Flugzeuträger Uss John F. Kennedy 1:144 Scratch

  • Hallo Bernd


    Ein wahrlich gewaltiges Werk, das du da angegangen hast. Nur schon ein solches Flugdeck plan zu verkleben! Davor graust mir bereits bei der Kaga, und da sprechen wir ja nur von der halben Länge.


    Einen Wunsch hätte ich noch: könntest du den Bericht bitte in einem Stück fortführen und nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnen (einfach jeweils mit "Antworten" den neuen Beitrag anhängen)? Das erleichtert das Lesen und Verfolgen ungemein ;) .


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • hallo Andi ...ich glaube das bekomme ich wohl noch hin ...mir war dieses gar nicht bewusst gewesen ..um so einen besseren Überblick zu erhalten ..
    LG
    bernd

  • Hallo zusammen


    hier nun geht es weiter mit dem Bauvorhaben des Flugzeuträger J.F.K.
    Dabei wird das fertigstellen der Trägrecks - Bug und Heck dargestellt ..
    Dieses war schon eine Herausforderung..
    Zuerst wurden die einzelnen Platten des Decks ausgeschnitten und bearbeitet .Die beiden Trägerhäflten sind mit Holzleim (1 Flasche zu 250 gram je Deck wurden verbraucht) bestrichen .und glatt gezogen worden ..nun musste alle schnell gehen damit der Leim noch nicht anzieht .. ..Die schon vorbereiteten Deckshälften wurden auf dem noch feuchten Teilen der beiden Rumpfhälten draufgelegt um nachträglich noch Korrekturen vornehmen zu können ..Als diese Passgenau ausgerichet waren ,sind sie fixiert worden um später einen planen/ebenen Deckaufbau zu bekommen ..was bei dieser grösse vom Vorteil ist ,,da man einen Wellengang des Decks vermeiden sollte ..sieht auch nicht so schön aus ein verzogenes Flugdeck .Nachdem dieses fertig gestellt war ,sind die so gefertigten Trägerhäflten zum durchtrocknen weggestellt worden, was einen ganzen Tag in anspruch nahm ..Anschließend soll die Grossradaranlage die später hinter dem Tower plaziert werden soll im Angriff genommen...
    zu den Fotos..


    Decksaufbau und Grossradar


    gruss
    bernd

  • Servus Bernd,


    ein beindruckendes Projekt. Meine Flugzeugträger habe ich in 1:350 - also viel kleiner - gebaut.


    Nachdem jetzt mehr Details vom Modell sichtbar werden, erkenne ich leider nur eine sehr entfernte Ähnlichkeit mit dem Original, der CV-67 USS John F. Kennedy. Bei Tante Google finden sich sowohl hervorragende Bilder aller Details des Trägers als auch gute Deckspläne und Seitenansichten. Wenn man lieber etwas Handfestes hat, dann sollte es unbedingt das Buch "Flugzeugträger der U.S. Navy: Flottenflugzeugträger/Geleitflugzeugträger Gebundene Ausgabe – 1999" von Stefan Terzibaschitsch sein.


    Herzliche Grüsse aus Graz
    Raimund

  • hallo Raimund ..
    Danke für die info ..mal sehn wo es diese Unterlagen gibt ..


    gruss bernd.

  • Hallo,
    bei der Größe kann man schon fast ferngesteuerte Modellflieger auf dem Träger stationieren, starten und landen lassen. Heute ist ja modeltechnisch fast alles möglich.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    bei der Größe kann man schon fast ferngesteuerte Modellflieger auf dem Träger stationieren, starten und landen lassen. Heute ist ja modeltechnisch fast alles möglich.
    Ulrich


    Technisch ja, starten lassen geht vielleicht auch noch ... beim Landen wirst schon echte Probleme bekommen ... da musst schon ordentlich "Punktlandungen" üben bis diese Briefmarke triffst ... aber mit einem Versorgungshubschrauber sollte das kein Problem sein, musst nur aufpassen, dass die Mannschaft nicht vom Deck pustest :D


  • Technisch ja, starten lassen geht vielleicht auch noch ... beim Landen wirst schon echte Probleme bekommen ... da musst schon ordentlich "Punktlandungen" üben bis diese Briefmarke triffst ... aber mit einem Versorgungshubschrauber sollte das kein Problem sein, musst nur aufpassen, dass die Mannschaft nicht vom Deck pustest :D

    Das wäre noch eine Überlegung wert ...sollte ich doch mal im Augenschein nehmen :rolleyes:
    .Modelle habe ich genug..... :!: :!:

  • Hallo Bernd,
    als nicht (Kriegs)Schiff Bauer und Kenner; das Geschützrohr erscheint mir irgendwie unnatürlich – sollte „das vorne“ (an der Mündung) nicht schmaler sein als das hinten?
    Wenn ja, würde ich versuchen, das Rohr in Dremel anzuspannen und Schleifpapier in Form bringen – je nachdem, wie groß das Ganze ist, also ob es überhaupt möglich wäre...

