Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:49

Flensburger Dampfrundum Bilder

Hallo zusammen,

hier nun ein kleiner Bericht vom Besuch beim Dampfrundum in Flensburg. Leider war die Gruppe etwas kleiner als gedacht, dafür aber nicht minder lustig. Neben Fiete und seinem Sohn waren noch Jochen und ich dabei und wir haben einen schönen Tag verbracht. Schön war vorallem, dass der Rücken von Jochen mitgemacht hat.

Vorerst vielleicht noch was zum Wetter. Wir hatte einen kleinen leichten Regenschauer, ansonsten war es nur Bewölkt bzw. mit viel Sonne. Ich habe mir sogar einen leichten Sonnenbrand auf der Stirn geholt.

Jeder Dampfer bietet den ganzen Tag über Rundfahrten an. Diese gingen immer etwas über eine Stunde, sodass man genug Zeit hatte während der Fahrt das Schiff auch zu inspizieren. Gefahren sind wir erst alle Mann auf der Böröysund einem Fahrgastdampfer aus Norwegen.

Fiete und sein Sohn wollten dann los, da sie ja noch ganz nach Hamburg wieder zurück sollten. Jochen und ich haben dann noch eine Fahrt auf der Schaarhörn unternommen. Anschliessend sind wir dann noch einmal kurz ins Schifffahrtsmuseum, um uns hier die Anlage der IG Kaiserlichen Marine anzuschauen. Danach sind wir dann aber auch erschöpft und glücklich nach Hause.

Aber nun will ich nicht mehr viel sagen, sondern ein paar Bilder zeigen. Von Jochen werden sicherlich auch noch welche kommen und da er die bessere Kamera hat, stelle ich noch nicht so viele Bilder ein :-)
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02794.jpg
  • DSC02796.jpg
  • DSC02841.jpg
  • DSC02842.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:53

Und hier noch ein paar Bilder mehr.
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02840.jpg
  • DSC02829.jpg
  • DSC02819.jpg
  • DSC02809.jpg
  • DSC02804.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:54

Und nun noch welche von der Modellanlage der Kaiserlichen. Ein wirklich schön gebaute Anlage.
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02844.jpg
  • DSC02848.jpg
  • DSC02849.jpg
  • DSC02850.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolkenstürmer« (12. Juli 2009, 10:56)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 178

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:24

Ahoi Wolkenstürmer,

da hat es ja ganz schön gedampft in Flensburg :D

Auf der letzten Bilderserie oben rechts sehe ich meinen Bruder Gerd (im blauen Karohemd) mit seinem Sohn Till. Was für eine Überraschung. Gerd baut auch Fahrmodelle der kaiserlichen Marine. Werde ihm gleich das Foto schicken.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (12. Juli 2009, 11:25)


wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:31

Moin Jo,

da sieht man mal wieder wie klein die Welt doch ist.

Heute war ich dann nochmal mit der Familie da. Da konnte ich noch ein paar schöne "Luftaufnahmen machen"
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02859.jpg
  • DSC02853.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:34

Übrigens, ich kann nicht so hoch springen und es ist auch kein Berg so plötzlich in Flensburg gewachsen. An der Hafenspitze stand ein Riesenrad und da bot es sich an ein paar Bilder zu machen.

Anschliessend haben wir noch eine Fahrt mit der Stettin gemacht.
»wolkenstürmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02791.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:36

Auf den folgenden Bildern sieht man einmal die Kohlenlast, einen Kolben in der Maschine und eine gut gepflegte Ankerwinde auf dem Vorschiff, die auch funktioniert hat.

Das Bild von der Winde ist vom Peildeck aufgenommen worden, wo man auch eine schöne Aussicht hatte.
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02866.jpg
  • DSC02870.jpg
  • DSC02867.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolkenstürmer« (12. Juli 2009, 17:37)


wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich
  • »wolkenstürmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:40

Übrigens, auf der Stettin gab es auch den passenden Modellbaubogen vom WHV für 5,- zu kaufen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Bekannter. Hier zwei Bilder von einem Giganten für Michik sicherlich interessant.

Viele Grüße
Thomas
»wolkenstürmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02872.jpg
  • DSC02874.jpg
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:49

Moin Thomas,
ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie ich meine Bilder von ca. 4MB auf ein normales Maß runterrechnen kann. Falls jemand im Forum dieses liest, und mir Tipps geben kann, bitte liebend gerne hier oder als PN. Dann werde ich die Bilder ergänzen. Ich war brigens gestern abend total fertig. So muss es einem gehen, der den Iron Man absolviert hat - aber wahrscheinlich sind diese Leute nach den ca. 160km doch noch frischer.
Aber heute ging es wieder, so dass auch ich mit meiner Frau und unseren Nachbarn auch noch mal unten waren. Wir sind mit der Bussard gefahren (geflogen???) und zum Schluss auch noch im 50m hohen Riesenrad gewesen. Als wir dann mit dem Taxi zurückkamen, setzte der Regen ein - welch timing!
Gruß
Jochen

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:20

Hallo Jochen,

noch eine Frage dazu sind die Bilder wirklich bis 4MB groß ?

