Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 27. Januar 2016, 14:00

Hello Krisztian, best regards to Budapest!!
Thanks for your statement.

So, jetzt kommt es dicke!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Bei der Montage der Halterungen für die Raketenflügel ( werden beim Transport dort reingesteckt!) dachte ich schon, ich mache alles richtig. Nur für die hintere obere Halterung habe ich erst mal vergeblich nach der Markierung gesucht und daher das Teil "frei Schnauze" annähernd an der richtigen Position aufgeklebt. Jetzt sollten eigentlich noch 2 schmale Streifen oben aufgesetzt werden, aber auch da war keine Markierung zu sehen. Zufälligerweise habe ich die Lafette mal hochgeklappt und was kam zum Vorschein? Richtig, die Markierungen sind auf der Unterseite!
Da hat der liebe Hersteller das gesamte Teil vollkommen falsch gedruckt. Im letzten Bild habe ich mal rot markiert, wie das Teil richtig hätte sein müssen. Nun ja, muss ich halt damit leben und die Markierungen für die 2 Streifen eben manuell aufbringen. Die Halterung ( 260i ) lasse ich aber an der aufgeklebten Stelle, denn ablösen hinterlässt unschöne Stellen und es sind ja nur 10mm Differenz.
Ich hoffe nur, das nicht noch ein paar böse Überraschungen folgen.

Bis dahin
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_303.jpg
  • 2K11Krug_304.jpg
  • 2K11Krug_305.jpg
  • 2K11Krug_306.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 28. Januar 2016, 11:52

Hurraaaaaa, die Überraschungen gehen weiter.
Zur besseren Veranschaulichungen schaut euch mal die Bilder an!!
Bei Teil 263P sind Markierungen falsch (richtige Position mit rot markiert).
Bei den hinteren Auslegern sollte laut Zeichnung das Teil 264c an der Unterseite platziert werden. Das geht aber leider nicht, da die Markierung sich plötzlich an der Oberseite wiederfindet. Ich hätte die Streifen andersherum ankleben sollen, aber leider habe ich mich an den Faltkanten orientiert. Danach war es zu spät! Nun sind die Abdeckungen eben auf der Oberseite.
Die weiße Stelle an Teil 263P muss ich halt mit einem Stück Restmaterial überkleben.
Sch.....

Ein etwas frustrierter
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_307.jpg
  • 2K11Krug_308.jpg
  • 2K11Krug_309.jpg
  • 2K11Krug_310.jpg
  • 2K11Krug_311.jpg

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:50

So, bevor jemand hier "meckert" und vorschlägt, den Fehler zu korrigieren. Ich habe es doch getan (30 min Arbeit). Da ja eine Seite des Bogens bei mir doppelt vorhanden und auch noch sehr dünn ist, habe ich die Ausleger korrigiert!!!! Es sollte doch etwas an das Original herankommen!! ;) ;)

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_312.jpg
  • 2K11Krug_313.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

124

Freitag, 29. Januar 2016, 08:18

Die beiden Seitenteile habe ich jetzt an dem hinteren Teil der Lafette befestigt. So lassen sich diese am Besten verkleben, denn es kommen noch weitere Elemente dazu.

So nebenbei habe ich entdeckt, dass bei Model-Kom auch die Aufklärungsstation 1S12-P40 ( auch Eisenschwein genannt) mittlerweile angeboten wird. Jetzt fehlt nur noch die Leitstation 1S32, dann wäre der Fuhrpark komplett. Das "Eisenschwein" werde ich bestimmt bei Slawomir ordern.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_314.jpg
  • 2K11Krug_315.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

125

Samstag, 6. Februar 2016, 09:10

Jetzt sind auch die 2 Halterungen am hinteren Teil montiert (siehe Bilder unten). Damit wird der untere Raketenflügel fixiert. Ich habe lange überlegt, wie und ob ich das Teil beweglich hinbekomme. Letztendlich lässt sich die Halterung mit dem Gestänge verschieben, wenn auch nur um 2-3 mm. Nun folgen noch ein paar Anbauten (Kasten und Halterungen), dann ist der Bereich auch fertig.

