Fischdampfer Nürnberg / Möwe Verlag / 1:250 [Fertig]

  • Hallo,


    habe soeben das Paket mit dem Papiermodell der Nürnberg entgegengenommen. Fotos stelle ich heute abend ein.
    Das ganze sieht erst mal sehr gut aus.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    als Werkzeug habe ich:


    Pinzetten
    Bastelmesser mit verschiedenen Klingen
    Schere (kleine und große)
    Lineale
    Kleber: UHU Flinke Flasche (wurde so in der Anleitung empfohlen)


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Hallo Stephan


    fuer dein erstes Modell drueck ich dir die Daumen und werde deine Bericht verfolgen. Ich hatte bis jetzt noch den Mut :rolleyes: dazu und nicht die Kamera.
    Viel erfolg :D
    Rainer

  • Hallo bastelstephan,


    viel Spass beim Bauen und wenn Du Fragen hast dann frage, wir helfen Dir gerne..................
    Schau mal die Bauberichte durch die sind voll von Infos und machen echt Spass zu surfen........


    Beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hallo,


    @Fluthecrank: die Bauberichte habe ich schon durch, sind auch sehr interessant. Einfach Wahnsinn, was man aus Papier bauen kann.


    Die ersten Teile sind geklebt, Update folgt morgen.


    Gruß


    Stephan

  • Na denn, viel Erfolg.
    Und wenn es nicht gleich klappt.
    Nicht verzagen, Forum fragen


    Viel Spaß wünscht


    Herbert aus Rostock

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo,


    und schon taucht die erste Frage auf.


    Wie befestige ich die Spanten?
    Einen kleinen Papierwinkel auf jede Seite?
    Einfach so mit Kleber auf den Stoßstellen aufkleben?


    Soweit bin ich:
    Die Spanten sind noch nicht geklebt.


    Gruß


    Stephan

  • hallo stefan!


    die spanten und auch rippen bei fliegern klebe ich immer mit uhu hart weil man damit so schöne hohlkehlen ziehen kann, die später knallhart werden. aber ACHTUNG!!! nicht für beplankungsteile geeignet, der kleber zieht sich zu stark zusammen, ergibt feinen faltenwurf.


    viel erfolg für dein erstlingswerk wünscht robert

  • Hallo,


    @Ernst: danke, der Link war sehr interessant und danke für die Erläuterung.


    Wie ich gelesen habe, verwenden auch einige Weißleim (oder auch Holzleim) verdünnt.
    Muß ich bei dem Kleber in Verbindung mit Papier irgendwas beachten?
    Von dem Zeugs hab ich noch so einiges rumstehen.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    kleines Update: hab gestern die Seitenwände angeklebt.
    Und heute den Decksaufbau angefangen.


    Spant 3 wollte einfach nicht so halten, wie ich es wollte 8o.


    Bei den Seitenwänden mußte ich nachkorrigieren, dabei ist mir die Seitenwand etwas eingerissen ;(. Wie lässt sich sowas einfach kaschieren oder sollte ich das so lassen? Fällt eigentlich kaum auf.


    Gruß


    Stephan

    Edited 2 times, last by bastelstephan ().

  • Hallo ! also wirklich gut und das fürs erste mal !


    ich baue mein 2. DIE BISMARK in 1:250


    Aus fehlern beim bauen kann man nur lernen !


    gruss Gerd

  • Hallo,


    Yenkee: danke. ich werde nicht gleich mit einem so großen Bausatz weitermachen, sondern mich nach oben arbeiten.


    Hier nun weitere Bilder.

  • Hallo, Stephan,


    Oh, da werden Erinnerungen wach!!! Habe genau dieses Modell vor etwa 52 Jahren für 80 Pfennige gekauft, war mein allererstes Modell. Stolz wie Oskar war ich damals auf die selbsterzeugte 'Gurke', kein Vergleich zu Deinem sauberen Bau. Ich wußte damals noch nichts von Verkleben der Spanten, und die Bordwand war wellig wie ein Waschbrett. Das hat aber trotzdem schon ausgereicht, mich mit dem 'Virus Cartonicus' dauerhaft zu infizieren (na gut, ein paar Jahrzehnte bin ich auch 'fremdgegangen').


    Mach weiter so, es wird ein schönes Modell, was das Wesentliche dieses Schiffstyps gut rüberbringt.


    Viele liebe Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Stephan,


    fürs erste Mal sauber und bisher sehr schön gebaut. Alle Achtung.
    =D> =D> =D>


    Grüße von Rostock andie kleine Boddenstadt


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo,


    Herbert und Friedrich: Danke.