Oder hast du die Kameraeinstellung 4MB genommen, dann sind sie wahrscheinlich nur 1MB groß.

Dies verkraftet die Forensoftware. Ich nehme für die Nahaufnahmen uch die Einstellung 4MB her von der Kamera nur sind die Bilder dann echt circa 1MB groß. Schau dir mal die Nahaufnahmen vom Stammtisch an da wird die größe in MB angezeigt. Die ich in 1MB mache haben die Größe von circa 500KB.

Das war nur mein Senf (ähm für euch Nordlichter Mostrich) dazu.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:23

Moin Ernst, die reale Größe ist es.
Gruß
Jochen

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:26

Hallo Jochen!

Schau mal hier http://www.xrohde.de/thomas/downs.htm

mit dem Verkleinerer17.exe arbeite ich immer. Schönes kleines Program vor Free

Gruß
Jan

Habe auch Bilder, folgen später. Leider hatte ich keine Zeit zu euch zu stoßen. Mein Kleiner hätte uns keine ruhe gelassen. :(

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:08

Moin Jan,
schönen Dank. Ich werde mich damit mal in den nächsten Tagen beschäftigen.
Schade, dass es in Fl nicht geklappt hat. Thomas hat noch versucht, Dich per Handy zu erreichen.
Gruß
Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:20

Moin, moin Thomas, moin zusammen,
klasse Bilder vom Dampfrundum - so kann ich zumindest auf diese Art und Weise etwas Flensburg mit "Heizergeruch" einatmen... :)...

Gruß nach Flensburg
HaJo

15

Montag, 13. Juli 2009, 09:54

Moin zusammen,
dann will ich auch mal ein paar Bilderchen hier einstellen...
Zunächst ein Überblick über den Hafen und dann ein paar Details von den kleinen Dampfpinassen, die diesmal sehr zahlreich vertreten waren.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-02.jpg
  • DR-04.jpg
  • DR-05.jpg
  • DR-06.jpg

16

Montag, 13. Juli 2009, 09:57

Mein Filius und ich sind dann etwas die Meile entlang geschlendert und haben schon mal einen Blick auf die Schiffe geworfen. Böröysund, Bussard, Skjelskör
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-07.jpg
  • DR-20.jpg
  • DR-21.jpg

17

Montag, 13. Juli 2009, 09:59

Dann ging es auch schon los mit den Fahrten. Ein Schiff nach dem anderen legte ab und machte Gästefahrten auf der Förde.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303424.jpg
  • S7303426.jpg
  • S7303430.jpg
  • S7303436.jpg

18

Montag, 13. Juli 2009, 10:01

An Land gab es die eine oder andere Dampflok zu sehen.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303441.jpg
  • S7303443.jpg
  • S7303444.jpg

19

Montag, 13. Juli 2009, 10:03

Immer wieder schön: Die ALEX, der Salondampfer ALEXANDRA, die schöne Gastgeberin.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303446.jpg
  • S7303448.jpg
  • S7303449.jpg
  • S7303450.jpg

20

Montag, 13. Juli 2009, 10:13

Wir hatten uns - aus alter Verbundenheit - für eine Fahrt mit der BÖRÖYSUND entschieden. Jochen und Thomas (Wolkenstürmer) waren mit dabei.
Die BÖRÖYSUND ist ein 100 Jahre alter Fjorddampfer, der als ODIN in Trondheim gebaut wurde (sieht man noch an der Schiffsglocke) und nach einem wechselvollen Dasein vom "Norsk Veteranskibsklubb" in Oslo unter die Fittiche genommen wurde. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Schiff in dem Zustand zu erhalten/zu bringen, in dem es die meiste Zeit gefahren ist, nämlich ab 1935 als Schiff der "Vesteraalens Dampskibsselskap" (VDS). Daher auch die Schornsteinmarke und das Bugwappen. Die VDS war jahrzehntelang eine der Hurtigrutenreedereien, bis sie in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in der "Ofoten og Vesteraalens Dampskibsselskab" aufging. Die BÖRÖYSUND ist damit das letzte Schiff in den Farben der VDS...
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303438.jpg
  • S7303454.jpg
  • S7303458.jpg
  • S7303459.jpg
  • S7303465.jpg

21

Montag, 13. Juli 2009, 10:15

Auch unter Deck wird alles liebevoll restauriert. Hier der Salon 1. Klasse. Passend zum Jahr 1935 hängt hier natürlich ein Bild vom damaligen König, Haakon VII.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303469.jpg
  • S7303470.jpg
  • S7303471.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (13. Juli 2009, 10:31)


22

Montag, 13. Juli 2009, 10:17

Auch im Maschinen Raum blitzt alles...
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303472.jpg
  • S7303473.jpg
  • S7303474.jpg

