Fischdampfer Nürnberg, Möwe Verlag, 1:250

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen einfachen Bogen aus dem Möwe Verlag angeschnitten. Leider ist der Borgen ein Digitaldruck, aber um ein einfaches Modell zu bauen sollte das trotzdem kein großes Problem sein.
    Im Gegensatz zu der Version des HMV ist der Fischdampfer aus dem Möwe Verlag sehr viel einfacher und weniger detailliert aufgebaut.


    DIe Nürnberg wurde 1952 in Bremerhaven gebaut wurde bis 1973 im Fischfang vor Grönland und Neufundland verwendet.


    Bei der Grundplatt bin ich so vorgegangen, das ich die Klebelaschen abgeschnitten habe und die Bordwände dann stumpf dagegen geklebt habe.


    Eine Frage ist bei mir aufgekommen, die aus der Anleitung nicht eindeutig hervorgeht: An Bug und Heck des Dampfers werden die Bordwände mit einem Verbindungsstück zusammengeklebt. In der Anleitung steht, das erst die Bordwände angeklebt werden dann die Verbindungsstücke. Daraus würde ich schließen das die Verbindungsstücke oben auf die Bordwände geklebt werden. allerdings würde das wohl etwas seltsam aussehen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das richtig mache? Vielleicht gibt es ja noch mehr Schiffe bei denen der Konstrukteur gleichartig gehandelt hat.
    Ich habe vorsichtshalber vorne und hinten die Bordwand noch nicht ganz festgelebt am Mittelspant und hoffe auch nützliche Informationen wie ich das am besten machen kann.


    Anbei Bilder vom jetzigen Bauzustand, explizit auch von den Stellen und Verbindungsteilen wo ich gerade nicht weiterweiß.


    Viele Grüße
    Norge

  • Moin Norge,


    ich kenne das Anbringen der Verbindungsstücke nur so, wie Due es beschrieben hast.
    Wenn die Bordwände am Bug und Heck nicht stumpf zusammenpassen, hast Du so oder so sichtbare Kanten und das Aufkleben der Verbindungsstücke auf die Bordwände erscheint mir einfacher als umgekehrt.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Gustav

  • :) Moin Norge,


    Ich als Anfänger hatte sie geritzt und dann an eine Bordwand verklebt und sie dann erst an das Spantengerüst angebracht und dann zusammen geklebt .Ein Versuch wär es wert . :)


    Gruß von der Ostsee Rene :)

  • Moin rpier12,
    Du vermutest das schon ganz richtig mit den "Stevenabdeckungen" am Bug und Heck der NÜRNBERG. Die Wilhelmshavener Modelle der ersten Zeit (ca. 50iger Jahre) sind so konstruiert, dass zuerst die Bordwände an die Grundplatte und Spanten geklebt werden. Die dann entstandenen Lücken an Bug und Heck werden dann mit den Stevenabdeckungen geschlossen. Also auf die Bordwände geklebt. Sieht nicht schön aus, aber war damals nun einmal vom Konstrukteur des Modells so vorgesehen. Man kann natürlich auch versuchen diese Teile in die Bordwände einzupassen. Das ist aber durch das Span für Span wegschneiden ein Lotteriespiel!
    Noch ein Tipp: es ist Günstiger vor dem Ankleben der Bordwände das Hauptdeck, das gewölbte Backdeck und Achtern das Bootsdeck auf das Spantengerüst zu kleben. Erst dann die Bordwände an den Laschen der Grundplatte und der Decks ankleben. NICHT an den Spanten ankleben! Das gibt oft eine "wellige" Bordwand.
    So, Schluß mit meinem Klugschnack. Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Bau des Seiten-Trawlers.


    Viele Grüße vom
    Fliegerkuddel

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt wie vorgesehen außen auf die Bordwände geklebt.


    @ Fliegerkuddel Da ich die Bordwände leider schon angeklebt hatte, konnte ich die Decks nicht mehr vor den Bordwänden aufkleben, ich werde das aber beim nächsten Schiff ausprobieren. Danke für die Anregung.


    Der Bau ist auch ein bisschen weiter fortgeschritten. Die Decks wurden aufgeklebt und auch die Heckverkleidung wurde angebracht, bei dieser gab es leider beim ankleben doch Dellen an den Stellen der Spanten.


    Viele Grüße
    Norge