  • hallo Henryk
    keine Ahnung ...ich selbst war auch erstaunt ...aber den Tip von Dir werde ich mal versuchen umzusetzen ...
    vieleicht ist ja jemand im Forum der sich mit Bordgeschütze auskennt ..um Tipps zu eben ..


    lg. bernd.

  • Hallo Bernd,
    als nicht (Kriegs)Schiff Bauer und Kenner; das Geschützrohr erscheint mir irgendwie unnatürlich – sollte „das vorne“ (an der Mündung) nicht schmaler sein als das hinten?
    Wenn ja, würde ich versuchen, das Rohr in Dremel anzuspannen und Schleifpapier in Form bringen – je nachdem, wie groß das Ganze ist, also ob es überhaupt möglich wäre...


    Moin Modellbauer,


    ich denke das du das Rohr ruhig so lassen kannst .


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ich hatte mal die Möglichkeit einen anderen Scratchbau zu sehen. Allerdings eine ganz andere Liga, ich würde es nie wagen, dieses Modell hier als Vorgabe gegenüberzustellen. Was ich aber gerne zeigen will, das ist die Vulcan-Kanone. Die ist nämlich 6-läufig. Das hier gezeigte Modell ist die CVN-65 USS. Enterprise in 1/48 (schwimmfähig, Bauzeit und aktueller Bauzustand sind mir nicht bekannt). Die Kanone, wie das Original, vertikal und horizontal geschwenkt werden, die Läufe rotieren elektrisch angetrieben ... etwas, was in diesem Maßstab wohl eher nicht so locker zu schaffen sein dürfte - wohl auch nicht im Sinne dieses Modelles liegt ... gut, zurück zu Zweck des Bildes: es zeigt eben relativ gut die 6 Läufe der Vulcan-Kanone - mehr wollte ich damit nicht zeigen ...


    Modellbauer:
    Bernd, versuche mal, die Läufe mittels Injektionsnadeln darzustellen. Da gibt es die verschiedensten Durchmesser. Allerdings sind die "Biester" erfahrungsgemäß im Schnitt recht hart und widerstandsfähig ....

  • Ich hatte mal die Möglichkeit einen anderen Scratchbau zu sehen. Allerdings eine ganz andere Liga, ich würde es nie wagen, dieses Modell hier als Vorgabe gegenüberzustellen. Was ich aber gerne zeigen will, das ist die Vulcan-Kanone. Die ist nämlich 6-läufig. Das hier gezeigte Modell ist die CVN-65 USS. Enterprise in 1/48 (schwimmfähig, Bauzeit und aktueller Bauzustand sind mir nicht bekannt). Die Kanone, wie das Original, vertikal und horizontal geschwenkt werden, die Läufe rotieren elektrisch angetrieben ... etwas, was in diesem Maßstab wohl eher nicht so locker zu schaffen sein dürfte - wohl auch nicht im Sinne dieses Modelles liegt ... gut, zurück zu Zweck des Bildes: es zeigt eben relativ gut die 6 Läufe der Vulcan-Kanone - mehr wollte ich damit nicht zeigen ...


    Modellbauer:
    Bernd, versuche mal, die Läufe mittels Injektionsnadeln darzustellen. Da gibt es die verschiedensten Durchmesser. Allerdings sind die "Biester" erfahrungsgemäß im Schnitt recht hart und widerstandsfähig ....


    cool ...ich habe auch noch bilder gefunden ..... danke



    fg. bernd

  • Hier geht es nun nach langer Pause weiter,
    ,Zu sehen ist ein Teil der Grossradaranlage und die einzelnen Radareinheiten ,,sowie der Turm der Radaranlage ..in dem die Radaranlage beweglich eingebaut wird, der später hinter den Konrollturm seinen entgültigen Standplatz erhält..
    Weiter Folgen in kürze ..
    LG bernd