Ich habe übrigens mal eine e-mail an den Verlag bezüglich der Fehler im Bogen gesendet. Der Konstrukteur selbst hat mir darauf geantwortet. Ich bin da wohl der erste, der die Fehler gemeldet hat. Das beste aber war die Meldung, dass auch die Leitstation 1S32 in der Planung ist.

Bis demnächst
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_316.jpg
  • 2K11Krug_317.jpg
  • 2K11Krug_318.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Henryk (06.02.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 7. Februar 2016, 13:31

Man muss wirklich bei diesem Modell höllisch aufpassen, bevor man Teile zuschneidet bzw. verklebt.
Bei der Baugruppe 274 (Halterung Rakete) sind die Teile 274a und b im Bogen derart markiert, dass die Teile einfach nuch gefalten und verklebt werden sollen. Schaut man sich aber die zugehörige Zeichnung an, dann fällt auf, dass diese Teile eigentlich genauso stark sind wie Teil 274c. Ich klebe daher die Teile 274a und b auf 0,5mm und werde dann eben die Bauteile noch mal trennen und miteinander verkleben. Damit sollte auch das Anschrägen einfach werden, da ich dann 0,5mm Steg oben stehen lassen kann.
Zur besseren Veranschaulichung dazu auch 2 Bilder.

Bis demnächst
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_319.jpg
  • 2K11Krug_320.jpg

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:22

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ! 2x0,5 + 2x0,2 macht 1,4 und nicht 1,0. Also mussten die Seiten der Lager modifiziert werden. Da ich die Lager sowieso auf Originalfarbe ändern wollte, habe ich einfach 0,2mm Papier auf die Rückseite der Seitenteile geklebt und nach der Montage mit annäherndem Farbton alles "bepinselt".
Es folgt der vordere Aufsatz mit den zugehörigen Halterungen.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_321.jpg
  • 2K11Krug_322.jpg
  • 2K11Krug_323.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Harald Steinhage (02.04.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:22

Die zu verbauenden grünen Teile gehen langsam dem Ende entgegen!!!
Der vordere Teile der Lafette nimmt Gestalt an. Es fehlen noch 2 "Kästen" an den Seiten und die Halterungen für die Raketen. Da bin ich auch wieder am überlegen, ob ich das dem Original anpasse. Da klappen die Halterungen nach Abschuss nach vorn. Irgendwie muss da aber auch Stabilität reinkommen, sonst bricht u.U. etwas weg. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_324.jpg
  • 2K11Krug_325.jpg
  • 2K11Krug_326.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

129

Freitag, 12. Februar 2016, 12:46

Juhuh, das Kopfteil passt perfekt.
Ein dickes Lob dem Konstrukteur, die Maßgenauigkeit ist richtig super.
Bei der Montage des Kopfteiles habe ich erst mal die seitlichen Haltearme weggelassen. Da machte sich das Verbinden mit der Lafette etwas einfacher.
Tipp für Nachbauer: Das Kopfteil in die Halterung rasten und schön gerade auf den Auflagen halten, dann die Lafette auf Höhe des Kopfteiles bringen und Kopfteil gegen die Lafette drücken. Vorher Klebefläche mit Kleber (in meinem Fall Kontaktgel) einstreichen. Damit ist eine optimele Ausrichtung ohne Wasserwaage zu erreichen, vorausgesetzt, man hat vorher gerade gebaut.
Und dazu wieder einige Bilder.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_327.jpg
  • 2K11Krug_328.jpg
  • 2K11Krug_329.jpg
  • 2K11Krug_330.jpg
  • 2K11Krug_331.jpg
  • 2K11Krug_332.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

tornado (15.02.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

130

Montag, 15. Februar 2016, 05:46

Diese Gedult !!!

Alle Achtung für diese Gedult und Beharrlichkeit.
Beim weiteren Bauen wünsche ich Dir weniger Fehler
im Bauplan.
Ich freue mich schon auf Dein fertiges Modell !!!

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:26

Hallo "tornado", Geduld muss man hier schon haben, ohne dem geht es nicht. Auf das fertige Modell freue ich mich auch, aber da fehlt noch viel (Kette --> seufz).

So, die vorderen Halterungen sind auch dran. Mal sehen, wie die unterschiedlichen Längen der Halterungen sich auswirken.
Zum besseren Anpassen der Zwischenauflagen bin ich "nebenbei" dabei die Raketen zu bauen. Der Rohkörper ist 25cm lang und die Rakete wird wohl auf 33-34 cm anwachsen.
Im letzen Bild habe ich den (noch nicht verklebten) Rohkörper mal auf das Modell gelegt.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_333.jpg
  • 2K11Krug_334.jpg
  • 2K11Krug_335.jpg
  • 2K11Krug_336.jpg
  • 2K11Krug_337.jpg
  • 2K11Krug_338.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

132

Montag, 22. Februar 2016, 11:41

Die 2 Haltevorrichtungen (kommen an den Halterahmen) sind fertig. Damit ich die Raketen für einen evtl. Transport abnehmen kann, sind die Teile etwas beweglich ausgeführt. Nicht ganz zu sehen sind die von mir eingesetzten "Führungshülsen" (im Bogen nicht vorgesehen) in der Mitte, damit das Ganze nicht wackelt.
Jetzt muss ich mich doch an den 2, Versuch für den Rahmen machen.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_339.jpg
  • 2K11Krug_340.jpg
  • 2K11Krug_341.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

133

Freitag, 26. Februar 2016, 08:37

Erst mal weiter mit den Raketen (für Anpassung). Die Gesamtlänge ist tatsächlich stolze 34cm. Passgenauigkeit wieder mal super. Die Booster und anderen An- bzw. Aufbauten sind teilweise ziemlich klein, aber das wird schon.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_342.jpg
  • 2K11Krug_343.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

Holzkopf

Schüler

  • »Holzkopf« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. November 2011

Beruf: Holzkaufmann

  • Nachricht senden

134

Freitag, 26. Februar 2016, 09:27

Hallo Henry,
vor langer Zeit hatten wir bei einem Tatrafahrzeug schon mal Kontakt, und heute bin ich beim Stöbern auf deinen Raketenkomplex gestoßen.
Einfach großes Kino :thumbsup: :thumbsup: Ich bin zu selten in diesem Forum als Besucher, aber an deinen vielen Tatra-Fahrzeugmodellen kann man
ja erkennen, welch Künstler du bist. Ich hätte eine Herausforderung für dich :evil: :?:
Ich baue z.Z. von Modelik den SCUD und stelle den Baubericht im Forum Modellbauer ein. Bisher gibt es dort keinen fertigen Baubericht, und hier im Forum auch nur einen
unfertigen und einen englischen, der aber die gesamte Inneneinrichtug und Details weggelassen hat.. Das Ding ist verdammt schwer zu bauen und weist leider
auch viele Fehler auf, die aber zu beheben sind.(Falsche Nummerierung an den Teilen, links mit rechts vertauscht,mal falsche Farbgebung).
Ich wollte schon mehrmals aufhören, werde aber durch Kolegen immer wieder angestachelt, weiter zu machen.
Der SCUD ist sicher eine Herausforderung - schau mal rein.
Könnte mir vorstellen, deinen Baubericht beim nächsten Projekt nach zu bauen.

Gruß
Henning

kriszme

Anfänger

  • »kriszme« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

135

Freitag, 26. Februar 2016, 13:27

Hallo Henry,
the launcher is still magificent. But the rockets look too pale and "betatest colour-kind". Are they in reality so awkward or just the photograph renders it so poorly. Keep on being as precise! It's inspiring for me.
With best regards,
Krisztián :)

It's not important how complicated your model is but that you find pleasure in its construction.

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 16. März 2016, 10:54

Hallo!
Nicht das jemand denkt, es geht nicht weiter. Die Montage der 2 Raketen zieht sich etwas hin, da hier auch ziemlich viele Teile verarbeitet werden müssen. Vor allem das Ausschneiden der Verstärkungskreise ist nicht ohne. Aber immer noch ein dickes Lob an den Konstrukteur bezüglich der Passgenauigkeit.
Die Halterungen der Raketen habe ich schon angebracht und die Dinger halten selbst im hochgeklappten Zustand. Die Booster sind fast fertig und dann kommen die Flügel an die Reihe.