    Nur mit dem Karton Biegen muß ich noch viel probieren, bis ich das sauber hinbekomme.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Scharfe Kanten auf der Linie einfach vorrillen und dann knicken.
    Leicht abgerundete Ecken über einen Rundstab vorbiegen.


    Also alles nicht so schwer.


    Grüße von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo,


    danke für's Lob ;).


    Nun habe ich gestern abend angefangen die Winde (Teile 28 bis 40) auszuschneiden und zusammenzukleben. Aber irgendwie werde ich aus der Bauanleitung nicht schlau ?(.


    Hat vielleicht jemand ein fertiges Bild von der Seilwinde?
    Über Google Bilder hab ich nix zu dem Schiff gefunden.


    Danke


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hat schon ein wenig gelitten, meine Netzwinde von der Nürnberg (hat ja schon 12 Jahre auf dem Buckel)
    Deine wird bestimmt schicker.


    Grüße von


    Herbert

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo,


    es geht weiter!
    Erst wollte ich mich heute mit der Winde beschäftigen, hatte aber zu der Fummelei irgendwie keine Lust.
    Da hab ich die Davits und Ladeluken montiert.


    Gruß


    Stephan

  • hallo stephan


    für`s erste modell sieht`s doch schon ganz prima aus.


    wenn du ein problem hast, oder du weißt nicht wie, wir helfen dir alle gerne weiter, denn jeder von uns hat mal klein angefangen und wußte nicht viel über die techniken.


    viele grüße


    guido

  • Hallo,


    die Nürnberg kurz vor der Vollendung.
    Habe heute die Lüfter, Masten und Rettungsboote montiert.


    Morgen werd ich mich mit der Winde und den restlichen 3 Bauteilen beschäftigen.


    Eine Frage hab ich vorm Stapellauf noch: Das Teil 54 - der Wellenbrecher - wo wird der montiert?


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Hallo,


    nu hab ich mal wieder was an meiner Nürnberg gemacht.
    Endlich die Netzwinde fertig, aber noch nicht aufgeklebt.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wo wir schon am Pingeln sind: Stapellauf war schon längst, Dein schmucker Dampfer ist ja bereits in der Ausrüstung ... :P


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo,


    so, nu ist die Nürnberg zu 99% fertig. Zwei Fäden muß ich noch richten und das Geländer für das Beobachtungsdeck anbauen.


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Hallo,


    Jörg: ich bin auf den Geschmack gekommen. Der Plastikdampfer ist auch schon weit weggeräumt :D.
    Das Bauen macht irgendwie viel mehr Spaß wie Plastik.
    Reeling, stimmt. Bin nicht drauf gekommen 8o


    Der nächste wird der Eisbrecher "Stephan Jantzen" vom MDK-Verlag.
    Baubericht folgt, werde an den angefangenen anknüpfen.


    Gruß


    Stephan

  • Moin Stephan,


    allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Rum unter der Schneidematte ... oder so ähnlich! Das ist ein schönes kleines Schiff!


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo, Stephan,
    schön geworden, Deine Nürnberg.
    Vielleicht aber doch noch eins: die Abspannung des hinteren Masts (Backstag, glaub' ich, heißt das) solltest Du doch noch etwas weiter vorn niederführen (etwa achtere Kante der Rettungsboote) und KEINESFALLS zum Heckflaggstock führen - der ist zwar etwas lang geraten bei Dir ;-)),
    hält aber eine solche Belastung nie und nimmer aus.
    Soll nur ein Hinweis sein, die schmucke Nürnberg sieht dann noch besser aus. Schau mal auf mein Foto weiter oben.


    Gruß,
    Franz

  • Hallo Stephan,


    na fürs erste Modell aus Papier ist das sehr gut gelungen.
    Über Möglichkeiten einer strafferen Tagelage unterhalten wir uns denn morgen.
    Muß noch mit meinen beiden "Mitarbeitern" Exponate auswählen.


    Gute Anreise nach Rostock
    wünscht


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Stephan,


    Das Modell ist toll geworden.
    Ich hoffe du planst schon deinen nächsten Streich.


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt darauf.


    Grüße Friedulin

  • Hallo,


    @all Danke.


    Friedulin: habs ja schon weiter oben geschrieben. Das Plastikmodell ist schon weit weggeräumt, nu hat mich der Virus Cartonicus auch erwischt :D. Der nächste Streich wird der Eisbrecher "Stephan Jantzen" vom MDK-Verlag.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wie schon mehrfach gesagt wurde, sehr schönes Modell. So kann es weitergehen. ;)


    Schöne das Du auf den Geschmack gekommen bist und den Plastikdampfer weggeräumt hast. Karton macht eben mehr Spaß und ist gesünder - Plastik stinkt bei anzünden eines verkorksten Modells immer so. ;) :D


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum