Flaggen für Schiffe und Boote welche benötigt werden

  • Heute :


    1.] Volksmarine der DDR , 1960 - 1990 ,


    - Dienstflaggen für Schiffe und Boote der Volksmarine :

    - die Größe der Kommandantenstander hängt von der Schiffsgröße ab , so hatten die MLR-Schiffe den Größten(Längsten) ,
    er wurde ständig im Mast geführt wenn der Kommandant an Bord war.


    - die Größe der Dienstflaggen hing auch wieder von der Schiffs und
    Bootgröße ab , gesetzt wurde sie im Hafenliegend am Heck , nach Ablegen und auf See im Mast .

    Kampfschiffe und -boote : rot .
    Bild 1 = Kommandantenstander ;
    Bild 2. = Dienstflagge für Schiffe und Boote der VM ;


    Hilfsschiffe und - Boote : blau
    Bild 3 = Kommandantenstander ;
    Bild 4 = Dienstflagge für Hilfsschiffe und Boote der VM ;

  • Hallo hatte die Längen vergessen .


    Den längste Kommandantenstander hatten die MLR- , die KSS- und die UAW "Parchim" , er war 4 Meter lang , müßte also in 1:250 ca 15 mm , besser für die Optik am Modell 20 mm ,
    den kürzesten hatten alle übrigen , Schwalbe , TS , Wohnschiffe , UAW "Hai" und alle übrigen , war ca 2,50 m lang , müßte also ca 10 mm , sein , für die Optik am Modell , währe auch etwas größer besser .



    Der Beitrag zu den Flaggen wird , wenn ich wieder etwas vorbereitet (eingescannt) habe , vortgesetzt .

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Wie oben gesagt , heute weiteres zum Thema "FLaggen für Schiffe und Boote" .


    Teil 2 : Volksmarine 1960 - 1990 :


    1.) Gösch und Staatsflagge ,


    2.) Flagge eines FCH (Flottillenchefs) bzw. eines Konteradmieals , wenn an Bord , diese wurde auch gesetzt , wenn der FCH nur "Kapitän zur See" ist .


    3.) Flagge eines FCH (Flottillenchefs) bzw. eines Viceadmirals , wenn an Bord ,


    4.) Stander eines ACH (Abteilungschef) , wenn an Bord ,


    5.) Stander eines BCH (Brigadechefs) , wenn an Bord ,

  • Teil 3 Volksmarine :


    1.) Flagge eines FCH (Flottillenchef) bzw. eines Admirals , wenn an Bord ,beim einem FCH (Flottillenchef) je nach Dienstgrad , siehe vorherige Seite (oben) .


    2.) Flagge des Ministers für Verteidigung , wenn an Bord ,


    3.) Flagge des Stellvertreter des Ministers für Verteidigung und Chef des Hauptstabes , wenn an Bord ,


    4.) Flagge des Stellvertreters des Ministers für Verteidigung und Chef der VM , wenn an Bord ,


    5.) Flagge des Staatsratvorsitzenden und Vorsitzenden des Verteidigungrates , wenn an Bord .


    Ankündigung der nächsten Themen : Seepolize 1950 - 1952i , VP-See 1952 - 1956 , Seestreitkräfte der NVA 1956 - 1960 , GBK 1960 - 1990 , SHD 1950 - 1990 , an dieser Stelle .

  • Heute :


    Seepolizei : 1950 bis 1952 , hier betrift es nur die Minensucher R218 , ex KM ,


    VP - See : 1952 bis 1956 , Hier betrift es die Minensucher R218 , die MLR "Habicht" und die RPi "Schwalbe" ,


    für beides sind aber die entsprechenden Bordnummern anzuwenden ,
    die R-Boote als 511 - 516 , bzw. 811 - 816 , die MLR "Habicht" 611 - 616 und 621 - 626 und 691 , die RPi "Schwalbe" verschieden , 400 und 300 Nummern .


    Bild 1 : Dienstflagge der Seepolizei


    Bild 2 : Dienstflagge der VP - See , 1952


    Bild 3 : Dienstflagge der VP - See , ab 1953


    weitere Flaggen und Stander sind für Seepolizei und VP - See nicht bekannt .