Die Raketen sind in der Farbgebung übrigens dem Original ziemlich gut angepasst. (siehe Frage von kriszme )

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_344.jpg
  • 2K11Krug_345.jpg
  • 2K11Krug_346.jpg
  • 2K11Krug_347.jpg
  • 2K11Krug_348.jpg
  • 2K11Krug_349.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Harald Steinhage (16.03.2016), hänschen (16.03.2016), Papierschnitzel (01.04.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 30. März 2016, 09:47

Es geht langsam aber sicher vorwärts. An den Raketen fehlen jetzt nur noch die hinteren Leitwerke und ein paar kleine Drahtteile, dann sind die Dinger endlich fertig.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_350.jpg
  • 2K11Krug_351.jpg
  • 2K11Krug_352.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Daniel Boone (29.05.2017)

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

138

Freitag, 1. April 2016, 04:03

Schaue gerne hier zu!!

Es macht auch als Zuschauer Spaß, wie das Projekt wächst.
Ich schaue gerne in diesen BB.

Gruß tornado

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 5. April 2016, 09:41

Erste Probeauflage der Raketen sieht schon mal gut aus. Bin damit aber noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Kleinteile.

@tornado: Schön, dass dir der Bericht gefällt.

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_353.jpg
  • 2K11Krug_354.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

kriszme (05.04.2016), hänschen (19.04.2016), tornado (30.08.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 17. April 2016, 01:54

Der 9.Mai wird kommen,auch im Jahre 2016 !!!

Habe eigenen Vorschlag.
Mit Photoshop Deine Bilder in die Parade am 9.05.2016 hinneinkopiert.
Der Rote Platz wuerde die goldenen Kuppeln der Kirchen erstrahlen lassen.
Auch ein Diorama wuerde den BB aufwerten !!!

Es ist eine Spinnerei von mir.

Gruß tornado

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 395

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 17. April 2016, 19:48

So, es wird Zeit, dass ich auch einmal was schreib. Ich schau da ja schon seit einiger Zeit zu und irgendwie hab ich wieder den Verdacht, dass da ein originales 1:1 Modell abfotografiert wird :) Ich frage mich immer, wie man so genau und präzise bauen kann!

Ganz großes Modellbaukino!


walter
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 30. August 2016, 19:42

Fortsetzung ????

Mit erwartungsfrohen Augen schaue ich in meinen Kartonbau.de.
Leider muss ich aber feststellen,dass sich in diesem interessanten
Bericht im Moment zu meinem Bedauern leider nichts tut.

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 23. November 2016, 10:41

Hallo Freunde des Papierzerschneidens !

So, habe ziemlich lange pausiert.
Nun die gute Meldung: Es geht mit dem Bericht in den nächsten Tagen weiter!!!

Gruß an alle
Henry

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

hallifly (16.12.2016), Daniel Boone (29.05.2017)

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 13:50

Ein sehr schönes Model !!

Pausen können manchmal lange sein !!
Eine kleine Nachricht für die neugierig Wartenden wäre eine Freude.
Das gilt auch für die lange PAK.
Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen den Beitrag im Moment nicht fortführen kann,
dann kann ich das Verstehen!!!!
Warten ist aber langweilig ! ! !

P.S. An die Betreiber des Forums: Ich habe nichts unseriöses getan !!
Mein Ziel ist es weiter Kanzel ,Zuruestteile und vor allem meine Auschneideboegen zu kaufen ! ! ! !

tornado

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 17:07

P.S. An die Betreiber des Forums: Ich habe nichts unseriöses getan !!
Mein Ziel ist es weiter Kanzel ,Zuruestteile und vor allem meine Auschneideboegen zu kaufen ! ! ! !

