspantmethode gebaut wird. Die Teilezahl ist gut überschaubar, das Modell ist nicht besonders detailliert. Die Bewaffnung ist ebenfalls nicht besonders üppig, nur je 2 Kurz- und Mittelstreckenraketen.

Dennoch: Es handelt sich, neben den älteren Ausgaben von Maly, um die einzigen MiG-23 am Markt, und auch hier findet man das Flugzeug nur selten. Also hin und wieder bei GPModer auf ebay reinschaun.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Februar 2007, 00:01

Danke für die Vorstellung des Bogens =) . Ich hab ja quasi in der Nachbarschaft eine originale MiG-23 stehen. Zwar teilweise ausgeschlachtet aber genug Photomateriel zum Supern ließe sich sicher auftreiben :D .
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den Bogen her bekomme - auf zur Jagd ;) .

ps: Hast du eine Ahnung welche Version der Mig23 die ist mit der nicht-spitzen Nase? So wie hier -> http://www.geocities.com/capecanaveral/h…7154/mig-23.jpg
LG
Michael

Thommy

Schüler

  • »Thommy« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Februar 2007, 00:22

Moin

Bei dieser Mig handelt es sich um eine Aufklärungsvariante

Bei den Amerikanern würde in diesem Falle ein " R " vor der Typenbezeichng stehen, wie das bei den Russen ist weiß ich leider nicht

Gruß Thommy

8

Freitag, 9. Februar 2007, 00:22

Naja, die mit der spitzen Nase würd ich eigentlich als MiG-27 einordnen (also die Erdkampfversion der MiG-23).

Es dürfte sich um die MiG-23BN handeln, wie sie gerade erst von Ernst vorgestellt wurde. Den Zusammenhang MiG-23 - 23BN - 27 muß ich morgen oder am Wochenende heraussuchen.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja hier vergnügen: http://www.suchoj.com/andere/MiG-23/home.shtml und Dich dann an der Galerie erfreuen!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Februar 2007, 00:24

Hallo Old Rutzes,

es wurden Bilder der MIG 23 BN eingestellt.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

10

Freitag, 9. Februar 2007, 00:24

Zitat

Original von Thommy
Bei dieser Mig handelt es sich um eine Aufklärungsvariante


Servus, Thommy,

die MiG-23BN ist die JaBo-Variante der 23 - der Vorderrumpf enthält, wie auch die MiG-27, optische Geräte zur Zielerkennung/ -verfolgung. Aufklärungsbehälter erkenne icih hier keine.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Februar 2007, 00:30

kartonbau.de - hier werden sie geholfen :yahoo:
Die Galerie werde ich mir dann morgen im ausgeschlafenen Zustand zu Gemüte führen. Werde auch probieren von der besagten MiG zur Bestimmung ein paar Photos zu machen.
LG
Michael

Thommy

Schüler

  • »Thommy« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

Beruf: Grafiker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:00

Servus

Hab recht vielen Dank für Deine Korrektur, es war wohl sehr spät gewesen als ich im Forum war, ich habe noch einmal in meinen Unterlagen nachgeshen, Du hast recht

Gruß Thommy



Es irrt der Mensch solang er strebt
Dichterfürst aus weimar

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 414

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. April 2007, 20:24

ich hab wie bereits im "sammelbestellung" tröd verkündet heute die 23er mig bekommen. ein feiner bausatz, der sofort verbaut werden will :)

waltair
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

14

Dienstag, 3. April 2007, 20:59

Nein!!! Erst die Gina fertig machen! :D

Waldorf und Statler von der Elbe
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

15

Dienstag, 3. April 2007, 21:19

Zitat

Original von rutzes
Nein!!! Erst die Gina fertig machen! :D

Waldorf und Statler von der Elbe


Genau,
habe extra mit einem Osterei angefangen :D
Ich habe schon einen Drehwurm vor lauter im Kreis kleben :D

Gruß aus Hamburg

Norbert

Das ist gelogen, ich wurde von meiner "besseren Hälfte"angetrieben :D
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. April 2007, 16:10

Zitat

Original von waltair
ein feiner bausatz, der sofort verbaut werden will :)


Mach das =) . Ich wollte den Jet eigentlich auch als nächstes angehen, aber bei meinem Bogen sind die Farben beim Druck teilweise verrutscht. Den muss ich erst einscannen und bearbeiten - nur ohne funktionierenden Scanner ist halt blöd :D .
LG
Michael

Social Bookmarks