  • Heute :


    Flaggen des Seehydrografischen Dienst - SHD , ab 1950 bis 1990 , in der Regel haben die SHD - Schiffe und - Boote ziviele Besatzungen , Abweichungen siehe Text bei Bild 2 ,


    für den Zeitraum 1956 bis 1960 fehlen noch Angaben zum SHD , da für den gleichen Zeitraum auch die Flaggendaten zu den "Seestreikräften der NVA" fehlen ,


    Bild 1 : SHD von 1950 bis 1956 ,


    Bild 2 : SHD von 1960 bis 1970 ,
    hier noch einen Hinweiß : diese Flagge wird auch 1970 bis 1990 für die Schiffe "Komet" , "Meteor" und "Jasmund" mit militärischer Besatzung geführt , zusätzlich auch noch der Kommandantenstander (blau)


    Bild 3 : SHD von 1970 bis 1990 ,

  • Hallo Minensucher,


    sehr interessant Dein Bericht über die Flaggen der DDR. Als Pendant dazu wäre es auch von Interesse, die Flaggen der bundesdeutschen Fahrzeuge zu erklären.


    Was mich persönlich immer stört, auf vielen Deckblättern sind. Kriegsschiffe im Gefecht mit gesetzter Gösch zu sehen.


    Kein in Fahrt befindliches Kriegschiff fährt mit der gesetzten Gösch !


    Auch wäre es interessant, wenn Du mal den Unterschied zwischen Beflaggung auf See und bei Revierfahrt erklären würdest. Ich möchte hier nicht dazwischenfunken. Dein Bericht ist so Interessant , nicht nur für Schiffe-Bauer. Bitte weiter.


    Gruß Hastei

  • Hallo Hastei ,


    Zu 1.) ein großteil aller , ob Ost oder West , wußte bestimmt nicht alles über die Flaggen der Marine und Ableger (SHD) der ehemaligen DDR .
    Nun müßte sich jemand von euch finden , der sich mit den Flaggen vn GSMA 1945-1956 , Bundesmarine 1956-1990 , BGS (heute BP) , und auch über die Neue Deutsche Marine ab 1990 , auskennt .


    Zu 2) stört mich auch ,


    Zu 3) richtig ,


    Zu 4) Gösch und Flagge am Heck nur bei Stillliegen im Hafen , so wie Abgelegt wird , werden Gösch und Heckflagge eingehohlt und die Flagge am Mast gesetzt ausnahmen : Barkassen .


    weiteres dazu wenn Zeit ist , noch am Wochenende .

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Minensucher,


    zu 1) sehr interessantes Thema ,wie ich schon bemerkte,aber auch ganz nett viel Arbeit .


    zu 4) nur im Hafen ? Nicht auch vor Anker ?




    Gruß Hastei


    Edit: Kann das nicht lesen, : Norberts Ostseewerft an der Elbe

  • Hallo Hastei ,


    Zu meiner Zeit wurden Gösch und Flagge am Heck nur im Hafen und nicht vor Anker gesetzt .
    Werde mal versuchen unmaßstäblich dazu einige Bilder vorzubereiten und dann mit einigen Ergänzungen hier einstellen .


    An Alle :


    Nun bitte hier weitere Beiträge zum Thema "Flaggen für Schiffe und Boote - welche benötigt werden" einstellen , zum Beispiel Bundesmarine und Vorgänger , da weiß ich nichts .
    Habe den Themen Titel extra sogewählt , das es Ausbaufähig ist .


    Nachtrag zum Thema : Schiffe und Boote der Grenzbrigade Küste kurz GBK :


    Bild 1 : Kommandantenwimpel
    Bild 2 : Dienstflagge

  • Heute : Dienstflagge für Schiffe und Boote der


    1.) Marine der CCCP (bis ca 1991) , die Baltische Rotbanner Flotte hatte im Stern den Rotbannerorden dargestellt ,


    und der


    2.) Marine Ruslands (ab ca 1991)


    um weiteres , wie Stander und Wimpel werd ich mal meinen russischen Marinefreund kontaktieren .

    Images

    • Dienstflagge CCCP - Marine.jpg
    • Dienstflagge Marine Rusland.jpg

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 2 times, last by Minensucher ().

  • Deutsche Marine (soweit mir bekannt, auch gültig für Bundesmarine vor 1990):


    In Dienst gestellte militärisch besetzte Einheiten:
    - in Fahrt Dienstflagge der Seestreitkräfte (Bundesdienstflagge mit Schwalbenschwanz) an der Gaffel
    - vor Anker oder fest im Hafen: Dienstflagge der Seestreitkräfte als Heckflagge und Gösch.
    - ständig (Tag und Nacht) ab Indienststellung: Kommandowimpel (schmaler weißer Wimpel mit Eisernem Kreuz an der Basis und Schwalbenschwanz) im höchsten Topp


    zivil besetzte Einheiten oder militärisch besetzte, noch nicht in Dienst gestellte Einheiten:
    - wie militärisch besetzte, jedoch Bundesdienstflagge (ohne Schwalbenschwanz).
    - kein Kommandowimpel


    Der Flaggenwechsel zwischen Fahrt- und Anker-/Fest-Beflaggung erfolgt jeweils mit "Manöverabpfiff", also
    - beim Ablegen, wenn die letzte Leine los und eingenommen ist,
    - beim Anlegen, wenn die erste Leine über und fest ist,
    - beim Ankern, wenn der Anker auf dem Grund ist,
    - beim Ankeraufgehen, wenn der Anker aus dem Grund ist.


    In der Revierfahrt wird zusätzlich das Internationale Rufzeichen (vier Flaggen an einer Außenleine, bei Deutscher Marine immer beginnend mit DR.. ) auf der Seite, an der sich an Land die Signalstelle befindet, gesetzt.


    Sofern ein dem Kommandanten vorgesetzter höherer Offizier an Bord eines militärisch besetzten Kriegsschiffes ist, wird anstelle des Kommandowimpels (= Kommandozeichen des Kommandanten) das Kommandozeichen des höheren Vorgesetzten gesetzt.
    Das können sein:
    - Geschwaderkommandeur (Geschwaderstander)
    - Flottillenkommandeur (Flottillenstander, vor Umgliederung in Einsatzflottillen bis 2006 gebräuchlich)
    Admirale führen abhängig vom Dienstgrad die entsprechenden Kommandozeichen:
    - Flottillenadmiral (z.B. Kommandeur der Einsatzflottille I oder II)
    - Konteradmiral (z.B. Befehlshaber der Flotte)
    - Vizeadmiral (z.B. Inspekteur der Marine)
    - Admiral (z.B. Generalinspekteur der Bundeswehr, wenn Marine)
    Ist der eingeschiffte höhere Offizier nicht Vorgesetzter des Kommandanten, so bleibt der Kommandowimpel im Topp, das Kommandozeichen des Eingeschifften wird an einer Steuerbord-Außenleine gesetzt).


    Falls jemand die korrekte Flaggenführung (Deutsche Marine/ NATO) bei bestimmten Manövern wissen möchte, helfe ich gerne, das wird aber ins Blaue hier zu umfangreich.


    Die genauen Größen, Formen und Farben der kompletten Flaggensätze kann man den "Technischen Lieferbedingungen" beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung entnehmen:
    http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/83450024_5.pdf


    Die Abbildung stammt aus der Broschüre "Die Flotte", die man unter http://www.marine.de herunterladen kann.


    Ein sehr hilfreicher und informativer Link zur Flaggenführung:
    http://www.flaggenlexikon.de/index2-d.htm


    Gruß,


    Icke

  • Moin,moin,


    Heute eine Ergänzung, das Flaggenalphabet der "Seestreitkräfte des Warschauervertrages" , gültig bis 1990, also alle Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR, der Polnischen Marine und der Marine der CCCP.
    Wenn ich weitere, wie Nationale und Internationale habe, gehts weiter.


    Gruß Norbert

    Images

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin,moin, Icke,


    Deine Beschreibung zum Thema BM ist gut,
    vieleicht kannst Du, oder auch ein anderes Forummitglied, nun auch mal die Dienstflaggen der Bundesmarine und der heutigen Deutschen Marine bildlich Darstellen, Harald hat das ja auch schon gewünscht.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 2 times, last by Minensucher ().

  • Heute mal weiter,


    Flaggenspiegel für "Über dieToppen geflaggt" nach Volksmarine, die Reihenfolge der Flaggen war vor geschrieben, siehe obere und untere Leiste,


    an Hand einer Fregatte vom Typ "Koni" als Beispiel, wurde es dargestellt, aber Achtung die Fregatte bräuchte minderstens 3 Flaggensätze wegen ihrer Länge,
    ein Satz beginnt mit 0(null) und endet mit 9, nach 9 geht es mit 0(null) weiter,
    also : 0 A B C 1 D E F 2 G H I 3 J K L 4 M N O 5 P Q R 6 S T U 7 V W X 8 Y Z 9 , nun würde der nächste Satz folgen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert
    Bei deiner Erklärung der Signalflaggen "Über die Toppen geflaggt" taucht bei mir eine Frage auf.
    Wie wird das im zivielen Sektor, z.B. bei Kreuzfahrtschiffen gehandhabt, ist die Reihenfolge auch festgelegt, oder ist die Anordnung reiner Zufall?
    Ich hoffe mit der Frage nicht alzuweit von den militärischen Erklärungen abzuschweifen, aber es passte grad gut rein.
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Moin,moin, Forscher,


    Sehr gute Frage, :D , hab mich mit dem Zivielen, sprich Kreuzfahrer usw. noch garnicht befasst,


    auch zur Bundesmarine oder jetzigen Deutsche Marine weiß ich nichts,


    Vieleicht haben wir hier jemanden im Forum, welcher mal für die zivielen Schiffe mal etwas erstellen kann?