Meinst Du den Kauf bei Kartonmodellshop und Deinen Beitrag hier? Das kann man doch weiterhin tun, soweit ich weiß, betriebt Slavomir den Laden bis auf weiteres.
Es ging wohl nur darum, dass der Thread „unproduktiv“ ist, und die Information darüber gab es schon hier.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 692

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 17:47

hallo Henry
Irgendwie erinnern mich die 2 Raketen an die gute alte Boodhound. Ich hab mir hier schon mal was gewünscht das dann prompt in Erfüllung gegangen ist. Die Bloodhound mit dem ganzen Eqipment würde mir auch gefallen.
Aber hier geht es natürlich nicht um meine Wünsche, sondern um deinen Baubericht, den ich ganz grosse Klasse finde.
Meine Hochachtung Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Dieter Barz

Fortgeschrittener

  • »Dieter Barz« ist männlich
  • »Dieter Barz« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. April 2007

Beruf: vormals Schienenfahrzeugelektriker (Triebfahrzeuge), heute Rentner

  • Nachricht senden

147

Montag, 29. Mai 2017, 18:01

Hallo Henry,
dies war am Mittwoch, 23. November 2016, 10:41 zu lesen:
Hallo Freunde des Papierzerschneidens !

So, habe ziemlich lange pausiert.
Nun die gute Meldung: Es geht mit dem Bericht in den nächsten Tagen weiter!!!

Gruß an alle
Henry
bis heute (siehe Datum) fehlen hier aber weitere Bilder und auch die Vollzugsmeldung "Klar zum Gefecht" 8o

Bist Du noch nicht fertig mit dem Modell? Ich glaub eher, Du bist "fertig auf dem Docht" ... (wegen der vielen :?:)

Na dann mal 'bis dann'

LG Dieter.

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:24

So, erst mal eine Entschuldigung an alle die diesen Baubericht verfolgten und auf Fortsetzung warten.
Ich hatte echt für lange Zeit einfach keine Lust mehr.

Aber jetzt hat es mich wieder gepackt. Seit ein paar Tagen bin ich an der Montage der Kettenglieder. Die anderen Teile kommen danach wieder dran.
Hier noch 2 Bilder dazu.

Bis zum nächsten mal

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_355.jpg
  • 2K11Krug_356.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Glue me! (21.06.2017), Helmut B. (23.06.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 22. Juni 2017, 07:51

Etwas mehr als die Hälfte der Kettenteile habe ich vorgeformt zum Verkleben. Auf 240 Teile mus ich noch kommen.
Ein komplettes Kettenglied besteht übrigens aus 6 Papierteilen und 5 kleinen Drahtteilen (ohne Verbindungsbolzen)

Morgen mehr

Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_357.jpg
  • 2K11Krug_358.jpg
  • 2K11Krug_359.jpg
  • 2K11Krug_360.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Suncat (24.06.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

150

Freitag, 23. Juni 2017, 07:52

240 Teile sind geformt und werden jetzt verklebt. (Bilder sind leider etwas unscharf)

1 Kettenglied habe ich vorher schon mal zusammengebaut, um ein Muster zu haben. Farblich werde ich die Teile aber umgestalten, da mir das Grau zu unrealistisch wirkt.

Nächster Teil folgt, wenn es an das Komplettieren geht. (am WE ist Pause)

Bis dahin
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_361.jpg
  • 2K11Krug_362.jpg
  • 2K11Krug_363.jpg
  • 2K11Krug_364.jpg
  • 2K11Krug_365.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Suncat (24.06.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 511

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

151

Freitag, 23. Juni 2017, 10:42

Schön, daß es weitergeht, Henry!
Ich wünsche Dir viel Durchhaltewillen bei den Ketten. Allein dafür habt Ihr Panzerbauer schon meinen Respekt... :)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

152

Montag, 26. Juni 2017, 08:20

Und weiter mit der Kette.
Am Wochenende habe ich doch noch etwas "gearbeitet" und mir 2 Montagehilfen für die Kettenglieder "zusammengeschustert". Ein etwas stärkeres Drahtteil habe ich auf den erforderlichen Innendurchmesser abgeschliffen (Ungenauigkeiten spielen hier keine Rolle) und eine alte Flachzange muss jetzt als "Formgeber" herhalten. Dazu habe ich das alte Innenleben eines Druckbleistiftes genutzt, die Plastikhülse auf Länge geschnitten und mit der Zange verklebt. Nach dem Trocknen war nur noch die Hülse längs durchzuschneiden und fertig war das Teil.
Der Test an einigen Kettengliedern war erfolgreich und so kann es mit den gut 200 restlichen Teilen weitergehen.