23

Montag, 13. Juli 2009, 10:22

Das Schiff führt - wie die Hurtigruter - die Postflagge am Flaggstock (und da gehört sie entgegen der Aussage in der Bauanleitung auch bei der NORDSTJERNEN hin, um das noch mal wieder aufzuwärmen :D). Man kann dort auch Briefe und Postkarten aufgeben, die dann mit Bordstempel versehen versandt werden!
Wir haben dann die Fahrt auf der Förde genossen, auf dem Bild sind Jochen und Filius (mit echt norwegischer Brause!) zu sehen.
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303475.jpg
  • S7303477.jpg
  • S7303480.jpg
  • S7303486.jpg
  • S7303489.jpg
  • S7303496.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (13. Juli 2009, 10:23)


24

Montag, 13. Juli 2009, 10:26

Dann schnappte sich mein Ableger die Kamera, so daß neben Thomas und Jochen auch noch meine massige Gestalt mit aufs Bild kam... Und noch ein potentielles Kartonmodell: die SCHAARHÖRN
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • S7303501.jpg
  • S7303498.jpg
  • S7303505.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (13. Juli 2009, 11:37)


25

Montag, 13. Juli 2009, 10:30

Tja, das wars.. Schön war es wieder. Sogar das Wetter hat mitgespielt. Wir haben insgesamt nur drei kleine Schauer erlebt, ansonsten ein netter Mix aus Wolken und Sonne. Auch wir haben wie Thomas einen kleinen Sonnenbrand mit nachhause genommen.
Fazit: In zwei Jahren sind wir wieder mit dabei, vielleicht dann ja wieder Kohlen schaufelnd auf der BUSSARD...
Beste Grüße
Fiete
»Fiete« hat folgendes Bild angehängt:
  • S7303494.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (13. Juli 2009, 10:32)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Juli 2009, 11:22

Herzlichen Dank für die gute Berichterstattung die die wirklich gelungenen Aufnahmen

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 107

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juli 2009, 13:24

Bilder runterrechnen

Moin Jochen!

Falls Du neben "Bilder eindampfen" noch weitere Bildbearbeitung machen willst (erstaunlich, wie man einen guten Scan verändern kann), empfehle ich Dir GIMP 2.6.6, eine Freeware, die Du z.B. hier kosten- und virenfrei bekommen kannst, ohne in die beliebte Abo-Falle zu treten. Bilder eindampfen ist damit kein Problem.

Dazu empfehle ich dies Forum. Der schlimmste Nachteil ist, dass man noch weniger Zeit für Modelle hat, aber dafür kann ich jetzt z.B. Bauteile einscannen und "umpönen", was mir vorher ein Buch mit 7 Siegeln war.

@Fiete: Schöne Bilder, und ein Super-Bericht! Danke.

Heiner
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Juli 2009, 16:47

RE: Bilder runterrechnen

Moin Thomas und Fiete.

Danke für die schönen Bilder. Da auch ich leider absagen mußte, entschädigen die Foto ein wenig für verpasstes.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Juli 2009, 21:24

Moin Fiete,
schöne Fotos sind das. Die beste Werbung für Flensburg. Übrigens bin ich in zwei Jahren auch wieder dabei: Hoffentlich kann ich Dir dann beim Schaufeln zugucken.
@Heiner, auch Dir schönen Dank. Jetzt müsste es doch möglich sein, meine Bilder zu verkleinern - das einzige, was mir momentan fehlt, ist die Zeit, die, von der ich zwei Wochen lang zuviel hatte!!
Grüße aus der Stadt mit einem leider wieder leeren Hafen - von den Gästen liegt nur noch die Stettin hier
Jochen

30

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:21

Moin zusammen,
für alle die, die unsere Tour mit dem kleinen Norweger mal nachempfinden möchten, empfehle ich, hier mal zu klicken. Ist zwar nicht gerade Flensburg, aber trotzdem schön!
Grfuß
Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:57

Hallo Fiete,
stimmt!
Aber Du sollst Geburtstag mit Deiner Familie feiern - und nicht im Internet herumstöbern!!! :D :D :D
Gruß
Jochen

32

Mittwoch, 15. Juli 2009, 07:29

Zitat

Original von Jochen Haut
...Aber Du sollst Geburtstag mit Deiner Familie feiern - und nicht im Internet herumstöbern!!! :D :D :D...

Hab ich doch auch!!! Aber erst abends... Stell mal lieber Deine Bilder ein... :D :D :D
Beste Grüße
Fiete

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:15

Hallo an alle Fotografen!

Vielen Dank für die Bilder - da waren ja wieder ein paar schöne Prachtexemplare dabei.
Vielleicht schaffe ich es auch mal nach Flensburg....

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

deteringgase

Fortgeschrittener

  • »deteringgase« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beruf: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:43

Moin Ihr Dampfleute,
da wäre ich gerne mit dabei gewesen, seufz!
Aber ab dem 1. Aug. segeln wir ( 4 Knaben ) eine Woche ab Abenrade, gib es da etwas ähnlich interessantes in Eurer Ecke zu sehen, was man mit dem Segelboot erreichen kann?

Viele Grüße, deteringgase!
SMS König fertig

35

Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:10

Moin deteringgase,
nuja, von Aabenraa aus sollte Flensborg allemal zu erreichen sein. Die ALEX ist immer da und auch sonst ist das Städtchen immer eine Reise wert. Musst mal Jochen fragen... :D
Beste Grüße
Fiete

Social Bookmarks