    Ebenso sollten unsere Freunde, welche bei der Bundesmarine und / oder der Deutschen Marine waren oder sind, sich bei diesem Hauptthema auch mal aktiv beteiligen :D , hier aber auch mit dem ganzen Bildern der Flaggen, wie Dienstflaggen für Kampfschiffe, Hilfsschiffe, BGS-/BP-Schiffe, BSH-Schiffe; Kommandantenwimpel; Dienstflaggen für Abteilungs-, Brigade-,Flottillenchefs, Marinechef, Ministerflaggen usw, die Bezeichnungen können bei der BM oder DM eventuell anders lauten.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Moin Minensucher,
    moin Forscher,


    soweit ich weiß und nach meinem Erleben wird in der zivilen Seefahrt ebenfalls nach dem Alphabet geflaggt, aber ohne die Zahlen-Stander.
    Das Foto zeigt die Beflaggung während der Taufe bzw. Übergabe des Schiffes an unsere Reederei.
    Aufgenommen im April 2006 in Geoje (Korea) auf der SAMSUNG Werft.
    Sechs Stunden später sind wir schon ausgelaufen...
    Als Info, die EVER CONQUEST war das 7. einer Achterserie von 8100-TEU Schiffen für CONTI / NSB Buxtehude. Alle 8 Schiffe der sog. Cx-Klasse sind für EVERGREEN in Charter.


    Gruß
    Peter

  • Moin,moin, Peter,


    Sieht ja ganz gut aus, nur mit dem Anfang, von Bug bis Vorderkante Mars, kann ich nichts anfangen, wurden die Flaggen einfach nur so angebracht, oder hat die Reihung, C S T R P K , auch was zubedeuten?


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin Norbert,


    puhhh, da fragst Du mich was..... ?( kann ich nicht sagen!
    Daraus lässt sich auch nichts "ableiten", das vielleicht etwas mit Schiffsnamen, Werft- oder Reedereinamen zu tun hätte.
    Und das Rufzeichen V7JP6 sieht auch völlig anders aus...


    Gruß
    Peter

  • Mal eine Frage einer Landratte:


    sind die Schiffsflaggen, insbesondere die Nationalflagge, gleich groß oder ist sie abhängig von der Schiffsgröße?


    :prost: , Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, gleich groß sind sie nicht. Sie müssen wohl eine Mindestgröße haben, aber alles andere ist Geschmacksache und eine Frage der Stelle, wo sie gehisst sind.


    So ist die Nationale am Flaggenstock, also im Hafen gesetzt, deutlich größer als die Nationale, die bei in See oder vor dem Auslaufen stehenden Schiffen an der Gaffel gehisst ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dank dir Helmut, mal sehn wie groß sie für meine "Schiffchen" (so bezeichnet meine Frau meine Modelle) sein müssten. Denn so ganz ohne Flaggen möchte ich sie nicht lassen...


    :prost: , Thomas

  • Moin,moin, Tomas,


    Größe der Flaggen, ein paar Beispiele:


    Bei der Volkamarine hatten die MLR-Schiffe, die KSS und die UAW-Schiffe, die größten Flaggen mit den Abmessungen 1,80 x 3,00 Meter,
    die Barkassen und die Schleppboote Typ Elbe und Warnow, hatten die kleinsten Flaggen mit den Abmessungen 0,39 x 0,70 Meter,


    die Flaggengröße war nach den Schiffs- und Bootstypen festgelgt.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Moin,moin,


    In der neuen Ausgabe von "Leinen Los - 2/08" war eine Berichtigung zu den Kriegsflaggen der Kaiserlichen Marine [1903-1922] und der Reichsmaine [1922-1933] mit den Flaggen gedruckt, welches hier wohl auch alle Modellbauer betrifft, welche Schiffe aus diesen Zeiten bauen, habe deshalb beide Flaggen unten angefügt.


    Bild 1): Kriegsflagge der Kaiserlichen Marine "Modell 1903", gültig von 1903 bis 31.12.1921,


    Bild 2): Kriegsflagge der Reichsmarine, von 1921, Gültig vom 01.01.1922 bis 1933,



    Gruß Norbert