Das Musterteil habe ich mal mit Metallizerfarbe (Burnt Metal) behandelt. Es sieht auf jeden Fall besser aus als voher.

@ Helmut: Du siehst, ich halte durch!!

Bis demnächst
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_366.jpg
  • 2K11Krug_367.jpg
  • 2K11Krug_368.jpg
  • 2K11Krug_369.jpg
  • 2K11Krug_370.jpg
  • 2K11Krug_371.jpg

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 28. Juni 2017, 15:30

Raketenkomplex !!!

Habe mich sehr gefreut ,dass mein Abbonement wieder einmal aktiviert wurde.
Viel Glück beim Bau der Ketten.
Als Kind hatte ich die Geduld für die Ketten,aber heute habe ich große Probleme mit
diesen kleinen Teilen !!!!!
Gruß
tornado

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 29. Juni 2017, 11:45

Jetzt sind alle Teile für das Komplettieren vorbereitet. Die Teilnummern 343b sind ja noch einfach, aber die Nummer 343a muss noch jeweils 2 Einschnitte bekommen um diese in Form zu bringen. Das dauert wieder mal etwas länger. :cursing:

Bis demnächst
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_372.jpg
  • 2K11Krug_373.jpg
  • 2K11Krug_374.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (30.06.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

155

Freitag, 30. Juni 2017, 10:40

Uff, das strengt an. Aber die Teile 343b sind alle aufgeklebt (20 übrig ?).
Das Teil 343a werde ich der besseren Optik wegen nun doch zerschneiden, auch wenn sich die Teilezahl verdreifacht (siehe unten)

Bis zum nächsten Teil
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_375.jpg
  • 2K11Krug_376.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Helmut B. (30.06.2017)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 4. Juli 2017, 08:24

Nee, was hab ich mir da angetan! Aber jetzt muss ich durch.
Also, die ca. 480 Teile habe ich alle zerschnitten und somit fast 1400 Teile erzeugt. Als nächstes klebe ich erst einmal die gewonnenen "Aussenteile" (960) und dann den "Rest".
Das wird nun etwas länger dauern.

Bis dann
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_377.jpg
  • 2K11Krug_378.jpg
  • 2K11Krug_379.jpg

Hans Jörg Müller

Fortgeschrittener

  • »Hans Jörg Müller« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: ...hält mich vom Basteln ab...

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 4. Juli 2017, 09:09

Kartonmasochismus - was anderes fällt mir dazu nicht ein....

Aber sonst ganz großes Kino! :thumbsup:

LG Hans Jörg
"Mental Hospitals are full of people who believe Alternate Facts." (irgendwo im Internet gelesen...)

  • »HenryFFo« ist männlich
  • »HenryFFo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2012

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:42

Kartonmasochist ist Klasse !! :D

Die 960 Teile sind ziemlich fix verarbeitet. Allerdings sind 192 "Schnipsel" übriggeblieben. Da hätte ich vorher mal zählen sollen. Na, was solls, eben alle zerschnippelt.
Den "Rest" muss ich allerdings noch etwas einkürzen ( von 4 auf 3,5 mm ) , damit alles auch richtig passt. Mal sehen, wann ich damit fertig werde.

Bis dahin
Henry
»HenryFFo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2K11Krug_380.jpg
  • 2K11Krug_381.jpg
  • 2K11Krug_382.jpg

tornado

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2012

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:08

Raketenkomplex !!!

Meine Ketten beim PT 76 und T54 waren sehr langwierig.
Die Ketten bewegten sich.Ich habe mich sehr gefreut.
Hunderte Teile ,kein Ende !!!.
Als die Modelle sich bewegten war ich sehr glücklich !!!
Aus meiner Jugend .
50 jähriger Modelbau in Karton und Plaste hat seine Erfahrungen
hinterlassen.
Gruß
Tornado

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 5. Juli 2017, 17:03

Hallo Henry,
auf CONRADUS wurde in dem Thread „Kartonowe inspiracje“ (Kartonbau Inspirationen) Dein Baubericht bekannt gegeben (Link) – man spricht von Deiner Arbeit sehr positiv!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

2K11 Krug, Ganef 4, model-kom

Social Bookmarks